9070 XT Probleme mit HDMI/DP

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
728
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D (UV -30)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3200@3800 Cl16
  • Mainboard: ASrock X570 Phantom Gaming 4 (aktuelle UEFI Version)
  • Netzteil: Sharkoon P20 850W
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel C50
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 9070 XT (Windows 10, aktueller Treiber)
  • HDD / SSD: WD850X 2TB/Corsair MP510 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo.

Zunächst scheint es sich um zwei verschiedene Probleme zu handeln die sich wie folgt auswirken:

1. Die Grafikkarte hat Probleme den Dell über DP zu erkennen. Es wurden zwei identische Monitore und Kabel (Lindy DP1.4 Anthra Line) getestet. Problem bleibt bestehen (tritt bereits beim Bootlogo des Boards auf). Mehrmaliges ab- und anstecken am Monitor behebt das Problem. Wurde der Monitor einmal erkannt, funktioniert er tadellos, auch nach einem Neustart oder wenn der PC länger aus war. Das Problem besteht an beiden Anschlüssen.

Ich habe überlegt Sapphire anzuschreiben und nach einer neuen Firmware für die Karte zu fragen. Vielleicht wird das Problem dadurch gelöst. Hat jemand ähnliche Probleme?

2. HDMI hat (teilweise) massive Störungen, sobald am Fernseher "HDMI ULtra Deep Colour" aktiviert ist. Es kommt zu einzelnen Bildaussetzern. Farben werden in einzelnen Bildern ab und zu falsch dargestellt und das Bild bleibt teilweise ganz weg. Gelegentlich kommt am Fernseher kurz die Meldung "ungültiges Signal". Es macht keinen Unterschied ob der PC direkt am Fernseher oder dem Verstärker hängt. Fernseher und Verstärker sind mit 3m HDMI 2.1 Kabel von Club3D verbunden. Das Setup hat mit der alten Grafikkarte und meinen OC-Einstellungen zwei Jahre lang anstandslos funktioniert. Das Netzteil und Gehäuse wurden zeitgleich mit der Grafikkarte getauscht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schon so ziemlich alle Einstellungen. Diverse Farbeinstellungen und Hz Zahlen versucht. Freesync am PC und Fernseher ausgeschaltet, VRR/HDR aktiviert und deaktiviert. Verschiedene Bit-Einstellungen versucht. Scheinbar führt nur die Deaktivierung von "HDMI ULtra Deep Colour" zum Erfolg (Bandbreitenproblem?). Grafiktreiber im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert. Geräte aus- und eingeschaltet. Allerdings hat die Verbindung schon mit 10Bit, HDR, VRR, Freesync und 120Hz über Stunden funktioniert, was mich dann doch etwas stutzig macht. Das Problem besteht an beiden Anschlüssen.

Ist jemandem das Problem bekannt? Bevor ich jetzt diverse Treiber installiere, ein anderes optisches Kabel kaufe, oder den PC abbaue und zum Testen direkt an den Fernseher stelle, lieber erst nachgefragt...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
no offence, ich mach mir nur Gedanken:
Ich frag mich ob das "HDMI ULtra Deep Colour" einem Standard entspricht oder irgendwelches proprietäres Zeug ist? Wer weiß, was der Fernseher macht, wenn das eingeschaltet ist?
Und wieso suchst du den Fehler auf der GPU seite, wenn er durch eine Einstellung am TV getriggert wird?
Oder verstehe ich hier was grundfalsch?
 
Die Funktion wird für großen Datendurchsatz über HDMI verwendet. Keine Ahnung warum das so gehandhabt wird. Der Verstärker hat ein ähnliches "Feature".

Es kann diverse Ursachen haben. Wo das Problem genau liegt, ist mir nicht klar. Mit der alten Grafikkarte hat es funktioniert. Daher liegt der Verdacht beim Treiber. Kann aber auch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
h2f schrieb:
das "HDMI ULtra Deep Colour" einem Standard
Ich kenne es als allgemeinen Standard bei HDMI. Ab welcher Version, i dont know.
Jeder Hersteller nennt das Feature anders auf seinem TV/System.
Vorrangig sind mit Aktivierung höhere Bandbreiten über den HDMI-Port möglich, welche für die Aktivierung von zum Beispiel HDR und damit auch erhöhter Farbtiefe (8-bit auf 10 bzw. 12-bit) nötig sind.

1768331195734.png
 
Gesichtsklaus schrieb:
Mit der alten Grafikkarte hat es funktioniert. Daher liegt der Verdacht beim Treiber...
Kann ich natürlich nachvollziehen.
Aber man könnte auch sagen - vllt hat die alte Grafikkarte das (möglichweise schlecht implementierte Feature)
gar nicht unterstützt, was dazu führte, dass es abgeschaltet war. Die Neue kann das vllt - aber es passt was nicht zusammen... und das führt zu den Fehlern. Andererseits - das Feature ist ja nur via HDMI wirksam.
Über DP sollte dann alles funktionieren?

Zum erhöhten Datendurchsatz über HDMI: Die Menge der Daten die man für ein eine digitale Übertragung braucht hat nix mit der möglichen Bandbreite des Übertragungskanals zu tun. Entweder es reicht, oder es reicht nicht. Das Bild wird nicht besser, wenn der Kanal eine größere Bandbreite bekommt. Das war analog anders. Also frage ich mich, wozu man das beutzt? Ist es ein Marketingargument? Was bringt es real?

Aber sorry, ich merke ich komme ins off topic.

Nachtrag:
@motorazrv3 > Danke für die Klarstellung. Sehr gut erklärt. Passt zum Verstehen.
 
Zurück
Oben