9300M GS undervolten

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo!

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne die 9300M GS in einem Lenovo N500 undervolten. Benutze aktuell den Treiber 280.28 von laptopvideo2go. Ich hatte gedacht die Nvidia System Tools wären geeignet für mein Vorhaben, allerdings sind im Bereich Leistung in der Nvidia Systemsteuerung die Einstellungsmöglichkeiten für Spannung und Kühlung ausgegraut. Gibt es irgendeine Möglichkeit Spannung und Kühlung per Software zu regeln, wie z.B. RightMark für den Prozessor?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei den mobilen GPUs so gut wie nichts möglich ist.
Überrtakten...kein Problem. Aber an der Spannung drehen....wüste ich nicht, dass das klappen würde.
 
da kann ich Domski nur zustimmen. Bei mobilen Grafikkarten hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich (fast) keine Untervolten lässt.
Du kannst es höchstens mit einem BIOS Flash versuchen falls soetwas möglich ist. Aber da würd ich eher von abraten.
 
nimm den MSI Afterburner und versuch einfach wie weit es geht. Wenn du dann ne stabile Einstellung gefunden hast, dann lässt du den Afterburner automatisch starten... So brauchst du kein Bios Flash.

Die Chips sind eigentlich meist am unteren Limit. Allerdings brauchst du auf Aussagen a lá "geht sowieso nicht" nichts geben. Jeder Chip ist anders. Nur Versuch macht klug...
 
Auf jeden Fall vorher mit MSI Afterburner checken, ob, und wie weit undervolten kanst. Danach kannste nen Flash machen. Nicht bei jeder Karte kann man die Spannung ändern.
 
chk1987 schrieb:
nimm den MSI Afterburner und versuch einfach wie weit es geht. Wenn du dann ne stabile Einstellung gefunden hast, dann lässt du den Afterburner automatisch starten... So brauchst du kein Bios Flash.

Die Chips sind eigentlich meist am unteren Limit. Allerdings brauchst du auf Aussagen a lá "geht sowieso nicht" nichts geben. Jeder Chip ist anders. Nur Versuch macht klug...

Neinnein..so meine ich das nicht.
Du hast einfach schlicht und ergreifend nicht die entsprechende Option (quasi ausgegraut) zum Undervolten....so war's zumindest bei mir immer.
 
Erstmal Danke für eure schnelle Hilfe, aber Domski hat mit seinem letzten Beitrag recht, die Optionen sind sowohl im Afterburner und ATITool, als auch bei den Nvidia System Tools einfach ausgegraut und nicht verfügbar. Ich hatte gedacht es gäbe eventuell eine Möglichkeit das zu umgehen oder zu aktivieren (neues BIOS o.Ä.), aber das scheint nicht der Fall zu sein. Gibt es denn eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen ab wann die Grafikkarte die Taktraten senkt? Also Profile für den 2D und 3D Modus zu erstellen? Diese existieren ja aber selbst beim surfen im Internet mit Opera taktet die Grafikkarte in den zweithöchsten bis höchsten Bereich. Muss das so sein?
 
du musst die im Afterburner unter settings einfach freischalten... Standardmäßig sind die immer "ausgegraut"
Ergänzung ()

hats geklappt?
 
Nee leider nicht. Das freizuschalten hatte ich bereits versucht, auch Neustart hilft da nicht. Gibt es noch Ideen bezüglich der Möglichkeit Einfluss auf die verschiedenen Profile zu nehmen?

Eine andere Frage mal am Rand: Angenommen ich übertakte die Grafikkarte, wird dabei - natürlich ohne Spannungserhöhung - die Temperatur höher? Wenn nein, wie übertakte ich die Karte ohne dabei das automatische Wechseln der Profile zu gefährden?

Vielen Dank soweit!
 
die Profile selbst kannst du meines Wissens nach nur über nen Bios Flash ändern. Das Übertakten findet mit dem Afterburner immer nur im "HÖCHSTEN" Profil statt. Übertakten bringt immer mehr Abwärme. Wenn die Spannungen nicht erhöht werden allerdings nicht viel.

Zum Sinn:

Lass es sein. Notebook Chipsätze sind dafür nicht geeignet (mangelnde Kühlung)
Wenns denn unbedingt sein muss, dann wechsel wenigstens vorher die Wärmeleitpaste aus. Dann hast du bei älteren Books meist gleich 5 bis 10°C weniger
 
Übertakten ist wirklich quatsch, undervolten wäre schön gewesen aber ist auch nicht zwingend erforderlich.


Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Ja, bei meinem Notebook geht's leider auch nicht.

Ich hätte extrem gerne CPU und GPU undervoltet um die Lautstärke zu reduzieren, aber die wollen einfach nicht mit sich reden lassen.
 
Zurück
Oben