939 cpu

Harmsi88

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich meinen 3200+ gegen nen X2 3800 tauschen soll.

Was meint ihr? Lohnt sich das ?

THX

leistungtsmäßig lohnt sich das auf jeden Fall. Nur ich weiß nicht, wie teuer 939-CPUs im Moment sind (alles nur noch Restbestände). Unter Umständen wäre eine Umrüstung auf AM2 sogar billiger, wenn denn schon DDR2 vorhanden ist.

Ne Umrüstung auf AM2 wäre momentan nur sinnvoll wenn man Spaß am Basteln hat. Für S.939 Sachen bekommt man über ebay i.d.R. ja noch gutes Geld. Doch das Mainboard zu tauschen und einzurichten ist aber halt zeitaufwendiger als nur ne CPU draufzustecken ... .

Der 3200+ hat 2Ghz und der X2 3800+ hat ja 2x2Ghz. Die Umrüstung wäre empfehlenswert, wenn man s.g. Multitasking betreibt, also mehrere Dinge gleichzeitig am Rechner macht. Oder bei einer Umstellung auf Vista würde es z.B. auch von Vorteil sein.

Hallo,

was machst du denn hauptsächlich mit deinem Rechner?

Spielen und Bildbearbeitung oder ähnliches profitieren von einer Dualcore-CPU!
Für Internet und und bissl was schreiben reicht das was du hast!

Für 50,-€ würde ich aber schon den X2 nehmen!

MfG

Spielen und Bildbearbeitung oder ähnliches profitieren von einer Dualcore-CPU!

So allgemein kan man das eigentlich nicht sagen. Das kommt nämlich ganz auf die Programme und Spiele an.
Photoshop CS3 profitiert sicherlich davon, sofern man professionell damit arbeitet. Aber wenn man z.B. nur bissel mit MS Paint rumeiert, braucht man keinen Dual-Core. Bei Spielen dasselbe ..., selbst bei den aktuellen Spielen unterstützen viele leider noch keine Dual-Core-Technik. Für Spiele wie z.B. Minesweeper ;) braucht man sicher auch keinen Dual-Core.

Für Internet und und bissl was schreiben reicht das was du hast!

Das sehe ich auch so :)

@Timbase

Er will ja die CPU nicht nur heut nutzen und auch Treiber, die auf Dualcore optimiert sind, wie z.B. die Grafikkartentreiber, erreichen schon ein Plus an Performance, selbst wenn die Anwendungen das noch nicht unterstützen, aber die Zukunft geht in diese Richtung und wer weiß vielleicht gibts mal ein Minesweeper mit Dualcoreunterstützung ;) .

Code:
Er will ja die CPU nicht nur heut nutzen

Aber morgen kauft man sich doch einen K10 ;)

Nee, ich weiß schon was Du meinst.
Muß jeder selber wissen, wie lange er sein altes System behält und entsprechend reininvestiert. Kommt wie schon gesagt darauf an was man mit dem Rechner so macht und das hat Harmsi88 halt (noch?) nicht geschrieben.

...musst auch schaun, ob dein Board den X2 überhaupt aufnehmen kann.
Ältere Boards fallen da öfters weg...

Zurück
Oben