939er Board für Silent-PC

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

zwei Mainboards stehen bei mir in der engeren Auswahl:

- Gigabyte GA-K8NXP-9
- Asus A8N-SLI

Eigentlich dachte ich hätte ich mich für das Asus entschieden, aber ich bin etwas verunsichert momentan wegen dem mehrfach erwähnten lauten Chipsatzlüfter.

SLI brauche ich nicht, aber ich möchte zweimal ein Raid0 machen, kann also nicht das kleinere, passiv gekühlte Gigabyte GA-K8NF-9 oder das Asus A8N-E, nForce4 Ultra nehmen.

Ich habe gelsen, dass neuere Asus-Boards leisere Lüfter haben. Stimmt das echt? Wie kann ich das beim Kauf, bzw. bei der Bestellung verifizieren? Gibt es Revisionsnummern, so dass ich verlangen kann dass ich bestimmt ein Board mit V. xy habe?

Nach alternativen habe ich eigentlich noch nicht gross gesucht, DFI kommt wegen dem Preis eher nicht in Frage. MSI kenne ich nicht, was wäre in der gleiche Ausstattung im Bereich von 100 bis 150 Euro?

Vielen Dank für Hinweise
kaepten

hi,

für ein silent system ein board?

vll. kannst du dich hierfür begeistern: ABIT AN8 V2.0

mfg

edit: hier zu erstehen

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht das hier

Ist kein nforce4 -sondern VIA K8T890 - hat PCI-e, zwei SATA Anschlüsse mit RAID 1 oder 0.

@kaepten
warum reichen die dir die boards net?haben doch 4 sata steckplätze(oder geht nur bei sataII 2 raids zu machen da dort auch 2 controller für die 4 ports zuständig sind?)
soweit ich weiss hat bisher nur das a8nsli-premium den leisen lüfter
@crux
mit 2 sata anschlüssen fällt es dann wohl glatt durch

@bensen

Ich kenn mich da nicht so sehr aus, aber ich dachte, dass pro Controler ein Raid machbar ist.

Du meinst das SLI - Deluxe? (Nicht premium...)

kaepten

Also, ja das stimmt echt mit den Lüftern, habe ich auch gemacht. Bei allen Anderen funktionierts, nur meiner rattert die ersten paar Minuten :( . Pech gehabt, aber danach ist der Lüfter wirklich nicht hörbar. Jedes A8N SLI-Deluxe wird mit lautem Lüfter ausgeliefert, du kannst dann aber den Neuen bei Asus kostenlos holen, musst nur die Board-Seriennummer angeben.
Kannst da ja auch mal z.B. Raberduck fragen oder dich in diesem Thread schlau machen.
Auf jeden Fall ist der Lüfter kein Kauf-/Nichtkaufargument mehr.

@sauba
Toller Tipp Danke. Da kann man manchmal suchen und suchen und findet die besten threads nicht.

Bleibt mein einziges Bangen, dass ich hier in der Schweiz irgendwie an einen solchen Lüfter kommen *hoffhoff* Habe nämlich jetzt das ASUS Board bestellt... Und ein passiver Lüfter wird wohl nicht gehen bei meiner Grafikkarte. (Platzproblem)

Leider gibts keinen speziellen ASUS-Schweiz Support. Ich muss mal bei denen in Deutschland anklopfen und hoffen, dass die mich nicht gleich loswerden wollen :(

kaepten

doch kaepten ich mein premium
das deluxe hat noch den alten
das premium ist quasi das deluxe nur mit anderem lüfter und das man sli im bios umstellen kann und nicht mit der steckkrte hantieren muss

@bensen
Das Premium habe ich noch nirgends gesehen. :(

scheint dann wohl noch zu kommen
haben die glaub ich auf der cebit vorgestellt

Zurück
Oben