940m Defekt ?

Hallo,

Und zwar hat ein Kumpel das Problem das wenn er Spielt das die Spiele mit Artefakten (siehe Anhang).
Das Problem ist Plötzlich aufgetaucht der Laptop ist ein acer aspire e5-772g.

Ich habe denn verdacht das dies ein Vram defekt ist aber hat jemand eine Idee ob es vielleicht doch was anderes ist und wie man diesen Fehler beheben kann.

In Furmark tritt dieser fehler auch auf und Memtest und CrystalDiskInfo haben auch keine Probleme feststellen können.

Anhänge

• IMG-20180728-WA0001.jpg
    IMG-20180728-WA0001.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 657
vram defekt...
da is nix mit fehler beheben

Das ist das typische Anzeichen für bereits beschädigten V-RAM, ja.
Vollständiger schrieb:
… und Memtest und CrystalDiskInfo haben auch keine Probleme feststellen können.
Ist das jetzt Dein Ernst, oder …?!
Was soll denn im Falle dessen ChrystalDiskInfo oder Memtest86 testen und für beschädigt befinden, wenn augenscheinlich der V-RAM der Grafik·karte defekt ist?

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollständiger
Ja, das man ein vram defekt nicht beheben kann weiß ich auch :p, meinte eigentlich wenn es ein anderer Fehler ist wie man den behebt, aber trotzdem danke :)
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Ist das jetzt Dein Ernst, oder …?!/QUOTE]

Ich wollte damit nur aussagen das es keine Beschädigung der Festplatte oder des rams vorliegt

Kenn das Hintergrundbild Proggie Spiel nicht, aber wenn das dieses quadratische Muster an Pixelfehlern ist, ( oder gehören die zum Spiel da ?!) dann sieht das sehr schlecht aus = defekt, wird nur schlimmer, mehr, bunter, bis zum totalausfall ; Klassiker Backofen/tiefkühler..aber, das wird dann wohl bald vorbei sein.

Vollständiger schrieb:
Ich wollte damit nur aussagen das es keine Beschädigung der Festplatte oder des rams vorliegt
Wieso sollte man auf die Idee kommen, daß bei Pixelfehlern die Festplatte oder der Arbeitsspeicher defekt sei?!
cofus15x25.gif

Hat doch damit gar nichts zu tun. Die Texel & Co werden doch von der Grafikkarte berechnet und ausgegeben …
Nein, da hast Du einfach grundlegend was falsch verstanden – so funktioniert ein Computer schlicht nicht.
Ergänzung ()

freekymachine schrieb:
Klassiker Backofen/tiefkühler..
Bringt hier rein gar nichts und ist zwecklos, da man damit lediglich ein Reballing nachträglich versucht zu initiieren.
Das Problem ist hier aber nicht eine fehlerhafte oder miserable Verlötung durch schlechte Lot-Qualität, sondern ein Defekt des VRams auf der Karte. Da sind solche Unternehmungen komplett sinn-, zweck- und nutzlos und bloß reine Zeitverschwendung.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Smartcom5 schrieb:
Wieso sollte man auf die Idee kommen, daß bei Pixelfehlern die Festplatte oder der Arbeitsspeicher defekt sei?! Anhang anzeigen 698220
Hat doch damit gar nichts zu tun. Die Texel & Co werden doch von der Grafikkarte berechnet und ausgegeben …
Nein, da hast Du einfach grundlegend was falsch verstanden – so funktioniert ein Computer schlicht nicht.

In diesem Sinne

Smartcom

Ich weiß wie Computer an sich funktioniert. Aber wenn die Spiele Dateien (oder Festplatte) Beschädigt sind können auch Artefakte auftreten und damit von vornherein klar ist das kein Defekt an der Festplatte habe ich dies dazu geschrieben.
Und beim RAM hast du recht, das hätte ich nicht hinschreiben müssen.

@Smartcom5 Fahr mal wieder runter, sei doch froh, dass der Threadersteller sich wenigstens die Mühe macht und uns mitteilt, dass andere Teile nicht beschädigt sind. Er hat 6 Beiträge, da kann man auch mal Nachsicht walten lassen oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vollständiger schrieb:
Aber wenn die Spiele Dateien (oder Festplatte) Beschädigt sind können auch Artefakte auftreten und damit von vornherein klar ist das kein Defekt an der Festplatte habe ich dies dazu geschrieben.
Nein. Tut mir leid, aber da irrst Du dich leider.
Weil dies dann Textur-Fehler sind, die gänzlich anders in Erscheinung treten, weitflächige Teile der dargestellten Spiele-Welt verunstalten und in ganz, ganz überwiegendem Maße lediglich zu Farbfehlern innerhalb der gesamten abgebildeten Texturen führen.

Wenn es musterhafte Artefakte sind – im Sinne eines über den gesamten Darstellungsbereich erstreckenden musterhaften, sich wiederholenden Schemas (→ einem strukturellen Muster folgend) – dann ist der VRam der Grafikkarte instabil, beschädigt oder bereits kurz vor dem Sterben.

Fakt ist, daß Informationen (Textur-Informationen) in solchen Fällen zwar in den VRam geschrieben werden, da aber die Speicherzellen instabil sind und die Information aufgrund physikalisch defekter Speicherblöcke nicht fehlerfrei gehalten werden können, führt das nach dem Auslesen (zur Darstellung auf dem Bildschirm) zu einer korrupten Wiedergabe der Information des (bis dato im VRam gespeicherten) Bildschirm-Inhaltes.

Prinzip ist eigentlich ganz einfach und einwandfrei von Jedem zu unterscheiden – solange er denn imstande ist, den Unterschied zwischen diesen beiden Fällen zu erkennen und damit die Fehlerursache festzustellen.

Und damit Du das in Zukunft auch binnen Sekunden kannst, hier mal ein paar Beispiele;
Erkennbar daran, daß sich lediglich die Texturen als solche verändern. Farbinformationen sind falsch wiedergegeben und Geometrie kann unter Umständen nicht etwaigen Drahtgitter-Modellen von virtuellen geometrischen Körpern folgen.

Beispiel I:
bf3-grafikfehler.jpg

Beispiel II:
witcherbug2.jpg

Wie man sieht, ist der Bildschirminhalt als Solches vollkommen intakt, es spielen nur die Texturen verrückt oder sind farblich verfälscht.

Wichtiges Indiz:
Bildschriminhalte sind mittels Hardcopy (Screenshot) aufnehm- und festhaltbar.
Erkennbar daran, daß der gesamte Bildschirminhalt in einem wiederkehrendem Muster (und einer Struktur folgend) als korrumpiert zeigt, obwohl es keine Farbverfälschungen oder anderweitigen Fehler in Texturen selbst zeigen.

Beispiel I:
0_original.jpg

Beispiel II:
1526079135-Video2Bcard2Bartifacts.jpg

Und wie man hier sieht, ist der Bildschirminhalt als Solches korrumpiert (durch defekten VRam), es bestehen trotzdem keine widernatürlichen Farbinformationsverfälschungen.

Wichtiges Indiz:
  1. Der Cursor (aus was er auch immer bestehen mag; spiel keine Rolle), wandert entweder korrumpiert mit, oder ist das einzige Detail, was nicht korrupt dargestellt wird, wenn man an Stellen von Bildschirminhalten geht, die korrumpiert sind.
    Das liegt daran, daß der Grafikkarten-Speicher in Falle dessen durch den Refresh des partiellen Ausschnittes durchaus auch Bereiche erwischt, die (noch) nicht defekt oder instabil sind.
  2. Nicht durch Hardcopy des Bildschirminhaltes aufnehm- und festhaltbar.
  3. Ein Bildschirmphoto eines solchen Inhaltes ist absolut fehlerfrei.

Und weil's so schön ist und ich eine ganz Liebe bin, auch noch ein drittes Beispiel für den verbliebenen Fall;
Einwandfrei erkennbar daran, daß der VRam zwar als Solches und an und für sich vollkommen intakt ist und damit ein fehlerfreien Bildschirminhalt wiedergeben kann, es aber trotzdem zu teils extremen Farbverfälschungen kommt – nicht jedoch zu Texturverfälschungen oder korrupter Texture-Geometrie.

Beispiel:
bf3_2013_04_14_20_00_20_895.jpg

Zweifelsfreie Ursache:viel zu starkes Overclocking der Grafikkarte (und damit des VRams).
Folge:VRam der Grafikkarte stirbt unausweichlich binnen kürzester Zeit.

Daher: → OC umgehend zurücknehmen, denn noch ist kein Schaden an den Speicherbausteinen des VRam entstanden.
Hoffe, ich konnte helfen! ♥
Ergänzung ()

@Scholle1309 Ich habe doch nur geschrieben, daß das nicht im Zusammenhang steht?!
Darf man sowas nicht einmal mehr sagen, oder was? Ich habe ihm doch versucht zu helfen!
nopla31x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollständiger
Zurück
Oben