950 Pro 256GB Bootfähig?

Danny88

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
197
Hallo zusammen,

ich möchte mir Richtung Anfang des Jahres ein neuen PC zusammen stellen.
Unter anderem möchte ich mir die 950 Pro zulegen.

Auf dieser Soll Windows 10 und 2-5 Spiele platz finden.
Nun lese ich das oft die SSD nicht immer Bootfähig ist.
Daher Frage ich mich geht das mittlerweile ohne Probleme oder muss man drauf achten welches Board man kauft?

Gruß
Danny

Ps. das ist das Board was ich mir kaufen möchte:
http://geizhals.de/msi-x99a-sli-plus-7885-023r-a1247972.html
 
wo hast du den das gehört kannst mal den link schicken
 
Der TE dürfte die NVMe Version meinen. Dafür braucht man einen Treiber der zusätzlich installiert werden muss.
 
Dazu gibts nen Artikel auf cb. Bitte Suchfunktion nutzen.
 
Dann hab ich das wohl falsch verstanden, Danke.

Sollte also ohne Probleme funktionieren.
 
Danke für den Link, also muss ich tatsächlich darauf achten welchen MB ich kaufe.

nach Recherche habe ich festgestellt das, das Board oben wohl noch ein Bios Update bekommt.
Somit ist meine Frage beantwortet, Windows lässt sich nicht davon Booten :(

Ist die Falsche stelle aber wisst Ihr zufällig welche 2011-3 Boards das bereits unterstützen und empfehlenswert sind?
 
Nur weil der Reviewer keine weiteren Chip auf der Platine gefunden hat, meint er es wäre kein Option-ROM auf der 950 Pro vorhanden, aber es entgeht ihm, dass dies auch einfach eine Funktion der FW sein kann und man kaum einen extra Speicherbaustein für ein paar Byte auf eine SSD löten wird, die 256GiB NAND hat und deren Controller schon vorher seine FW davon geladen hat. Berichten zufolge soll die 950 Pro eine Magie mitbringen um sogar von Boards booten zu können deren UEFI noch kein NVMe unterstützt, was auch nicht so unglaubwürdig ist, da das E in UEFI für Extensible steht, also erweiterbar und man dort auch also auch Module nachladen kann.
Ergänzung ()

Wenn Du ein Board kaufen und dort die 950 Pro einbauen willst, nimm eines mit einem M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4, die sind wie Du feststellst alle von ASUS oder ASRock, da kannst Du eine entsprechende Unterstützung im UEFI erwarten und außerdem werden die anders als bei den Lösungen mit Adaptern in Slots dann auch im UEFI darauf achten, dass die PCIe Lanes ständig mit 8Gb/s laufen, denn das bekommen scheinbar auch nicht alle Boards auf die Reihe und wenn die Lane nur mit 2,5Gb/s läuft, weil z.B. die Graka in einem anderen Slot gerade kaum Daten überträgt und das UEFI die Geschwindigkeit alles Lanes nur daran ausrichtet, dann liest deine 950 Pro nur noch mit weniger als 800MB/s statt mit über 2000MB/s.
Ergänzung ()

PS: Sehe gerade dasdas MSI X99A SLI Plus (7885-023R) auch einen Turbo-M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 oder SATA hat, aber das UEFI wirklich keinen Hinwei sin den Changelogs nach dem NVMe Unterstütztung eingepflegt wurde. Das ist wirklich traurig, aber MSI ist wirklich nicht der Name der mir zuerst einfällt, wenn ich an Hersteller von Mainboards denke die früh Unterstützung für schnelle M.2 SSDs mit NVMe geboten haben.
 
Die meisten posts hier sind wieder unter aller Kanone.
Eine 950 Pro läuft und bootet auf JEDEM X99, Z170 und fast jedem Z97 Board mit dem aktuellen BIOS.
Der der großen Hersteller hat NVMe Support für Z97 Boards nachgereicht, bei X99 war das schon von Anfang an drin und beim Z170 ebenfalls.
Du hättest die 950 Pro also bedenkenlos auf das ausgewählte MSI X99 Board packen können.
 
Bist du dir sicher?
Das wäre natürlich auch genial.
Spare ich wieder 30 € :p
 
Klar bin ich mir sicher, mehrfach getestet mit allen möglichen NVMe SSDs.
sm951n_x99.png

Bei MSI kannst du auswählen ob du den M.2 als PCIe (für die 950 Pro) nutzen willst oder als SATA M.2.
Ab Werk sollte alles für die 950 Pro vorbereitet sein, du musst also nichts umstellen.
 
Alles klar top.
Du hast ja nun das X99S getestet i h will ja das A.
Ist das denn eine gute Wahl?
Kann ich das maximale Potential ausschöpfen?
 
Holt schrieb:
Nur weil der Reviewer keine weiteren Chip auf der Platine gefunden hat, meint er es wäre kein Option-ROM auf der 950 Pro vorhanden, aber es entgeht ihm, dass dies auch einfach eine Funktion der FW sein kann und man kaum einen extra Speicherbaustein für ein paar Byte auf eine SSD löten wird.

Mit etwas gutem Willen könnte vielleicht jede moderne SSD von jedem Bios booten und als SATA oder NVMe laufen, indem sie nach dem Booten das OS fragt, willst du mich lieber von vorne oder von hinten ... äh ... als SATA oder NVMe. Vielleicht sollte ich mir das patentieren lassen... Jedenfalls könnte eine SSD dem Bios ein rudimentäres SATA vor gaukeln, warten und nach x Sekunden auf NVMe umschalten, wenn nicht das Bios während des gesamten Betriebes mit im Spiel ist. Genau erklärt uns das ja keiner.

Die Industrie erhofft sich anscheinend mehr Umsatz, wenn sie das nicht tut.
 
h00bi schrieb:
Die meisten posts hier sind wieder unter aller Kanone.
Eine 950 Pro läuft und bootet auf JEDEM X99, Z170 und fast jedem Z97 Board mit dem aktuellen BIOS.
Der der großen Hersteller hat NVMe Support für Z97 Boards nachgereicht, bei X99 war das schon von Anfang an drin und beim Z170 ebenfalls.
Sorry, aber der Post ist unter alles Kanone, denn NVMe war bei den X99er Boards eben nicht von anfang an dabei und ebenso wenig bei den Z97er, wie man es auch in den Release Notes der UEFI Versionen der Mainboard nachlesen kann. So hat das ASUS X99-A erst mit dem UEFI Version 1401 vom Februar 2015 NVMe Unterstützung bekommen, das MSI X99A SLI Plus ist erst seid dem 24.03.2015 bei Geizhals gelistet, es ist also eines der jüngeren X99er Boards und könnte daher NVMe Unterstützung schon im ersten UEFI haben. Aber bei den X99er Boards auf 2014 sowie den Z97er Boards aus 2014 würde ich das nicht erwarten.

Selbst mein ASRock Z97 Extreme 6 hat erst mit dem UEFI 1.60 vom 31.12.2014 den NVMe Support erhalten und das war eines der ersten Boards mit einem PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot, also einem wo man solche SSDs dann überhaupt erstmals richtig mit voller Performance nutzen konnte! Im ersten Quartal 2015 began dann die Welle der UEFI Update mit NVMe Support, das Z97 Extreme 9 hat es erst mit dem UEFI vom 30.04.2015 bekomen und das hat ebenfalls einen Ultra-M.2 Slot. Beim X99 Extreme 6 steht gleich für 3 neuen UEFI Versionen "Add NVME support" die sind zwischen dem 21.01.2015 und dem 30.04.2015 erschienen sind in der Tabelle.

Bei den Z170 Boards dürfte es von Anfang an drin sein, die sind alle neu genug, aber bei den X99 und Z97er Board wäre ich da vor allem bei allen Boards die vor 2015 erschienen sind, sehr skeptisch und behaupte einfach mal, dass von denen keines NVMe im der ersten UEFI Version hatte, sondern dies erst bei denen die 2015 rausgekommen sind der Fall gewesen sein könnte.
Ergänzung ()

Baumi87 schrieb:
Mit etwas gutem Willen könnte vielleicht jede moderne SSD von jedem Bios booten und als SATA oder NVMe laufen, indem sie nach dem Booten das OS fragt
Wie soll das denn gehen? Nach dem Booten könnte ihr das OS zwar das zwar sagen, aber dazu muss das Booten ja erst einmal klappen und damit wäre der Dialog weniger wie "willst du mich lieber von vorne oder von hinten", sondern das OS sagt der SSD sowas wie "von hinten warst Du aber auch nicht schlecht".

Außerdem würde SATA und NVMe nicht gehen, weil NVMe ein Protokoll für PCIe SSDs ist, SATA eine Schnittstelle über die SSD übliicherweise mit dem AHCI Protokoll kommunizieren. Man muss eben auch mal sein System upgrade wenn man neue Technik mit allen Features und der vollen Performance nutzen will, denn genau das verspricht Kompatibilität gerade nicht, sondern nur das es irgendwie geht. Neue Features und da vor allem schnellere Schnittstellen sind eben schon heute immer mehr ein Grund für ein Systemupgrade und werden wohl in Zukunft die Steigerung der CPU Performance als Motiv für ein Systemupgrade immer mehr ersetzen, mit dem Gedanken wird man sich anfreunden müssen.
 
Danny88 schrieb:
...
Du hast ja nun das X99S getestet i h will ja das A.
...

Das X99S ist die "alte", erste Version (Geizhals seit Aug-2014), das X99A (Geizhals seit Mar-2015) ist die Überarbeitung der S-Version u.a. mit USB-3.1 und das wars dann auch schon soweit man erkennen kann.

Tendiere unvoreingenommen für das A :D
 
Top Danke, dann bestelle ich mir das X99A
Danke an alle.

Kann geschlossen werden :)
 
Danny88 schrieb:
Alles klar top.
Du hast ja nun das X99S getestet i h will ja das A.

Das S und das A sind ziemlich identisch, das A hat aber noch das Upgrade auf USB 3.1

@Holt: es ist ja toll dass du zu manchen Themen ganze Romane schreibst. Aber Danny hat ne ganz simple Frage gestellt die man mit nem Einzeiler beantworten kann.
Zudem ist deine Vermutung falsch, dass das X99A beim Release kein NVMe konnte falsch, selbst im alten Release UEFI sind die notwendigen Module drin. Der offizielle Support kam später, die Funktionalität war aber von Anfang an vorhanden.
Auf meinem X99S war ursprünglich das Backup BIOS noch auf 0.xx beta aus Februar 2014, und selbst da hat es auf Anhieb funktioniert.
 
Genau wie Du zuvor habe ich mich auf jedes X99 und Z97 Board bezogen, hättest Du das konkrete Modell genannt welches erst 2015 erschienen ist und das den TE interessiert statt eine weitgefasst und damit falsche Aussage zu treffen, hätte ich mir den Kommentar dazu gerne gespart. So aber wollte ich das nicht so falsch stehen lassen, da auch andere die Thread ergoogle und lesen, die dann eben an S oder A denken. Alos bei 2014 erschienen Boards immer auf die Changelogs der BIOS Updates achten, beim Z97 und X99 Boards aus 2014 war NVMe Unterstützung eben nicht schon von Anfang an drin und ob alle ein entsprechendes UEFI Update erhalten haben, werde ich sicher nicht prüfen, das sollte schon jeder selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben