955 BE wechsel auf i5-2500K lohnt?

W

wickds

Gast
Hallo liebe Computerfreunde,

Vorab erstmal mein System:

AMD Phenom II x4 955 BE @stock
Sapphire R7 260x OC
ASUS M4A78T-E | 8GB RAM
Windows 8.1 64-Bit

Ich musste in den letzten Tagen mehrfach feststellen, dass in Spielen meine CPU sehr hoch (90-100%) ausgelastet ist.
Da ich billiger an einen Intel i5-2500K rankommen würde, wäre meine Frage jetzt, ob sich das lohnen würde?
Vllt. habt Ihr ja einen Rat für mich :)

Greetings

Was heißt billig ? . Du brauchst auch noch das passende Bord dazu ( Sokel 1155 / Z 67/ 68 )

Zuletzt bearbeitet:
Eine OC Grafikkarte aber der Prozessor @Stock?
Wie wärs wenn du einfach mal testest, wie weit du stabil kommst? Evtl. reicht dein jetziger Prozessor noch aus. Vor allem die BE haben noch ne Menge Potential bei passender Kühlung.

Von der Leistung wäre das auf jeden Fall ein Sprung. Und es ist noch reichlich OC-Potential drin.
Must halt schauen was du dafür bezahlst. Was müsstest du für den Prozzi bezahlen? Board und ggfs. RAM kommen auch noch dazu.

tomtom 333 schrieb:
Was heißt billig ,du brauchst auch noch das passende Bord dazu ( Sokel 1155 / Z 67/ 68 )

Wäre die CPU mit nem Z68 für 180€

Onkelhitman schrieb:
Eine OC Grafikkarte aber der Prozessor @Stock?
Wie wärs wenn du einfach mal testest, wie weit du stabil kommst? Evtl. reicht dein jetziger Prozessor noch aus. Vor allem die BE haben noch ne Menge Potential bei passender Kühlung.

Habe ich bereits ausgetestet. Ich hab nen Scythe Katana 4 drauf. Die CPU ist ne C2. Und wie ich gelesen habe, sehr zickig was OC angeht. MAX was ich rausholen konnte waren 3,7GHz. Danach nur noch Blackscreen.

Wäre die CPU mit nem Z68 für 180€

Das ist ziemlich teuer. Die I5 2500k geht so zwischen 80 - 100€ weg ein entsprechendes Board gibts schon für 30 - 50€ es sei denn es ist ein total unnötig überdimensioniertes Board.

ram kommt nicht dazu. er hat schon DDR3!
wenn der preis stimmt und du ein günstiges board bekommst, kann man das machen. nen bisschen geld bekommst du ja auch noch für dein altes zeug. allerdings würde ich das budget, durch sparen, noch etwas aufstocken und zu nem aktuellen sockel wechseln.
mit ca. 200€ bekommt man auch schon einen i5 4460 und ein spärlich ausgestattetes mainboard.

€dit: da liegst du hier wohl günstiger bzw. besser.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/asrock-h81m-vg4-90-mxgs80-a0uayz-a1049125.html

auch wenns nur das billigste board ist, so hast du zumindest die volle leistung des i5 4460.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bord sind 180 € Ok .

Welchen RAM hast du ?

1066 Mhz / 1333 Mhz / 1600 Mhz ?
Ergänzung ()

Leute, wo findet ihr einen I 5 2500 K für 100 ??????

wickds schrieb:
Ich musste in den letzten Tagen mehrfach feststellen, dass in Spielen meine CPU sehr hoch (90-100%) ausgelastet ist.

Ah ja....
Wäre dir also lieber du hättest 8 Threads wovon 4 in Ruhelage wären weil das Game nur 4 Threads unterstützt?

Also bei der R7 Grafikkarte kannst du durchaus bei der CPU bleiben, was erhoffst du dir denn?
Läuft was nicht, limitiert der Prozessor?
Wenn ja dreh die Grafik höher da brauchts ja nicht viel um die R7 zu überfordern. ;)

bensel32 schrieb:
denn könntest du beruhigt weiterverwenden. 2x4 oder 4x2GB?

2x 4GB

Hab leider keinen Zugriff auf den Marktplatz, da ich mich grade eben erst angemeldet habe :/
Wäre das Angebot, was ich bekommen habe, ein Faires?

Ram passt auch .

@ Bensel 32 , auf Ebay kosten die Dinger meist deutlich über 130 € eher 150 €, ausser sie sind defekt.

Gebe aber zu hab hier auf dem Marktplatz nicht geschaut ,

nützt dem TE nur nix , er kommt ja erst bei 50 Beiträgen rein , leider.

updater14 schrieb:
Ah ja....
Wäre dir also lieber du hättest 8 Threads wovon 4 in Ruhelage wären weil das Game nur 4 Threads unterstützt?

Also bei der R7 Grafikkarte kannst du durchaus bei der CPU bleiben, was erhoffst du dir denn?
Läuft was nicht, limitiert der Prozessor?
Wenn ja dreh die Grafik höher da brauchts ja nicht viel um die R7 zu überfordern. ;)

Ich hab bsplw. bei CoD:Ghosts bei 98% CPU Last und 70% GPU Last @1080p Grafik Hoch 40FPS. Bei BF4 siehts nicht anders aus. Und das ist mir Definitiv zu wenig. Ich möchte einfach ohne Ruckler und sonstiges spielen können, ohne dafür jetzt zu viel Geld zu investieren.

Nun wirklich billig ist es nicht aber in meinen augen OK .

Vergleichbar von der leistung her wäre ein I 5 4460 und ein B/ H 97 Bord ,

allerdings ist das nicht OC fähig , so wie dein Angebot..

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html

kostet zusammen 230 € also rund 50 € mehr, ist nicht übertaktbar dafür NEU !

So gesehen gehen für mich die 180 € OK , das ist aber meine persönliche Meinung .!

Zuletzt bearbeitet:
Der wechsel zu Intel ist eine gute Wahl, gerade zum spielen. Aber deine Grafikkarte passt dann wirklich nicht dazu.

Das mit den 50€ werde ich mir heute nochmal genau anschauen. Aber man spürt definitv einen Leistungsschub in Sachen Spielen mit dem Prozessor? Das ist mir am wichtigsten. Die 50€ sind dann wohl auch nichts mehr ^^

Ich glaube nicht, dass du nen großen Schub spüren wirst. Die Grafikkarte is ja nicht gerade das Sahnestückchen für BF4...

Eine Leistungsexplosion wirst du nicht bekommen. Der 2500K ist schneller, dafür ist dann halt deine Grafikkarte schwupdiwup im Limit.

Zurück
Oben