955 - Suche Alternative zum Boxed Lüfter

ThorinVII

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe einen Phenom II X4 955, momentan ist der Boxed Lüfter, der ist aber sehr laut und beim spielen wird er extrem laut. Nun bin ich auf der Suche nach einem alternativem Lüfter, der leiser sein soll.

Ich übertakte nicht, welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Du meinst höchstwahrscheinlich Kühler und nicht Lüfter.
Da du nicht übertakten möchtest rate ich dir zu den Scythe Mugen 2.
Warum ich dir den empfehle, weil der ein gutes P/L Verhältnis hat.

Also ich benutze diesen Kühler (; hier von Arctic Cooling LinkLink

Kaum hörbar bzw. ich höre ihn gar nicht und kostet nicht viel, siehst du ja (:
Da hat zwar jemand bei den Bewertungen geschrieben, dass er nicht für AMD geeignet ist, was ich aber für total Schwachsinnig halte, er bietet mir u.a. auch genüged Platz an den DIMMs ( meine Speicher passen mit Kühlblech daneben )

Ich konnte ihn zudem echt schnell montieren, so schnell habe ich lange keinen Lüfter mehr verbaut gehabt.

Zur Info, ich hab einen Phenom II X4 965er mit einem Asus M4A785T-M

Zuletzt bearbeitet:
Der TE will nicht übertakten und da wird so ein Monsterkühler wie der Mugen 2 empfohlen. *Kopfschüttel*

Was ist am Mugen bitteschön ein "Monsterkühler" ??

Wir reden hier von einer 125W CPU, da braucht man mit Arctic und Co gar nicht erst anzufangen.
Wenn man Preis/Leistung des Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 der des Mugen gegenüber stellt, ist wohl klar zu wessen Gunsten es ausfällt.

Eine weitere Überraschung, wenn auch im negativen Sinne, war dann das Ergebnis des Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2: Der Kühler erreichte mit unserem übertakteten Prozessor ganze 82° Celsius! Um überhaupt auf dieses Ergebnis zu kommen, mussten wir die Umgebungstemperatur per Klimaanlage auf frische 11° Celsius absenken, da wir ansonsten Temperaturen über der kritischen Marke von 100° C erreicht hätten und dabei die Schutzschaltung der CPU aktiviert worden wäre.

Entspricht in etwa einer TDP von 145W (i7 870 @ 4 Ghz) . Damit kann man sich ein ungefähres Maß machen, wo der bei 125W landet.

Zuletzt bearbeitet:
@Trackballfan
Mach ein Gegenvorschlag als ein nicht wirklich weiterhelfendes Kommentar abzulassen :)

"Der Kühler erreichte mit unserem übertakteten Prozessor ganze 82°"

Keine Ahnung wie weit die den übertaktet haben ^^' das er nicht für O.C. geeignet ist, sollte klar sein, aber für den Normalbetrieb reicht er. Er hat ja auch gesagt das er nicht übertaktet.

Meine Temps liegen im übrigen bei 47-50° ohne große Luftzirkulation im Inneren, sprich ohne Front und Back Lüfter, bei leichtem O.C. von 3,4 auf 3,5 GHZ

Hier ist der Test von Xigmatek HDT-S1283.
Ist sogar mit den EKL Groß Glockner zu vergleichen nur halt billiger wie es Trackballfan geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xigmatek kann er aber nur nach oben/unten pustend installieren, was sich negativ auf die Kühlleistung auswirkt.

Der Mugen 2 ist imo P/L mäßig top und kann ja weiterverwendet werden, falls die CPU mal aufgerüstet wird, oder der TE doch irgendwann mal vorher zu übertakten (was ja mit ner BE recht einfach ist)

Die 10€ Aufpreis gegenüber dem Xigmatek ist er imo wert.

Dafür darfst Du bei dem Mugen das ganze Board ausbauen, ich weiss nicht ob der TE da scharf drauf ist.

Aber Ihr habt recht und ich meine Ruhe.

Wenn er das Board nicht ausbauen will, dann gäbe es auch ein Montage Kit für Xigmatek Kühler (klick).
Somit muss das Board nicht ausgebaut werden und der Kühler kann trotzdem nach hinten pustend installiert werden.

Als Kühler würde ich dann den Xigmatek Red Scorpion empfehlen.
Der ist baugleich zum Xigmatek HDT-S1283, hat aber den leiseren Lüfter mit dabei.

Mit dem Retention Kit von Xigmatek ist eine freie Ausrichtung des Kühlers möglich. Ein Kühler aus dieser Reihe wäre auch meine Empfehlung gewesen, da wirklich leise und kühl.

MFG

Hab auch den scythe mugen 2 drin. Einfach top^^.
Nur zu empfehlen.
Mfg jopr

Mainboard ausbauen bin ich zwar nicht scharf drauf, aber sollte auch kein großes Hindernis darstellen. Wichtig ist mir halt das er wirklich leise ist, auch wenn der Prozessor mal unter Last läuft.

Danke für eure Tipps, werde mir mal die Kühler anschauen und dann entscheiden.

Bevor du dir ein Xigmatek +Retention Kit kaufen solltest, kommst du schon fast auf den Preis von einen Scythe Mugen 2 was in meinen Augen besser ist.

Ork schrieb:
Bevor du dir ein Xigmatek +Retention Kit kaufen solltest, kommst du schon fast auf den Preis von einen Scythe Mugen 2 was in meinen Augen besser ist.

Passt der problemlos auf dieses Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 und in dieses Gehäuse: Cooler Master Centurion 534?

In dein Gehäuse sollte es hinein passen.
Wenn ich mir hier die Seite so anschaue sollte es auch auf dein Mainboard passen.

Wenn ich mir die Kühlertests so anschaue, dann nehmen sich die 2 fast nichts (2-4 % ist der Mugen besser), somit kann man da kaufen was einem persönlich besser gefällt. Sind beides Top-Kühler.

MFG

Ich empfehle dir den Mugen II...hab Ihn selbst und finde das Teil ausgezeichnet. Komme auch mit Prime nicht über 50 °C und man hört Ihn fast nicht.

Zurück
Oben