955BE Boxed Probleme

rightguard

Lt. Junior Grade
Hallo.

Seit 1-2 wochen ist meine CPU wirklich warm, wenn er ausgelastet wird ( prime z.b )
Wenn ich Prime starte und die Umdrehung von dem Boxed 2500 ist, dann erreicht er in paar sekunden die 70°C marke, ohne das der Boxed auf 5000 umdrehung dreht..
er merkt das echt spät, und wird nur minimal schneller ( 3200 z.b ), aber es reicht trotzdem nicht, um ihn von 70°C runter zu kühlen ...

Damals hat er immer bis knapp 6000 umdrehung gedreht, ohne solche probleme...
Was kann es denn sein?

habe alles abgemacht ( HDD, Netzteil, Graka und die restlichen lüfter entstaubt )
das problem ist, ich kann den boxed nicht abmachen, weil ich keine paste mehr habe...

find es trotzdem eigenartig, dass er nichts merkt, wenn er auf 70°C ist...
kann net sein, dass er geschmeidig weiter dreht mit 3000 umdrehung hmm

Dann kaufst du dir neue oder reinigst ihn mit Druckluft (bitte hier drauf achten, dass die Lüfter nicht "durchdrehen") oder es reicht schon aussaugen für den Anfang.

Hat sich der CPU Kühler eventuell etwas gelöst?

Kühler sitzt super fest.
Kein druckluft.

Kann es sein, dass die Lüfterregelung vom Boxed kaputt ist? Man kann ja garnichts machen
sogar bei City ville ( facebook app ) dreht der lüfter mit 2600 umdrehungen, obwohl das spiel meine CPU auf 65°C bringt... seltsam

mein Mainbord : Gigabyte MA785GMT-UD2H
Kenne mich auch net so gut mit Bios aus, vileicht mal tipps geben ? Und man kann nichts ändern , außer PWM , Voltage, und AUTO, so drehzahl usw steht nichts was man ändern kann

Zuletzt bearbeitet: (musste sein)
Wie hoch ist den die Vcore im Bios eingestellt ? liegt der kühler richtig auf dem HS auf ?

Vcore von CPU? ich hab vorhin nachgeschaut, ich glaube etwas mit 1.600 oder 1.675, weiß net genau

Der boxed Kühler ist aber auch gerade bei der 955BE total für den A.... Habe das Problem schon öfter erlebt. Was wirklich hilft, ist ein anderer Kühler.

-edit-

1,6 V wäre viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch!!!!

Stell das mal auf 1,35! Meine läuft sogar auf 1,225, ist aber undervoltet und muss nicht bei deiner funzen. 1,35 sollte die haben laut Specs.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, tut mir leid, habe mich verlesen.

VCORE = 1,472V

ich hab nichts geändert im bios, weil ich keine ahnung habe von sowas

1,275 geht aber häufig.
1,6 ist sehr unwahrscheinlich. Das hält die CPU nicht lange mit dem Standardkühler durch.

1,6 ? Oh ! was für eine CPU ? Es kann sein, das bei der Hitze die WLP regelrecht verdunstet bzw aushärtet und dann MUSS! definitiv gute und neue drauf. Vcore auf 1.4V absenken und neue WLP , dann sind es dann wieder so 40Grad

..1,42V ...dann mach mal 1.3V

1,472 is aber auch zuhoch. Standard sind 1,35 soweit ich weiß

Wie komme ich auf 1.472 vcore? ich hab nichts geändert, ich versteh die welt nicht mehr ..
Und, wie komme ich auf die Standart Vcore? was muss ich dafür tun? muss ich danach auch WLP ersetzen, oder geht VCORE auch ohne WLP neu machen

Am besten du installierst mal CPU-Z . Damit erfährt man das Board und man kann dann ein Handbuch finden, für dei BIOS Dinge

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"

was steht hier unter "Normal CPU Vcore" - hier sollte nicht mehr als 1,375V stehen -
evtl. ein BIOS-Update machen -

Also auf 1,375V stellen ?? Wäre das perfekt ( will nicht übertakten , 3200 mhz reichen )

Das kannst du eigentlich ganz leicht und ohne viel zu verstehen im Bios einstellen. Suche im bios Vcore und stells auf 1,35 ein. WLP musst du evtl. wechseln aber in jedem Fall solltest du nun was gegen die zu hohe Spannung unternehmen.

edit
Warum 1,375? Das Teil läuft auf 1,35. Ich würde in keinem Fall höher einstellen, wenn ich nicht übertakten will, das ist kappes.

Zurück
Oben