955BE Boxed Probleme

Nimm grundsätzlich die Werte vom BIOS - diese sind maßgebend -

welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB / CPU ) bei 1,35V - im BIOS sollte bei "auto" hier nicht mehr als 1,375V eingestellt sein - siehe die rechte Anzeige

800 mhz mit vcore 0.960, wenn ich bei AMD overdrive auf diesen grünen Punkt drücke, dann geht die Vcore bi CPU-Z auf 1.344.

Ist das Perfekt?

Ich konnte bei mir Im bios garnichts richtiges einstellen.

Da stand halt 1.400 vcore ( in dunkel blau ) und da drüber konnte ich halt in + bereich gehen, oder - bereich
ich habe dann -0,500 oder so genommen, und das dunkel blaue da unten wurde zu 1,350 vcore.

Da stand nichts mit Auto, Hmm.

Ich versuch mal mit 1.30, okay?

Das sind aber Werte mit "AMD K8 Cool&Quiet control" und Energiesparmodus unter WIN

Mit Prime gerade, es geht langsam höher mit der temp, aber trotzdem geht der lüfter nicht schnell genug auf hohe drehzahl, hab gleich 70°C wieder, und er dreht mit 3400, und geht langsam ( 10er schritte , alle 30sek) nach oben, das kann net sein

Wahrscheinlich ( wenn die werte stimmen ) stimmt die Belüftung im PC nicht ?!
Was ist denn bei offenem Gehäuse ?

Allgemein sollten bei 70Grad die Kupferleitungen am Boxedding die Finger bei Berührung empfindlich zwicken.

Stelle doch mal im BIOS eine Art "Shutdown CPU Temp ein, wie 65 Grad"
dann sollte man ja wissen, ob die 70 echt sind oder nicht.

Gehäuse ist zu, und hab das mal ohne gehäuse probiert vor paar tagen.
es gibt keinen unterschied, ich versteh es echt nicht.
Und ich hatte mal einen p4 3.0 ghz 5 jahre am stück am laufen, der lief ohne probleme
kann net sein, dass der amd boxed kühler non stop probleme macht, komisch ...

hab auf 1.30 vcore gemacht, und da unten stand in dunkel blau ( vcore 1.400 ) glaub, das ist Vcore MAX
da gab es auch keine auto funktion, ich hab echt keine ahnung ...

"AMD C1E Support" ist disabled ?

"CPU Smart FAN Control" = enabled
"CPU Smart FAN Mode" = Voltage / PWM
"System Smart FAN Control" = enabled

Wenn die Temperatur steigt ohne Änderung der Drehzahl vom CPU-Lüfter so wird die Temperatur möglicherweise falsch ausgelesen -

BIOS-Version ?

wechsel die WLP bzw. setz den Kühler neu auf - es kann sein, dass dieser nicht ganz korrekt auf der CPU aufliegt -

NOCHMALS - welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz vorm ausrasten, wenn es so weiter geht, werde ich mir einen i7 oder so einbauen, mit neuem mainboard und etc, amd macht nur probleme komische firma..

und, ich hab jezt 60°C, und es geht weiter nach oben, vcore ist bei 1.296..
der lüfter dreht geschmeidig mit 3000 umdrehungen, minimal wird er schneller

ich versteh diesen mist nicht

dann würde ich doch zu einem neuen Kühler und WLP greifen. Sollte nämlich die Paste schrott sein, sind die Temps leicht so hoch. Ich würde als maximale ( sichere Paste für normale User ) Artic-Cooling MX-3(4) empfehlen.

Das liegt nicht an AMD...das ist einfach schlecht verbaut, von wem auch immer.

Du hast aber den CPU-Kühler als 4 PIN schon auf einem 4PIN Anschluss,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ich diesen rechner ( selbst zusammen gebaut , mit mühe )
keine 12 monate habe, und jezt schon solch ein problem..

Mir geht es einfach nur darum, wieso die CPU nicht merkt, dass 3200 umdrehung zu wenig sind, um ihn von 65°C runter zu bekommen?

Da ist doch was faul, ohne witz

Nur weil der Boxed vielleicht schwächelt ist das nicht gleich AMD. Der kann technisch defekt sein. Ein neuer ordentlicher Kühler und WLP werden die Standartwerte bringen.

CPU Temp nach 3minuten ( min erste 2min mit 40°C, dann letzte minute 41°C)

Glaub F3 version
CPU ist an cpu FAN pin

Als Kühler für einen einfachen Einbau kann ich "Scythe Shuriken Rev. B" empfehlen. Problem ist allgemein einen high end Kühler in Geschäften aufzutreiben. Eher immer nur Online.
Ergänzung ()

41 Grad...was ist da nun alles gemacht ?

ich werde nicht 1 cent in diesen rechner stecken, war schon teuer genug, und jezt noch solche probleme.
Kühler paste kaufen für 5-6€ im laden, dann auf die CPU drauf mit Boxed lüfter weiter machen.

habe mit diesem pc Metro2033 gespielt, und er hat geregelt ohne probleme
ging nie über 60°C.
aber jezt, da muss man schon beim surfen aufpassen, sonst ist er auf 70

Vcore auf 1.3 gestellt,
amd C1E aus, Cpu fan smart = an, Fan mode = voltage, Smart fan control = an

Ich bin gleich auf 180.

Wenn die Kupferdinger am Kühler lauwarm sind und die Temp 60-70, dann ist das ein Fehler im Auslesen

Hanne, sag du doch mal was !

Prime lasse ich laufen

60°C = 3200 umdrehung
62°C = 3260 umdrehungen
63°C = 3308 umdrehung

Wann merkt er eigentlich, dass es nicht reicht?
Sowas dummes hab ich mein ganzes leben nie gesehn, wie dumm dieser rechner ist, einfach nur schlecht
Wird sich doch eh nichts ändern, wenn ich mir einen Kühler kaufe , liegt bestimmt an diesem sensor oder sonst was

Btw, ich kann nicht mal bei amd overdrive auf Fan Manuell einstellen, da sich nichts tut und er trotzdem mit 3308 umdrehungen dreht..

aber wenn ich prime schließe, dann kann ich manuell höher gehn, sehr komisch

Zurück
Oben