9600 XT vs. 9800 pro

Tobias23

Cadet 3rd Year
Hi!

Also, ich wollt mir eine neue Grafikkarte kaufen, war dann mal bei Saturn, da hatten die Radeon 9600XT und die Radeon 9800 pro beide für 199 Euro! Ich hab mich dann nach langem überlegen für die Radeon 9600XT 256 MB von HIS entschieden! War das ein Fehler? Jetzt, les ich nämlich immer noch überall das die 9800 besser ist, jedoch frag ich mich dann warum die 9600 XT genauso teuer ist!
Bei 3D MARK 03 erreich ich nur 3650! Hätt ich mit der 9800 mehr erreicht?

Mein System:
P4 2.00 GHz
512 MB Ram (266)
wie gesagt die Radeon 9600 XT

MfG

Tobi

ja wahr es. :( die 9800pro ist besser. vorrausgesez die 9800pro war eine mit 256bit speciheranbindung. also haste in die kacke gegriffen. ist meine meinung

ja mit der 9800pro hättest du knapp 6000punkte im 3dmark erreicht.

also die 9800Pro ist ca. 30% schneller als die 9600XT. Eine 9600XT mit 256MB RAM zu bestücken ist sowieso schwachsinnig.

Deswegen kostet sie wahrscheinlich auch so viel. 199€ für eine 9600XT ist schon sehr viel, aber durch die 256 MB RAM begründet.

Naja schlechter Kauf; wenn du dich offensichtlich nicht auskennst, warum kaufst du dann bei MediaMarkt und nicht in einem Geschäft mit Beratung?

Ein griff ins Klo :D

Bei 3D MARK 03 erreich ich nur 3650! Hätt ich mit der 9800 mehr erreicht?

Klar hätte sie das, geh wieder zurück und tausche sie gegen die 9800pro
sag du bist mit der Leistung dieser Karte nicht zufrieden.

das machen die mit glaub mir.

Mh...MediaMarkt ist da ziemlich gut was Umtausch betrifft. Ein gesetzliches Recht auf Umtausch hast du allerdings nicht.

Also Karte gut einpacken, möglichst ohne Gebrauchsspuren, Rechnung nehmen und dann mit der Karte zu Mediamarkt marschieren. Nachdem du ja eine andere Karte vom Mediamarkt willst (nämlich die 9800Pro) dürfte der Umtausch problemlos laufen.

OK!

Ich werds mal versuchen! Kann es aber auch sein das die Grafikkarte bei mir so schlecht ist weil ich den langsamsten DDR Speicher hab ( 166 MHz ) und dazu nur 4x AGP ?

4x AGP ist egal.

Und das RAM bremst dein System natürlich, aber nachdem die 9600XT und die 9800Pro beim mediamarkt gleichviel kosten, wars falsch die 9600XT zu nehmen. :D

Der Unterschied von 4x zu 8x beträgt wenns gut geht 2% wenn überhaupt...

Also, ich würde versuchen die Karte umzutauschen, die 9600 XT kann gar nix anfangen mit 256 MB RAM :rolleyes:

Wieso es Hersteller gibt, die sowas machen, kann ich nicht nachvollziehen :freak:

Aber unbedingt drauf achten: 128 MB + 256 Bit

mit AGP x 8 kannst du mit deiner jetzigen 9600xt ca. 200 Punkte in 3dmark 03 dazu rechnen.

Tausch sie trotzdem um.

Ok, ich hab jetzt nochmal nachegguckt die 9800 die die da haben ist eine all in wonder! Ist die trotzdem besser?
Noch eine Frage, wieviel mehr Leistung bringt die Grafikkarte wenn ich mir einen 3 GHz Prozessor kaufe + 1024 MB Ram ( 400 ) , das hab ich nämlich noch vor! ;)

MfG

Tobi

Ich habe selber ne All in Wonder, das bedeutet nur, dass sie einen TV Tuner integriert hat :daumen:

Das heisst du kannst mit der Karte auch noch fernsehen :)

Kommt drauf an, welche Komponenten du jetzt hast, aber ich hab auch 3 Ghz + 1 GB Ram, und sie läuft perfekt :D (Oh, ich seh grad deine alten Komponenten, also da hast du sicher viel mehr Leistung als jetzt)

Ok, ich hab jetzt nochmal nachegguckt die 9800 die die da haben ist eine all in wonder! Ist die trotzdem besser?
All in Wonder heißt nur dass ein analoger TV-Tuner noch drauf ist. Wenn du also noch analoges Fernsehen hast, kannst du mit der Karte fernsehen.
Das macht sie natürlich auch ein bisschen teurer. Bei seriösen Händlern ist eine normale 9800Pro nämlich billiger als 199€.

Noch eine Frage, wieviel mehr Leistung bringt die Grafikkarte wenn ich mir einen 3 GHz Prozessor kaufe + 1024 MB Ram ( 400 ) , das hab ich nämlich noch vor!
Also nachdems von AMD keine 3 GHz-CPUs gibt, geh ich mal davon aus du meinst einen Intel. Dein System würde sehr deutlich von einem P4 mit 3 GHz und FSB800 profitieren; dazu 1 GB DDR400 und du merkst einen deutlichen Unterschied!

Bist Du sicher, dass es beim Saturn eine AiW 9800 pro für 199€ ist, das erscheint mit doch etwas zu günstig.
All-in-Wonder Karten mit 9800pro Chipsatz liegen, lt. Preispiraten, bei 300€ und mehr.

Es kann ja auch sein, dass es eine AiW 9800SE ist, die wäre dann ungefähr gleich schnell oder langsam wie eine 9600XT.

Aber wenn es wirklich eine 9800pro ist mit 256bit Speicher, dann würde ich natürlich zuschlagen.

das ist denke ich auch eine 9800SE AIW die 9800Pro AIW kostet doch um die 400€

greetz nenrik

edit : die 9600XT ist soweit ich mich entsinnen kann schneller als eine 9800SE ich werde mal nachschauen und mich dann nochmal melden

edit2 : Test hier ist mal ein Test kannst dich ja durchklicken. Die 9800SE ist im Grossen und Ganzen etwas schlechter als deine 9600XT. Eine 9800Pro wäre natürlich um einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PhippsZ:

Stimmt, auf das habe ich gar nicht gedacht!

@ Topic:

Also sollte es eine 9800 SE sein, kannst du aber versuchen, diese freizuschalten auf ne 9800 Pro so wie ich...

Willst du das nicht riskieren, und bei Saturn ne 9800 SE liegt, würde ich nicht mehr umtauschen, weil die 9800 SE leicht langsamer ist als ne 9600XT (liegt zwischen 9600 Pro und XT)

@devil55

Mal ne Frage: Du schreibts in deiner Sigantur, dass du deine gemoddete 9800SE mit einem Speichertakt von 297 MHz betreibst, das ist doch recht wenig. Oder funktioniert der Mod nicht mit den Stock-Einstellungen?

Ich hab nämlich auch eine 9800SE AiW, bei der der Mod mit den Standardeinstellungen nicht klappt. Vielleicht habe ich ja keine Grafikfehler mehr, wenn ich die Grafikkarte untertakte.

Oder hast Du dich ganz einfach verschrieben.

PhippsZ schrieb:
@devil55

Mal ne Frage: Du schreibts in deiner Sigantur, dass du deine gemoddete 9800SE mit einem Speichertakt von 297 MHz betreibst, das ist doch recht wenig. Oder funktioniert der Mod nicht mit den Stock-Einstellungen?

Ich hab nämlich auch eine 9800SE AiW, bei der der Mod mit den Standardeinstellungen nicht klappt. Vielleicht habe ich ja keine Grafikfehler mehr, wenn ich die Grafikkarte untertakte.

Oder hast Du dich ganz einfach verschrieben.
Ja, mehr geht bei mir nicht, ist (leider) Maximaltakt... Sowohl von Speicher als auch vom Chip.
Mein Speicher ist ja 3,3ns und nicht wie bei der "echten" Pro 2,8 ns.

Du kannst es versuchen, bei mir geht gar nix mehr bei 380/340, kommen nur Pixelfehler...

@AMD Freak: 489 Mhz GPU? Das macht normalerweise aber keine Graka mit :freak:

devil55 schrieb:
@AMD Freak: 489 Mhz GPU? Das macht normalerweise aber keine Graka mit :freak:

Und das auch noch mit ner 9800SE? Sry aber 7153 3DMarks (falls es der 3DMark03 war) mit ner 9800SE möcht ich erstmal bewiesen haben ;) Zumal in einer Nethands Sig ein ganz anderer Wert angegeben wurde ;)

Zurück
Oben