970 auf 2070

DrGewalt

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein 1440p 144hz Monitor gekauft und muss bei Games feststellen, dass die 970 nicht mehr so richtig ausreicht. Daher kommt jetzt die Überlegung, ob die 2070 Perfekt für mich wäre. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob mein Rechner nicht die GPU bottlenenecken würde.

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Lohnt sich der Upgrade von 970 auf 2070 mit der aktuell verbauten Hardware?

Lohnen ? Es ist quasi ein Quantensprung und bei 1440p fast Pflicht wenn du die 144 hz ansatzweise nutzen willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz und arvan
Das Upgrade selbst ist schon sehr gut. Oft hängt es vom Game ab, wieviel du wirklich erreichst. Sollte es nicht reichen, wäre wohl eine neue CPU zu empfehlen. Aber wie gesagt probiere es aus. Der Sprung ist schon sehr groß.

Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" hat man immer.

Eben.
Würde sagen machs, sonst wäre der Monitor sinnlos.

Bottleneck hängt in erster Linie vom Spiel ab. Sonst bei generell Grafik lastigen Spielen wird das definitiv ein Unterschied mit sich bringen!
Vermutlich wird die CPU die GPU ausbremsen, aber fürs Erste ein Unterschied mit sich bringen.
Die CPU kann man dann immer noch mal wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" hat man immer.

Beneide dein Durchhaltevermögen, bin langsam müde das immer wieder zu wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Chesterfield schrieb:
Lohnen ? Es ist quasi ein Quantensprung und bei 1440p fast Pflicht wenn du die 144 hz ansatzweise nutzen willst

Aehm ein quantensprung ist die kleinst mögliche Zustandsänderung....

Ist ja wir bei den Politikern hier... Hauptsache klingende Worte, was weiss ja ehe keiner...

Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. Dies widerspricht der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Daher gilt Quantensprung als sogenanntes Januswort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boahd, snaxilian und Deathangel008
@L@Zy

Auch wenn das Wort an sich falsch ist ,weiss jeder hier was damit gemeint ist....Darauf kommt es an.
Außer klugzuscheissen, hast du hier auch nichts beigetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Markchen, Prollpower und eine weitere Person
Korrigieren heißt heut also Klugscheißen... Oder ist das wort auch wieder Ansich nur falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
im schlimmsten fall kaufts du halt noch ne cpu..oder ein paar monate lang bis du das eh aufrüstest wird die karte halt gebottlenecked..ist ja nicht schlimm

Sapphire Forum
Zurück
Oben