9700X schiesst ab und an in die Höhe

Lutz12357

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Fury 6000Mhz 32GB CL30
  • Mainboard: … ASRock Stell Legend B850
  • Netzteil: … BeQuiet Pure Power 12M
  • Gehäuse: …Fractal Pop Air
  • Grafikkarte: … RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: …Crucial SSFM.2 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem 9700X einen Arctic Freezer 36 laufen. Soweit so gut.

Allerdings schiesst öfter die CPU sprunghaft mal eben so auf 71 Grad und die PPT geht laut Ryzen Master dann auch mal auf voll Power.

Das geht aber dann auch gleich wieder zurück, aber genau immer in diesem Moment geht der Lüfter einige Sekunden hoch, das nervt dann sehr.

Wie bei der PS4, da gehts auch ab und an auf Vollgas, dann wieder runter usw.

Hab schon etwas mit der Lüfterkurve rumhantiert aber kriege es nicht hin, dass der Lüfter sich für diese kurze Sekunde nicht beeindrucken lässt.
Auch in Spielen wie Fortnite, da geht die CPU gerne auf 86 Grad in den Spitzen ansonsten bleibt er dann so bei 75-77 Grad.

Ich habe mal Cinebench gestartet und da lief es so, was ich nicht ganz verstehe, denn dort sind alle Kerne auf 5,5 Ghz und das Ding dümpelt bei 60-63 Grad rum.
Was ich erstaunlich und sehr gut finde.
Aber verstehe ich nicht ganz, warum dann in Fortnite die Kiste dann mal gerne auf die 86 Grad geht.

Könnte man das vielleicht mit einer Wasserkühlung besser händeln auch, dass wenn er so hochschiesst auf die 71 Grad im Desktop?
Also man hat ja eigentlich dann den Kühler der WaKü dann immer kühl durch den Waserkreislauf, oder?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe!

Mfg

Lutz12357

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Lüfterkurve bearbeitet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Lüfter richtig einstellen (Anlaufverzögerung), bei 71 langweilt sich die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und djducky
in Cinebench kriegt dein Kühler auch nicht die Abwärme von der Graka ab. Muss die Reaktions der Lüfters hinauszögern. Einzelkern Turbo ballert auch mehr Abwärme im Einzelnen ab da die mit mehr Spannung laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und djducky
1737837525251.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ok.

Leider ist das totales Neuland für mich, da ich einfach sonst immer die Vorgaben vom Mainboard genommen habe.

Könnt ihr da noch etwas mehr ins Detail gehen?
Was ist das für eine Grafik? Ein Einstellprogramm dann?

Was haltet Ihr von meiner Sache, wenn ich ne WaKü nehme, obs dann nicht so hochspringt, da ja die Kühlplatte ständig unter Wasser ist?

Stell die Lüfterkurve im BIOS gescheit ein. Verzögerung einstellen, auch genannt Hysterese oder Step-up / Step-Down Zeit. Gerne auch die Kurve selbst etwas weniger aggressiv, Temperaturen von 80°C auf ein, zwei Kernen sind nichts Schlimmes.

Läuft deine CPU auf 65W TDP / 88W PPT (Standard) oder hast du 105W TDP / 142W PPT eingestellt? Ich schätze mal Ersteres bei kaum über 60°C im Multicore-Cinebench.

Und nein, du brauchst keine Wasserkühlung, nicht annähernd. das ist übrigens der gefühlt millionste Thread über das Rauf und Runter bei Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Oh, dann bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.
Ok, ich werde mal schauen mit dem Einstellen.

CPU ist nicht auf 105W.

Ok, dann bleibe ich bei meinem Luftkühler dann.

Beim BIOS lässt sich leider nur die Kurve selbst einstellen, von Verzögerung sah ich nichts.

habe noch kein Bios gesehn wo man de Anlaufverzögerung nicht einstellen kann, die steht per default meist auf unsinnigen 0,1 Sekunden. Ggf Bios in den Advanced-Modus schalten falls das unter Easy nciht auftaucht

Ich werde nochmal nachschauen.
Fantastic ist im BIOS drin, das hab ich benutzt.
Aber da waren noch einige andere Sachen, ich schaue nochmal.

Zurück
Oben