9800 GT leiser bekommen

drago

Ensign
Hallo!
habe eine neue 9800GT von Gainward. Lieder hab ich mich da wohl etwas verkauft. Tauschen ist nicht mehr, da ich mir den PC zusammengestellt habe.

Nun ist sie schon etwas zu laut - stört mich auch im Ruhebetrieb etwas.

Krieb ich die Karte leiser per Sopftware. hab gelesen, das Rivatuner nicht funktioniert ;(
Geht N-Tune?

Lohn ein Passiver Kühler + 2 x Lüfter oben drauf (Artic Duo oder ) - dann ist zwar Garantie weg - ist dann aber ruhe?

Danke für eine Antwort!
VG,
D.

hab gelesen, das Rivatuner nicht funktioniert ;(
Auch schon selber ausprobiert?
Hier ist auch noch eine nettes Anleitung...
Lohn ein Passiver Kühler + 2 x Lüfter oben drauf (Artic Duo oder ) - dann ist zwar Garantie weg - ist dann aber ruhe?
Wenn man es ordenltich macht, ist endlich Ruhe und die Grafikkarte wird auch noch kühler ;)
LG

Hallo,

die 9800 GT hat wenn ich mich nicht irre den gleichen Kühler wie die Palit/XPert Vision 9800 GT.
Die Palit 98 GT habe ich bei einem Kumpel eingebaut.
Das Problem mit der Karte ist, dass man die Drehzahl nur zwischen 55 und 100% regeln kann.

Alle Werte unter 55% werden nicht übernommen.

Wahrscheinlich kann man nur mit einem Bios-Mod die Drehzahl reduzieren.

Es ist sehr ärgerlich, wenn man ein Silent-System baut und die Grafikkarte nicht runtergeregelt werden kann. (Ging mir bei meinem Kumpel ähnlich, da der Rechner den ich ihm gebaut habe mit einer meiner umgebauten 8800GTs nahezu unhörbar war ... )

@ drago
Deine jetzige Karte wird wahrscheinlich nur mit Bios-Mod oder einem Kühlerumbau leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben