9800 gtx, welcher prozessor dazu?

• Ersteller Ersteller Meisterkoch
  • Erstellt am Erstellt am
M

Meisterkoch

Gast
Hallo CB,

Ich möchte mir in nächster Zeit eine 9800 GTX zulegen. Jetzt habe ich den AMD 5200+(2x2,6 GHz) drinnen und befürchte, dass dieser ein wenig underpowered ist.(Stimmt das?)

Weiters habe ich mir überlegt, ob vll. der Phenom X4 9600(4x2,3 GHz) passend wäre, doch ein Kumpel hat gesagt, dass dieser noch immer underpowered ist.

Nun bin ich etwas ratlos.

Könnt ihr mir vll. eine CPU vorschlagen, bei der sich die Grafikkarte nicht langweilen würde?

MfG Meisterkoch

Ein E8500 denn auf 3,6GHZ ocen , dann bremst es nicht mehr so

Naja was heißt "underpowered"... Du wirst mit einem 5200+ und einer 9800 GTX alle Spiele außer Crysis mit maximalen Details flüssig spielen können, und bei Crysis liegt das Ruckeln an der 9800 GTX und nicht an der CPU. Aber bei einigen CPU - limitierten Spielen wie Colin McRae Dirt oder UT3 bremst die CPU dann wahrscheinlich etwas, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Spiele dann nicht flüssig laufen werden!

Danke für die raschen Antworten

@Quad-core: Ich hab ein AM2-Mainboard und hab derzeit eigentlich nicht vor, das zu ändern, ausser ich würde für 250€ eine gescheite Intel-CPU + passendem MB bekommen.

@stokes83: Hm, stimmt, hab mir gerade den CB-Bericht zu den CPU-Kernen durchgelesen. Dann werde ich mir nur eine neue Grafikkarte zulegen.

Erstmal stellt sich die Frage was du mit dem PC machen willst. Dann welchen Bildschirm du hast. Ich denke bei einem 22" würde ich eher zur 8800 GTX greifen und bei einem kleineren zur 8800 GTS 512. Vielleicht das Beste wär auf die neue Generation zu warten. Dann der Prozessor, ich denke zum zocken ganz klar E8400 + Lüfter zum OC´en ( Großglockner und co. ). Ich denke Quadcore brauchst ud zum zocken ( noch ) nicht.

MfG

Butzenqualm

Meisterkoch schrieb:
Ich möchte mir in nächster Zeit eine 9800 GTX zulegen.

Wenn es nicht sooo dringend ist, dann warte doch noch etwa eine Woche, dann kommen die neuen Grafikkarten raus.

MfG rubski

Cpu wäre ein 5000+ BE auf 3,0 GHz oder direkt einen 6400+ zu empfehlen.

Edit: Hab nicht gesehen das er nen 5200er hat, der sollte auch so schon reichen, wenn nicht dann eben Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Sich eine neue CPU zu kaufen ist quatsch, deine hat genug power um noch min. ein weiteres jahr alle kommenden games ohne probleme zocken zu können....
Ich spiele selber UT3 zwar mit einem 5600 und einer 8800 GT kann es, aber ruckelfrei auf 1680*1050 zocken, vondaher dürftest du auch bei cpulastigeren anwendungen keine probleme haben...
Den wenn du bei den andern games AA zuschaltest und in hohen details spielst, limitiert deine CPU in keinsterweise....
Eine 9800 GTX würde ich mir an deiner Stelle jetzt sowieso nicht mehr kaufen, da bald neue karten von ati und nvidia herauskommen, also gedulde dich noch 2 wochen ;) wirst es nicht bereuen.
Vorallem werden die ATI karten preislich und auch Leistungsmäßig in einer sehr attraktiven region liegen und falls sie nicht so gut abschneiden sollten, was ich nicht glaube, wird es sich aufjedenfall auch bei der 9800 GTX bezahlt machen zu warten, da sie dann im preis noch um einige euro fallen wird ;)
mfg

Edit: schon lustig wieviel beiträge da immer dazukommen während man schreibt *gg*

Oh man, da kann man sich ja großteils nur an den Kopf fassen

1. Eine 9800 GTX ist alles andere, als eine Über-High-End Karte! Es ist eine leicht hochgetaktete 8800 GTS G92, mehr nicht

2. Heutige Spiele sind großteils extrem Grafiklastig. Um mal ein extrembesipiel zu nennen, merkst du bei Crysis mit einer 8800 GTS nichtmal, ob ein X2 5200+ , oder ein Intel Quad @ 3,00 GHZ verbaut ist.

3. Da die 9800 GTX alles andere als eine herausragende Karte ist, und noch weniger eine gute Preis Leistung besitzt, ist es absolut empfehlenswert, auf die neuen Karten von ATI und nVidia zu warten

4. Ein Phenom 9600 wäre in manchen Games sogar ein Sprung zurück. Die Architekturverbesserung bei K10 sind so gering, dass bei Games die kaum Quadcore optimiert sind, dein aktueller X2 schneller sein dürfte! Außerdem hätte der Phenom 9600 noch den TLB Bug. Zudem ist von Phenoms wenns ums Gaming geht, eigentlich prinzipiell ab zu raten.

5. Genau so unnötig ist der auch schon erwähnte e8500.

TIP: Warte auf die neuen Karten, hol dir davon eine, und da schau erstmal, wie du mit deiner alten CPU zurecht kommst. Schließlich kannst du diese auch noch takten. Und wenn du die CPU auf 2,8 - 3 GHZ bekommst, was eigentlich kein Problem sein sollte, kann von einen Kolossalen ausbremsen nicht die Rede sein. Dein Kumpel hat wohl nur Benches in 1024 x 768 angschaut, ab da juckt es keinen , ob du mit 80 oder mit 200 FPS zockst, flüssiger als flüssig ist überflüssig!

Übertakten möchte ich mit dem jetzigen Prozessor nicht, zu viele Probleme gehabt.

Mit "in nächster Zeit" meinte ich "Ich hab das Ding schon bestellt" :D

Der PC ist hauptsächlich zum zocken. Ja, der 8400 sieht schon mal ganz nett aus, ich bräuchte dazu allerdings auch ein passendes Mainboard...

edit: hm, ist die karte wirklich so schlecht?

@ Timesless
Mit dem 6400+ kannst de dein ganzes Haus heizen :D

Ne aber ich denke der E8400 + gutem Lüfter zum OC´en ist zurzeit das Optimale. ;)

Ganz einfach:

- Takte deine CPU auf 3 GHZ
- Warte auf die neuen Karten, und hol dir eine HD4850 oder 4870
- Hör nicht mehr auf deinen Kumpel, er übertreibt maßlos.

Meisterkoch schrieb:
edit: hm, ist die karte wirklich so schlecht?

Nicht wirlich schlecht von der Leistung her aber wirklich schlecht von der Preisleistung. Wie gesagt eine aufgebohrte 8800 GTS 512

MfG rubski

@Meisterkoch
du kannst doch die graka wieder zurückschicken, wenn du sie bekommst, gibt ja nicht umsonst ein 14 tägiges rückgabe recht ;)
Aber wie schon so oft gesagt sich einen 8400 zu kaufen lohnt sich nicht, klar hast in benches vielleicht bessere werte aber beim zocken merkst du da nichts davon, vielleicht ein hand voll frames mehr..... und das für über 100 euro lohnt sich nicht wirklich....
Du solltest das Geld lieber in eine vernünftige graka stecken, wenn du viel zockst davon hast du im endeffekt viel mehr davon, als von einer schnelleren CPU....
mfg

Nadann, Ihr habt mich überzeugt, ich werde noch auf die neuen Grakas von ATI warten.
Danke euch allen und noch nen schönen Tag :D

the witcher schrieb:
@Meisterkoch
du kannst doch die graka wieder zurückschicken, wenn du sie bekommst, gibt ja nicht umsonst ein 14 tägiges rückgabe recht ;)
mfg

bzw. stornieren / bei Nachnahme Annahme einfach verwigern.

Was hattest du eigentlich für schlechte Erfahrungen beim Übertakten?

Das ist heutzutage eigentlich fast ohne Risiko möglich. Und in deinem Fall wirklich ratbar.

Ich meine zusätzliche Leistung welche umsonst ist will doch jeder haben^^.

mfg Nudelsalat

Zurück
Oben