9800 oder hd4830

Und warum soll er eig. einen fön nehmen? wenn er doch hier eine karte bekommt die er passiv betreiben kann

Beweise dass die Karte ein Fön ist? Wieso er die Karte nehmen soll weil sie genau 100 kostet soviel wie anscheinend sein Budget hergibt.

Im Grunde egal welche Karte du nimmst. kommt drauf an was dir wichtig ist. Im idle wird die ATI wohl weniger verbrauchen. Hat DX10.1 was aber bis jetzt nur wenige Spiele nutzen, es sollen aber noch welche folgen wie Battleforge. Die GT ist an sich ne grundsolide Karte und kommt dank Treiberotimierungen manchmal besser weg als die ATI.

Hier ein Test der HIS: Radeon HD 4830 review HIS technology

mfg

Dai6oro schrieb:
Beweise dass die Karte ein Fön ist?
Lautstärke empfindung ist eine persönliche angelegenheit und mir wäre sie zu laut, von daher kann ich sie gut mit einem fön gleich setzen, welcher auch laut ist.
oder willst du etwa bestreiten, dass sie leiser als eine 9800 GT von elitegroup ist?

Dai6oro schrieb:
Wieso er die Karte nehmen soll weil sie genau 100 kostet soviel wie anscheinend sein Budget hergibt.
Die 6€ werdens ja woh kaum ausmachen, aber gegenfrage warum soll er eine karte nehmen die sein budget voll ausschöpft und die versandkosten aber außer acht lässt ;) von daher übersteigt er beidesmal das budget....

und dx 10.1 ist genauso ein sinnloses kaufargument wie PhysX.... da hätte ich von dir ehrlich gesagt mehr erwartet...

Bzw. hast du eig. das diagramm von unyu nicht angeschaut, den bei solchen lächerlichen unterschieden zu sagen, im idle ist sie schon sparsamer find ich schon ganz schön dreist...

mfg

Warum siehst du nicht richtig hin? Leistungsaufnahme

Sowohl im idle als auch im load verbraucht die 4830 weniger. Ob ihm das wichtig ist kann ich nicht sagen. Mir wärs egal. Ihm Gegensatz zu dir kann ich Karten beider Hersteller empfehlen. Warum nennst du dich nicht einfach unyu der 2. Oder unyu reloaded. Würde besser zu dir passen.

andere Frage würdest du bestreiten dass in Fön wesentlich lauter ist als ne Ati 4830? Was für bescheuerte Aussagen.

mfg

PS: Du merkst anscheinent nicht wie Unyu die Sache so hindreht dass sie ihm passt. Warum hat er wohl die Leistungsaufnahme aus einem anderen ja woher den eigentlich genommen (Quelle?) denn bei CB ist es klar und offensichtlich die 4830er ist sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, Dai6oro, die lächerlichen 20W weniger im Idle, da dreht man halt eine Glühlampe raus, das ist doch vollkommen egal ..... :rolleyes: ;) :D

Dai6oro schrieb:
andere Frage würdest du bestreiten dass in Fön wesentlich lauter ist als ne Ati 4830? Was für bescheuerte Aussagen.

Das ist richtig, deine aussage ist mal wieder bescheuert:freak:
umgangssprachlich benützt man halt nunmal den begriff, sie ist so laut wie ein fön, dass sie das nicht ist, ist mir auch klar. aber im verhältnis zu der 9800 GT von elitegroup ist sie nunmal alles andere als leise und 39 dezibel empfinde ich nicht als leise.
Wenn du so schlechte ohren hast kann ich auch nichts dafür...
und wenn ich sage ein fön ist laut und produkt XY ist laut, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie gleich laut sind. Da speziell in diesem fall laut als störend oder unangenehm empfunden wird. Aber das sollte dir ja bestens bekannt sein

und unyu verdreht die sachen nicht, wer hat den dx 10.1 als kaufargument genannt, warst das nicht du?
sorry aber ihr gebt beide teilweise wahnwitzige antworten, nur dass du immer mit der ausrede kommst du empfiehlst ja auch andere karte, was imo eig. nicht stimmt aber mir solls egal sein.
aber du kannst ja gerne belegen warum die messung, welche er vorgezeigt hat falsch ist, die von cb aber richtig.... :rolleyes:

und turbo, wenn du nicht lesen kannst wäre es besser du unterlässt deine sinnfreien posts, den ich habe mich auf das diagramm von unyu bezogen und da sind es keine 20 watt.
Aber ich weiß richtig lesen ist heut nicht mehr mode ;)

mfg

Ich habe nicht DX 10.1 als Kaufargument gebracht .Ich habe ihm nur gesagt dass die Karte DX10.1 unterstützt. Und im gleichem Atemzug genannt dass es nur von sehr wenigen Spielen unterstützt wird. Aber Lesen und verstehen sind ja 2 paar Schuhe nicht wahr.

Du allerdings machst ne Karte runter vergleichst sie mit nem Fön und attestierst mir schlechte Ohren? Du machst dich lächerlich! Wir geben wahnwitzige Antworten? Oje Oje. Du bist ja echt ein Knaller wieso biste eigentlich noch auf CB wenn die nich mal ne Leistungsaufnahme richtig messen können?
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo dein Problem ist. du empfiehlst ihm die 9800GT. Ich ihm beide Karten. Aber scheint dir ja nicht zu passen. Werde dich das nächste mal einfach ignorieren. Is ja nicht auszuhalten Anschudigungen, Unterstellungen, und Worte im Mund rumdrehen das kannst du deswegen biste bei mir auf einer Stufe mit unyu.

an alle anderen mfg

PS: Das hier ist übrigens das Fazit der Karte von unyus Seite. Seinen Link hat er ja gut versteckt:

Thus, the Radeon HD 4830 fulfils its purpose which was to fill in the gap between the Radeon HD 4850 and HD 4670. The card does its job well, being 100% worth its price. It may be slower than the GeForce 9800 GT in some games but the latter is based on an outdated architecture and doesn’t feel good in modern computations-heavy games. The Radeon HD 4830 is unlikely to become a sensation like the Radeon HD 4850, yet it is quite capable of becoming the best inexpensive gaming card featuring all modern multimedia capabilities.

Highs:

* High performance for its price range
* Wide range of supported FSAA modes
* Best edge detect CFAA quality in the industry
* Excellent quality of anisotropic filtering
* 640 ALU and 32 texture processors
* DirectX 10.1 and Shader Model 4.1 support
* Fully-fledged hardware HD video decoding
* High-quality HD video post-processing with scalability
* Built-in 8-channel audio controller with HD support
* Sound over HDMI
* Compact PCB design
* Relatively low power consumption
* No compatibility issues

Lows:

* Sometimes yields to Nvidia GeForce 9800 GT

Zuletzt bearbeitet:
the witcher schrieb:
......

und turbo, wenn du nicht lesen kannst wäre es besser du unterlässt deine sinnfreien posts, den ich habe mich auf das diagramm von unyu bezogen und da sind es keine 20 watt.
Aber ich weiß richtig lesen ist heut nicht mehr mode ;)

mfg

Was interessieren mich irgendwelche Grafiken, welche ohne Quellenangabe, hier verlinkt werden, die ich mit Photoshop in 2min erstellen kann?
Und wieso ignorierst du die Messergebnisse von Computerbase? Ja, ich höre? :rolleyes:
Und meine Posts sind also sinnfrei wenn ich mit Quellen irgendwelche Aussagen widerlege bzw ergänze und aufzeige das die 9800 auch ihre Schwächen und Schattenseiten hat, nur weil ein gewisser Unyu, seine Meinung mit irgendwelchen sich zurechtgelegten Grafiken hinbiegt? Lächerlich.

Und offenbar kannst du ja, wenn dir nichts anderes mehr einfällt, nur noch persönlich werden. Oho nicht lesen bla bla bla.... ein Armutszeugnis - für dich.

Dai6oro schrieb:
Warum hat er wohl die Leistungsaufnahme aus einem anderen ja woher den eigentlich genommen (Quelle?) denn bei CB ist es klar und offensichtlich die 4830er ist sparsamer.
Weil ich immer xbitlabs in Stromverbrauchsfragen bei Grafikkarten verlinke.
Ich finde es einfach fehlerfreier die Karte an sich zu messen, nicht das Gesamtystem, besonders im Idle.
Die Quelle hättest du erfahren, wenn du mal die Maus über das Bildchen bewegt hättest. Wenn das zu komplex ist, hilft oft auch freundliches Nachfragen, ja tatsächlich.

Das kann man drehen wie man will, von sparsamer kann unter diesen Umständen nicht die Rede sein.
Richtig wäre: Sparsamer bei CBs Testumgebung und Testmitteln. Macht natürlich Spass anhand dieses eindeutig nicht überall gleich lautenden Ergebnisses zu urteilen.

Hier gehts sogar soweit, da werden aus +-2W mal eben +20W. Geil, andere Tests sind ausgeschlossen, das Ergebniss passt uns nicht weil von unyu.
Und da wird mir hindrehen vorgeworfen, das bloße Verlinken eines anderen Testergebnisses, markiert für den mündigen Leser, wenn manch einer so eine Lüge verbreitet?

Deine unsachlichen Ausrutscher kannst du dir sparen, so kommst du hoffentlich nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ich habe nicht DX 10.1 als Kaufargument gebracht .Ich habe ihm nur gesagt dass die Karte DX10.1 unterstützt. Und im gleichem Atemzug genannt dass es nur von sehr wenigen Spielen unterstützt wird. Aber Lesen und verstehen sind ja 2 paar Schuhe nicht wahr.
Man kann sichs auch hindrehen, wie man es gerade braucht nicht wahr:freak:
Wenn du es nicht als kaufargument genannt hättest, hättest du parallel dazu auch das physX bei nvidia karten angesprochen, was ungefähr im moment von gleicher bedeutung ist und zwar von nicht alzu großer. Von daher bist du schon sehr einseitig, den es ist eine empfehlung, wenn ich nur die vorteile von einer karte aufzähle von der andern aber nicht und das kannst du drehen und wenden wie du willst, das ist nunmal so.
Aber am allgemeinen verständnis haperts dir wohl noch einwenig, von daher könnt ich mir die antwort auch gleich sparen....

Dai6oro schrieb:
Du allerdings machst ne Karte runter vergleichst sie mit nem Fön und attestierst mir schlechte Ohren? Du machst dich lächerlich! Wir geben wahnwitzige Antworten? Oje Oje. Du bist ja echt ein Knaller wieso biste eigentlich noch auf CB wenn die nich mal ne Leistungsaufnahme richtig messen können?
Tut mir leid, wenn deine ohren so schlecht sind und du den unterschied von 0 und 39 dezibel nicht erkennen kannst und ja es ist lächerlich wie ihr zwei auf kleinigkeiten rumhackt, da streitet man sich wegen kleinsten differenz was den stromverbrauch betrifft. Das könnt ihr wegen mir gern machen, meiner meinung nach gibts da viel wichtigere punkte über die man diskutieren könnte...
Und warum sollte man sich nicht auf mehrere tests beziehen können oder gibt es etwa nur den einen, was in diesem fall der von cb ist, welchen du akzeptierst. Wenn das der fall ist, dann tust du mir wirklich leid.
Da dir die angabe von unyu nicht passt, hättest du ja mal nachfragen können wie seine werte zustande kommen, aber nein man macht ja lieber andere blöd an ich vergaß:rolleyes:

Dai6oro schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo dein Problem ist. du empfiehlst ihm die 9800GT. Ich ihm beide Karten. Aber scheint dir ja nicht zu passen. Werde dich das nächste mal einfach ignorieren. Is ja nicht auszuhalten Anschudigungen, Unterstellungen, und Worte im Mund rumdrehen das kannst du deswegen biste bei mir auf einer Stufe mit unyu.

Das freut mich dann muss ich deine bescheidene komentare nicht mehr lesen, den wenn du genau hinschaust bist du derjenige der seinen senf ständig dazugeben muss. War ja hier wieder das gleiche, ich schreibe etwas und der feine herr muss es gleich wieder ins lächerliche ziehen und das niveau auf kindergarten höhe anheben :(
Den nach meinem post geht klar heraus, dass ich ihm die karte wegen der lautstärke empfehle womit du ja scheinbar ein problem zu haben scheinst...
Aber wegen mir kannst du ihm empfehlen was du möchtest, ist mir gleichgültig. Aber deswegen brauchst du noch lange nicht einem dinge unterstellen und tatsachen verdrehen, den ich leg dir nichts in mund so wie du es mal wieder gern machst.

Dai6oro schrieb:
PS: Das hier ist übrigens das Fazit der Karte von unyus Seite.
Von mir aus kanns auch die Seite vom lieben Gott sein, nur weil wir hier einer meinung sind, muss dass noch lange nichts heißen.

Aber in dem Forum tummeln sich leider viel zu viele ATI und Intelfanboys, die sich scheinbar gleich angepisst fühlen, wenn man nicht ihre geliebte marke empfiehlt....
Den vergleiche mit 8 fach AA sind imo genauso sinnvoll, wie wenn man auf super pi werte behart....

@turbo
Klar es ist natürlich lächerlich von meiner seite aus, wenn du anfängst dich über dinge lustig zu machen auf die man sich gar nicht bezieht....
Dann muss ich mich ernsthaft fragen, wer sich hier von uns beiden lächerlich macht:rolleyes:
Den wenn du mal richtig hingeschaut hättest, hättest du auch eine quellenangabe erkannt, aber es macht natürlich viel mehr spaß, wenn man sich benimmt als wäre man im kindergarten...
Aber ich weiß ist natürlich ein armutstropfen für mich, wenn du nicht richtig hinschaust, einem sachen unterstellst und deine aussagen mit so tollen fakten wie "ja mit 8 fach AA ist sie schneller stützt" da bin ich mal gespannt was als nächstes kommt :rolleyes:

mfg

Das könnt ihr wegen mir gern machen, meiner meinung nach gibts da viel wichtigere punkte über die man diskutieren könnte

Du diskutierst doch gar nicht. du bringst Anschuldigungen: Kindergarten, ich höre schlecht, die Karte is ein Fön, nicht lesen können etc etc. Du bist derjenige der sich in Kleinkriege verstrickt. Ich habe ihm gesagt dass die 9800GT eine grundsolide Karte ist nicht mehr und nicht weniger. Das ich auf all die "Vorteile" nicht eingehe die eine Nvidia gegenüber einer ATI zu bieten hat tut leid aber ich bin nicht von Nvidias Marketingabteilung. Ich habe ihm auch gesagt er soll sich die Sachen raussuchen die ihm wichtig sind und dann entscheiden. Wieso könnt ihr nicht akzeptieren dass ATI einen gleichwertigen Konkurrenten zur 9800 rausgebracht hat?

Das Beste ist dass du von Fanboys sprichst und selbst die Farbe deiner Brille schon gar nicht mehr siehst. Aber ich bin ja nicht der einzige der das erkannt hat. Übrigens nach der Anzahl deiner Posts zu urteilen für die du weniger Zeit als ich gebraucht hast gibts du mehr Senf ab als ich.

mfg

Jungs, jetzt kommt mal wieder runter, hier geht's um eine Grafikkarte, nicht um den Weltfrieden. :freak:

Ich möchte Euch bitten, Eure Diskussion sachlich orientiert zu führen. Private Auseinandersetzungen helfen hier niemandem ... Gegenseitige Fanboy-Beschuldigungen möchte hier nicht mehr sehen! ;)

@Dai6oro
Wenn du so ein theater wegen dem stromverbauch machst, aber die 39 dezibel differenz einfach unter den tisch kehrst. Lässt sich daraus nur schlußfolgern, dass du
a) schlecht hörst
oder
b) die tatsache der geringeren lautstärke einfach ignorierst, wobei wir wieder beim thema diskussionsfähig wären.

Und mir zu unterstellen ich wäre nvidia fanboy naja, dann würde ich ja wohl kaum des öfteren AMD CPUs empfehlen und da ATI bekanntlich ja zu AMD gehört, wäre dass ja ein widerspruch in sich.
Mit der HD 4800er reihe ist ATI ein guter wurf gelungen, dass lässt sich nicht bestreiten, nichts desto trotz habe ich dort einige dinge zu bemängeln,welche für mich wichtiger sind als reine performence, weswegen ich halt lieber eine nvidia karte empfehle(und das immer mit begründung, außerdem beharre ich nicht darauf, dass man eine nvidia karte nehmen soll, aber dass ist dir mit sicherheit ja schon aufgefallen. Da du ja scheinbar alle meine posts gelesen hast).
Nur wenn manche mit so tollen argumente wie z.b. unter 8 fach AA stampft die karte alles in den boden usw. kommen, muss ich sagen, da wird die performence in falsches licht gerückt.
Und wenn ich vorteile aufzähle, dann nenn ich vorteile beider karten und wenn ich dass nur einseitig mache wirft es halt das licht des fanboys auf mich und das war bei dir der Fall(ATI propaganda lässt grüßen;))

Und was hat die Anzahl der posts bitteschön mit der qualität zu tun? Den wenn es nach dir ginge, würde z.b. soulpain nur quatsch erzählen weil er schon weit über 10000 posts hat, was aber nicht so ist :)

Übrigens, ist dein letzter post mal wieder nicht gerade niveau voll, da er schon wieder mit lauter "kindergartenstreitpunkten" übersäät ist:(

Eig. dachte ich man kann auch ohne gleich ausfällig zu werden parallel in einem thread posten, aber scheinbar verfolgst du mich seit unserer letzten diskussion mit dem hintergedanken neuen streit anzufangen... so kommt mir das ganze nämlich vor.

mfg

Edit: geht klar rumpel01 ;)
Wenn du den beitrag, als nicht angemessen ansiehst hab ich kein problem damit, wenn du ihn entfernst.

Wenn ich die Wahl zwischen einer HD4830 und einer 9800GT hätte, würd ich mich für die ATi entscheiden. Erstens bin ich irgendwie neugierig, und zweitens ist es nunmal so, dass die Radeon noch nicht so lange auf dem Markt ist. Und ich die Wahrscheinlichkeit, dass treiberseits noch mehr Leistung rauszuholen ist, höher ist. Wobei ich mich dabei natürlich auch täuschen kann.

Eine 4850 im Referenzdesign würde ich einer aufwendiger gefertigten 4830 auf keinen Fall vorziehen. In meinen Augen ist die Referenz-4850 ein unausgereifter Prototyp, und nur die neueren (teureren) Karten sind eine Überlegung wert. Das sehe ich so aus der Perspektive von jemand, der keinen Bock hat, andere Kühlkörper zu montieren und sich über irgendwelche OC-Tools, PowerPlay ab dem Catalyst 10.7 oder Bios-Mods Gedanken zu machen.

Habe ich was verpasst? Seit wann ist ne 4830 schneller als ne 4850?

Das mit dem Stromverbrauch ist lustig, die 4850 hat auch mehr Takt auf Ram und Core.
Und durch den höheren Ram takt verbraucht sie im Idle mehr sollte eigentlich jedem klar sein.

Mit den ATTs kann man den verbrauch um einiges senken wenn man den Takt auf 200/200 stellt. Dazu verringert sich dann auch noch die Temp um 20° und mehr.

Sieht so aus:

Ach ja, und eine 1GB Karte nehmen keine 512MB.

http://geizhals.at/deutschland/a376774.html

oder:

http://geizhals.at/deutschland/a385435.html

oder:

http://geizhals.at/deutschland/a363423.html

EDIT:

Ach ja:

Radeon HD 4670 207 Watt
Radeon HD 4830 262 Watt
Radeon HD 4850 269 Watt
Radeon HD 4870 353 Watt

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4830-review-his-technology/4

Zuletzt bearbeitet:
@Squall: Ja, du hast was verpasst. Allerdings nichts, was darauf schliessen lassen würde, dass die 4830 schneller als die 4850 wäre. Das hat auch keiner behauptet. Zu keinem Zeitpunkt.

|nsb|urmel schrieb:
@Squall: Ja, du hast was verpasst. Allerdings nichts, was darauf schliessen lassen würde, dass die 4830 schneller als die 4850 wäre. Das hat auch keiner behauptet. Zu keinem Zeitpunkt.

Turbostaat schrieb:
Die HD4830 ist sowohl leistungsstärker als auch sparsamer.

Hatte mich darauf bezogen, weil oben drüber was mit ner 4850 stand.
Habe beim 2ten Lesen grade gesehen das es auf die 9800 und 4830 bezogen war.

Trotzdem ist das mit dem Stromverbrauch lächerlich.
Es sollte auch möglich sein die 4830 zu ner 4850 zu flashen.

Squall2010 schrieb:
Trotzdem ist das mit dem Stromverbrauch lächerlich.

Warum kann ich dann partout nicht drüber lachen? Womöglich, weil ich derjenige bin, der die Stromrechnung bezahlen muss, und mir gerade wieder der Tarif erhöht worden ist? Meine Tochter findet das auch alles nicht weiter tragisch, weißt du...

|nsb|urmel schrieb:
Warum kann ich dann partout nicht drüber lachen? Womöglich, weil ich derjenige bin, der die Stromrechnung bezahlen muss, und mir gerade wieder der Tarif erhöht worden ist? Meine Tochter findet das auch alles nicht weiter tragisch, weißt du...

Grund für den höhen Stromverbrauch sollte klar sein, ein mittel um diesen um 50% (Bei der 4870 ist es so) zu senken habe ich grade geschrieben, wo liegt also das Problem?

Was ist an 20W im Idle lächerlich? Zudem kann man die neuen HD 4830 nicht mehr zu HD4850 flashen, da diese per Lasercut bearbeitet wurden.

Zurück
Oben