Squall2010 schrieb:
OC gleich mehr Stromverbrauch unter last, aber nur marginal mehr leistung.
Okay, jetzt weiß ich worauf du dich beziehst. Das ist vollkommen richtig, ich teste selbst gern mit 'nem Verbrauchszähler rum. Daher weiß ich auch, daß die 30% oder 25W mehr Stromverbrauch, die eine HD4850 gegenüber einer HD4830 unter Last hat, sich leider nicht in 30% mehr Leistung niederschlägt. Über den Idle-Mehrverbrauch müssen wir uns da gar nicht erst unterhalten, nicht wahr? Konsequenz: HD4850 kaufen ist auch nicht klüger als HD4830 übertakten.
Ich bin der Meinung, dass der Grafikkartenhersteller und nicht etwa der Kunde das nachbessern muss. Insofern auch meine Aussage, dass die Referenz-HD4850 bis jetzt noch nicht über ihren Prototypenstatus rausgekommen ist. Wenn z.B. MSI ihre Versprechen, die sie bezüglich ihrer angekündigten, überarbeiteten Modelle wahrmachen, sieht die Sache anders aus.
Eben da liegst du falsch, wie schon vorher geschrieben, brauchen die Spiele in 800x600 fast so viel Ram wie in 1600x1200.
Da kann ich gar nicht falsch gelegen haben, weil ich die Auslastung bei den verschiedenen Auflösungen nie angesprochen habe. Auch das hab ich selbst schon durchgetestet und bin auf die gleichen Ergebnisse gekommen.
Und was interessieren den die fps die CB angibt bei ihren Demos und Benches? Steht irgendwo wie viel vRam die Games brauchen?
Mich nicht so besonders. Mich interessieren aber auch qualitätsverbessernde Einstellungen (AA/AF) so ziemlich gar nicht. Weil ich sie sowieso recht wenig wahrnehme und den Spielspaß wenig tangieren, aber VRAM fressen wie die Sau. Dabei ist mein Display gar nicht so übel...
Wenn ich 30min FC2 Spiele, fängt das Game an zu ruckeln und die fps sinken. Gehe ich dann Alt+Tab raus und wieder rein, läuft es flüssig. Liegt daran, das der Ram voll ist und durch das raus gehen geleert wird. Bei vielen Spielen macht es sich dann durch kleine Ruckler bemerkbar.
Na ja, das ist genau das was ich meine. Ich hab die Probleme nicht. Und wie gesagt, wenn du die Probleme mit 'ner 4870 hast, liegt das definitiv an deinen Qualitätseinstellungen. Das tangiert aber jemand, der 'ne 9800GT oder HD4830 hat, überhaupt nicht. Weil es schlicht und einfach ruckelt, wenn man die Einstellungen zu hoch einstellt.
Denn die RV770-GPU kann erst dann von dem größeren VRAM profitieren, wenn die Qualitätseinstellungen dermaßen hoch sind, dass eine Radeon HD 4850 sowieso eine viel zu geringe Geschwindigkeit bietet.
Qualitätseinstellungen != Auflösung.
Ich habe kein XP drauf, sonst hätte ich dir das anhand von nem Game in 800x600 und 1680x1050 gezeigt.
Auch wenn mir schon wieder nicht ganz klar ist was das mit XP zu tun hat, es erübrigt sich aber sowieso, denn die Auflösung an sich ist, wie du ja ganz richtig gesagt hast, überhaupt nicht das Problem.