9800 Pro plötzlicher Tod

FsO

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
44
Hallo,
seit ca. 4 Stunden ist meine Graka (9800 Pro) kaputt. Der PC lief schon seit dem ich von der Schule nach Hause gekommen war, wie fast jeden Tag. Irgendwann hab ich beschlossen, Need For Speed Underground zu spielen. Nach 5 Min schaltete ich das Spiel aus. Dann schaltete ich es wieder ein, machte ein Rennen und nach 3-5 Minuten hatte ich schwerste Grafikfehler. Erst dachte ich, es liegt am Spiel, also bin ich wieder aus dem Spiel raus und bemerkte, dass auch auf dem Desktop Fehler sind. Also hab ich ausgeschaltet und gehofft, dass es später wieder geht. Dann hab ich den PC nach ca. 1 Stunde wieder eingeschalten und keinen Erfolg gehabt. Da ich da keine Lust hatte, mich darum zu kümmern und ich erst dachte, es sei ein Treiberproblem, hab ich lieber Fern geguckt. Vor einigen Minuten hab ich den PC wiedereingeschaltet und merkte, dass schon beim Biosbildschirm Grafikfehler vorzufinden sind. Also wieder ausgeschalten und die Grafikkarte ausgebaut. Dann den Staub weggemacht und wieder eingebaut. Eingeschalten, aber die Grafikfehler waren immer noch nicht weg.
Als Kühler verwende ich den Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3, schon seit über einem Jahr. Vor 10 Wochen hab ich den abgebaut und komplett entstaubt. Aber ich konnte in den letzten 10 Wochen ohne Probleme am PC arbeiten und spielen, erst seit heute gibt es diese Grafikfehler. Ich hab den VGA-Silencer auf Grund der hohen Temperaturen in den letzten 10 Wochen immer im High-Modus verwendet. Ich habe auch nen Temperatursensor bei der Grafikkarte. Der misst eine Temperatur von ca. 53 Grad beim Zocken auf High-Einstellung. Im Low-Modus hatte ich auch schon 65 Grad und hatte keine Probleme. Folglich kann ich einen Hitzetod ausschließen.
Meine restlichen Komponenten:
AMD Athlon XP 3200+
ASUS A7N8X-E Deluxe
2*512 MB Mushkin DDR400 Ram
SB Live! 5.1
WinTV TV-Karte
IBM 160 GB SATA HDD
Woran kann es liegen? Die Grafikkarte ist von Powercolor, und ich hab sie Februar 2004 gekauft. Also müsste ich noch Garantie haben. Kann ich den alten Kühler draufbauen und die dann zurückschicken?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hab ein paar Bilder hochgeladen, ich habe ein paar Photos von den Grafikfehlern gemacht.
mfG
 

Anhänge

  • RIMG0002.jpg
    RIMG0002.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 494
  • RIMG0003.jpg
    RIMG0003.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 399
  • RIMG0004.jpg
    RIMG0004.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 397
  • RIMG0005.jpg
    RIMG0005.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 425
  • RIMG0006.jpg
    RIMG0006.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 426
Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • RIMG0007.jpg
    RIMG0007.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 371
  • RIMG0008.jpg
    RIMG0008.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 353
  • RIMG0009.jpg
    RIMG0009.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 343
  • RIMG0010.jpg
    RIMG0010.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 358
Die Karte it dauerhaft kaputt und Garantie hast du auch nicht mehr, da du den Kühler gewechselt hast.
Versuch aber dein Glück und vielleicht kriegst du die Karte ersetzt. :)
 
Wie konnte das eigentlich von einer Sekunde auf die andere passieren? Wenn ich die zurückschicken will, was für ne Farbe hat die WLP gehabt? Weiß das einer vielleicht? Den Original-Kühler hab ich noch...mal gucken, wie andere auf den Thread antworten.
 
Das mit der WLP kann ich dir selber nicht beantworten.
Bei manchen war es nuch so gelber gummiartiges Zeug und bei anderen irgendeine Silverleitpaste.
Suche mal nach Silencer + 9800pro dann wirst du viele Leidensgenossen finden.
Ich tippe persöhnlich auf den nich abgemachten shim.
Unter meinem Wasserblock hat sich meine Karte viel mehr gebogen und sie läuft mit dem Silencer tadellos. :)
 
meine gute alte 9700 hat das gleiche Bild gezeigt - Ruhe in Frieden ... Anscheinend war bei mir ein Problem mit dem PCB bei den Spannungswandler aufgetreten.

Die KArten haben nur eine endliche Lebensdauer. Bei mir hat sie fast 3 Jahre gelebt. :) Du solltest dich darauf einstellen, das die Karte bald ganz ihren Geist aufgibt.

Versuchen kannst du ja, die Garantie in Anspruch zu nehmen - große Aussichten würde ich dir aber nicht machen.
 
Also wenn eine Karte geht, dann meistens überraschend. Ich habe nacheinander zwei 9800er einfach ausgehen sehen, beide mal für immer (ja es war ein Silencer drauf :D). Da weder ich Schuld hatte noch der Lüfter (die Temps waren i.O.): Original-Lüfter drauf (sogar mit WLP vom neuen Lüfter) und reklamiert. Allerdings war das noch innerhalb der ersten 6 Monate, da ist es dem Händler relativ egal, er schickt es ja auch nur an den Hersteller und der prüft wenn er will. Wenn also keiner genau schaut, ist der Tausch perfekt. Muß aber nicht funktionieren. Später muß du dem Händler theoretisch beweisen, das es nicht deine Schuld war, was schwierig sein kann. Zumindest wird er sehr genau kontrollieren ob sich nicht eine Beschädigung finden läßt.

Naja nach der dem Tod der zweiten Karte hab ich eine 6800GT gekauft (auch mit Silencer, allerdings als Original-Lüfter vom Hersteller) und die lebt länger als beide 9800er zusammen. Ich hatte schon gedacht mein Motherboard oder NT killt die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt glaub ich nich das die kaputt is!
ich hab das öfter,das die karte meinetwegen 3 tage nich geht, dann bau ich sie ein und die geht wieder!
(einfach neu WLP drauf) und probieren
is zwar kurios aba meine 9800Pro is launisch^^
mfg stefan
 
die Temps mögen ok (gewesen) sein. Aber der VGA Silencer, sagt man, verbiege die Karte(das PCB) und so würden die Komponenten unter hohen Druck stehen.
Hab ich so in vielen Foren gelesen.
Das kann schnell gehen. Aber auch sehr lange dauern.
Aber wie du sagtest hast du den Lüfter nochmal demontiert gehabt. Und dann vielleicht unter höherer Spannung wieder aufgeschraubt.

Wiegesagt man liest viel über 9x00 Karten die mithilfe des VGA Silencers den Tot finden. Der ATI Silencer soll da schon anders sein.
 
ich habe eine 9800 pro und die läuft seid 1 1/2 jahren mit dem vga silencer (welche revision das ist weiß ich nicht) und kaputt geht die anscheind nicht. wäre auch ein drama wenn...

der silencer ist eigentlich das beste mittel die karte effektiv mit luft zu kühlen. Verbiegen tut der bei mir nichts. Vielleicht sollte man ggf. die wärmeleitpaste zwischendurch erneuern.
 
Hi!
Da hast du echt Pech gehabt, aber das mit dem Silencer kann ich irgendwie nur bestätigen! Mir sind in kurzer Folge zwei 9600Pro's, wo ich den Silencer montiert hatte "gestorben" also wer weiß, vielleicht ist der Silencer wirklich schuld...
cu
 
HappyMutant schrieb:
Später muß du dem Händler theoretisch beweisen, das es nicht deine Schuld war, was schwierig sein kann. Zumindest wird er sehr genau kontrollieren ob sich nicht eine Beschädigung finden läßt.

Es ist genau falsch herum. Nach den ersten 6 Monaten mußt DU dem händler beweisen das der Schaden schon von Anfang an da war. Davor muß ER dir beweisen das der Schaden noch nicht da war. ;) Das hat im Übrigen nichts mit der 2 jährigen Garnatie beim Hersteller zu tun die ich in deinem Fall FsO auf jeden Fall probieren würde zu nutzen. Sauber den alten Lüfter rauf und direkt zu Powercolor. (der Händler schickt sie eh dahin)
 
Ich versteh das nicht.
Das ist ein Betrugsversuch.
Jeder weiss, wenn ich den Lüfter ändere gehe ich ein Risiko ein und die Garantie ist verfallen.
Ich hoffe, bald fliegt damit endlich einer auf die Nase.

Ihr gebt viele hundert Euros für eine Graka aus, und zerstört die Garantie.
Dann wundert Ihr euch, dass sie kaputt ist und versucht, die Hersteller die klar sagen, neuer Lüfter=Garantie weg, zu verarschen.

Steht doch dazu, dass ihr Mist gabaut habt.
Zahlt das Lehrgeld und lasst die Karte das nächste Mal, wie sie ist!
 
Mal eine andere Frage: Hast Du mal dein Netzteil überprüft? Hatte nämlich bei mir die gleichen Symptome, auch bei einer 9800pro mit VGA silencer. Im Bios ist mir dann aufgefallen, daß die AGP-Spannung nicht stimmte. Darauf habe ich mir ein anderes Netzteil geliehen und die Probleme waren weg. Mit neuem Netzteil läuft der Rechner jetzt seit geraumer Zeit völlig problemlos.
 
Broeselmappe schrieb:
Zahlt das Lehrgeld und lasst die Karte das nächste Mal, wie sie ist!

kann nicht jeder mal eben und in vielen fällen hat es auch nichts mit dem user zu tun. schau dich um es gehen genug andere karten mir original lüfter kaputt. der einizge richtige weg wäre karten ohne lüfter anzubieten like cpus ;)




mit dem nt ist nen versuch wert ich selbst habe bei solchen fehlern aber leider noch nicht das glück gehabt das die karte nicht defekt war. (ein glück immer bei anderen :D )
 
Da hast du durchaus recht.
Aber in diesem Fall ist es leider so!
Und die Schrauben etwas zu fest angezogen, zu fest => Kaputt!

Leider ist es aber auch oft so, dass die Karten durch unvermögen der User kaputt gehen, aber ich will hier nichts verallgemeinern!
 
Broeselmappe schrieb:
Ihr gebt viele hundert Euros für eine Graka aus, und zerstört die Garantie.
Dann wundert Ihr euch, dass sie kaputt ist und versucht, die Hersteller die klar sagen, neuer Lüfter=Garantie weg, zu verarschen.

Steht doch dazu, dass ihr Mist gabaut habt.
Zahlt das Lehrgeld und lasst die Karte das nächste Mal, wie sie ist!

Also mal ehrlich, wenn die Hersteller einfach mal vernünftige Kühler verbauen würden und dafür von mir aus 10- 15 € mehr nehmen würden, dann bräuchte auch keiner mehr seine Graka unter Garantieverlust ruhigstellen!
cu
 
Das mit dem NT probier ich dann mal. Ich schließ die Graka einfach an ne andere 12V-Leitung an.
Wenn ich die Graka mit dem Originallüfter zurückschicke, und der Hersteller sagt, dass er die nicht zurücknimmt, weil daran rumgefummelt wurde (mein Original-Kühler ist leicht beschädigt), was kann da im schlimmsten Fall passieren? Er nimmt sie nur nicht zurück, aber ne Strafe oder ähnliches gibt es nicht, oder?
 
Zurück
Oben