9800 pro und vgs silencer. hilfe

G-$tar

Cadet 1st Year
hi brauch dringend hilfe.

ich habe eine sapphire radeon 9800 pro mit 256 mb ram und hab mir letzte woche auf ebay den arctic cooling vga silencer in der revision 3.0 gekauft und habe nun folgendes problem:

als ich den stecker für den lüfter von der grafikkarte abgezogen hab und schauen wollte ob der stecker des neuen vga silencer passt sah ich das er nicht passt, weil der originalstecker 3 pinne besitzt und der anschlußstecker des vga silencer nur 2 pinne besitzt.

wat mach ich nun????????????

hätte ich vielleicht nen anderen kühler kaufen sollen????

Wundert mich, dass der Silencer nur einen Stecker für 2 Pin hat. In der Rev.1 des Silencer (der sich ebenfalls für die 9700/9800 eignet) sind standardmäßig zwei Anschlussmöglichkeiten.

Nicht desto trotz solltest du einfach den Stecker deines alten Lüfters abziehen, indem du einfach mit einem kleinen Schraubenzieher die Plastikklemmen des Stecker anhebst und die Kabel rausziehst. Notiere dir wo das rote bzw. schwarze Kabel steckte. Jetzt entferne den Stecker des Silencers auf die gleiche Art und Weise und schieb den Dreier-Stecker entsprechend drauf.

Edit: Noch ein "Willkommen" auf CB/FB ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon mal kein schlechter tipp mit den steckern, aber woher weiß ich welche 2 anschlüße des 3 er steckers belegt werden müssen????

hat vielleicht irgendjemand ebenfalls eine sapphire radeon 9800 pro mit 256 dram.
wenn ja welchen passenden kühlkörper benutzt er???

G-$tar schrieb:
das ist schon mal kein schlechter tipp mit den steckern, aber woher weiß ich welche 2 anschlüße des 3 er steckers belegt werden müssen????

hat vielleicht irgendjemand ebenfalls eine sapphire radeon 9800 pro mit 256 dram.
wenn ja welchen passenden kühlkörper benutzt er???

Das das rote u. schwarze Kabel für +/- . Das dritte Kabel (meistens blau) ist für die temperaturgesteuerte Lüfterüberwachung.

Moin, habe auch ein Problem mit 9800pro (128MB) und dem VGA Silencer Rev. 3

Dieser hat bekanntlich einen 2-poligen stecker, die grafikkarte einen 3 poligen anschluss.

ich habe geschaut wo beim alten kühler die kabel hingingen und den neuen exakt genauso angeschlossen, nur dass das weiße kabel eben fehlt.

Mein Problem ist nun dass der Lüfter des Silencers Falschrum läuft. Wenn ich rot und schwarz vertausche läuft er gar nicht.

Wie Bringe ich ihn denn dazu Richtigrum zu laufen?

Bist du ganz sicher daß der falschrum läuft?
Denn einige hatten das auch geglaubt, aber im Orginalzustand. Das liegt an der etwas komischen Luftverwirbelung am Lüfter, daß man meinen könnte, der dreht falsch. Kommt denn hinten gar keine Luft raus?

es kommt hinten kaum luft raus, dafür aber nach unten ins gehäuse jede menge. durch den *Finger an Lüfter halt und langsam machen und gucken wie rum er dreht test* habe ich herausgefunden dass er falschrum läuft, die luft also nich durch die lüfter schaufeln durch den kühler gejagd wird sondern an deren "Buckeln" verwirbelt wird.

Das aller beste (naja, ansichtssache ;) ) ist ja, dass er am anfang richtig lief. also luft hinten raus und alles normal.
Ich kanns mir nicht erklären und dran rumgemacht hab ich meines wissens auch nicht, was einen wechsel verursacht haben könnte... :eek:

Du denkst nur dass er falschrum läuft. Der Lüfter läuft so, dass die Lüfterblätter die Luft zur Seite wegdrücken. Solange du auf hinten einen leichten Luftzug spürst ist alles i.O.

Mein Silencer Rev. 1 hat übrigens auch nur einen zweipoligen Stecker, der aber auch perfekt auf meine 9500@9700 passt. Läuft übrigens linksrum wenn man von oben draufschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er läuft definitiv falschrum. hab mal ne kleine grafik ( :p ) gemacht.

Roter Pfeil: so läuft er
Grüner Pfeil: so sollte er meiner Meinung nach laufen

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 143
Ich will da nix falsches sagen, net das dir der Lüfter durchschmort, aber kann das sein, daß das weiße Kabel das ja beim Silencer fehlt, nicht den üblichen schwarz zu schwarz, rot zu rot Anschluß verfolgt, sondern vielleicht schwarz zu weiß oder rot zu weiß, wenn du jetzt verstehst, was ich meine.

Imho ist der rote Pfeil richtig. Bei mir dreht der Lüfter sich zwar linksrum, aber offenbar sind bei dir die Lüfterblätter irgendwie andersrum. Jedenfalls funzt das bei mir so wunderbar, Die Karte ist auf der Rückseite handwarm und der Chip macht 45% OC mit.

Die allermeisten Lüfter drehen sich eh nur wenn sie richtig angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, rot schwarz sind die kabel vom silencer.

Naja ich kann ja mal den stecker abmachen und die kabel einzeln dranfummeln. vielleicht finde ich ne einstellung mit ders funktioniert?

Aber wenns doch am anfang ging? sehr seltsam

Linksrum rechtsrum is in meiner skizze nich beachtet, es geht um die "konvexe/konkave" seite.
Der rote Pfeil kann doch aber gar nicht richtig sein, da er doch völlig der Lüfterarchitektur widerspricht. wenn man mit ner Schaufel nen loch buddeln will nimmt man doch auch nich die "konvexe" seite um die erde zu transportieren... oder?

Zuletzt bearbeitet:
es gab hier im forum schonmal einen thread darüber ob der lüfter falschrum drehen würde! Jedoch dreht er auch bei dir definitiv richtig rum. Er drückt sozusagen mit der aussenseite der lüfterblätter die luft durch den Kühler.. ich hab damals auch erst sehr lange überlegt, ob er richtig läuft :rolleyes:

edit: hab den thread gefunden: Klick!

Wenn man die Luft wegdrücken will ist das schon OK so. Man kann auch Radiallüfter nicht mit Axiallüftern vergleichen.

Wenn sich der Lüfter so drehen würde, wie du das denkst, würde er sich Luft aus dem Silencer saugen und versuchen, sie parallel zur Rotorachse - also nach oben oder nach unten - ins Gehäuse befördern. Dann brauchtest du nur noch die Scghaufeln etwas zu drehen und du hast nen wunderbaren Axiallüfter.

Wieso kommt dann keine Luft hinten raus? sondern geht nach unten ins gehäuse, ohne den Kühlkörper überhaupt durchlaufen zu haben?

Wenn das so wirklich richtig ist, ist das mE völlig schwachsinnig.

Ok, AMgodlike das hört sich plausibel an.

Woran kann es denn dann noch liegen dass keine Luft mehr durch den Kühler geht? verstaubt ist er eigentlich nicht

bist du dir sicher, dass absolut gar keine Luft hinten rauskommt? nicht mal irgendwie so ein kleiner warmer luftzug :D ?

╬Sascha-89╬ schrieb:
bist du dir sicher, dass absolut gar keine Luft hinten rauskommt? nicht mal irgendwie so ein kleiner warmer luftzug :D ?

Ja. jedenfalls nur ein Bruchteil dessen, was rauskommen sollte. (Kann bei nem Freund mit identischer Hardware vergleichen)

Bei mir kommt statt dessen ein guter Luftzug nach unten ins gehäuse rein.

Edit: rot isses bei mir, grün beim Freund. Wie es denke ich auch sein sollte.

Anhänge

• ati2.JPG
    ati2.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 176
Hat er den Lüfter auf High und du auf Low laufen? Dann ist es ganz normal. Auf Low kommt hinten nicht viel raus, das bisschen reicht aber.

edit
In Sachen Drehrichtung sagt der Thread von Sasha alles.

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Hat er den Lüfter auf High und du auf Low laufen? Dann ist es ganz normal. Auf Low kommt hinten nicht viel raus, das bisschen reicht aber.

Wenns ja sowas simples wäre *sichwünsch*
Ne aber das ist es leider nicht. Sind schon beide auf "high" :(

Naja, da sich ja hier auch denk ich keiner nen Reim drauf machen kann, werd ich ein bisschen an dem Anschluss rumwerkeln, und wenn das nicht hilft, schmeiß ich ihn aufn Müll und kauf mir nen ATI Silencer 3. Sieht eh viel geiler aus. Hat er nun davon ;)

Zurück
Oben