Arctic Cooling + radeon 9800 pro :/

ecsil

Lieutenant
Hey Leute

Ich besitze eine Sapphire Radeon 9800pro 256mb und mein Lüfter lief leider immer unregelmäßig. Teilweise sprang er garnicht an, weil er verklemmt war etc. Auf jedenfall war es Zeit für ein neuen. Dann hab ich mir den Arctic Cooling VGA Silencer Rev 3 bestellt, weil laut Anleitung genau der für radeon 9800 pro geeignet ist.
Das tolle ist nur, dass der nen 2pol Stecker hat und meine Graka ein 3 Pol. Kann man da irgendwas machen? eher nicht oder? hab den Lüfter schon drauf. Kann ich den denn so unter umständen wieder zusammenpacken und zurückscicken, oder darf man das nach Paketöffnung nicht mehr?. Gibt es Kühler, die gute leise nicht zu teuer sind und ein 3Pol Stecker haben. Weil sowas steht irgendwie nie in der Beschreibung.

Super vielen Dank für euere Hilfe

MfG Markus

hast du probiert den stecker trotzdem mal anzuschließen?
zur not das plastik rund um die 3pins auf der karte entfernen.
der lüfter müsste eigentlich auch so funzen.

cYa

hm hab mal den grakaanschluss auf die 3ping verbindung der graka gesteckt. sind dann halt nur 2 belegt. aber er springt dann halt einfach nicht an.

hilft mir vielleicht sowas ?
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...apter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html

aber sind das den molex stecker?

edit:

ach lol ich glaubs nicht! hab den 2er jetzt mal auf die anderer möglichkeit bei dem 3er gesteckt. jetzt klappts. laut ein paar foren ist der 3te nur für den drehzahlimpuls. trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
ich sag doch das es tut :D

bei 3 pins und nem 2pin stecker haste eben 2 möglichkeiten :freak: ^^

cYa

ahhh leute genuáu da habe ich auch das problem... vor na stunde den ati 3er silencer gekauft.. pins abgemacht... und jetzt geht nix mehr ;D
wenn die graka drin is geht der pc gar net an... vermute das liegt auch an den 3 pins die ich einfach drauf gesteckt habe....

wie muss ich die denn nun drauf stecken oder was auch immer??? was mache ich da??? hilf ma bitte ;D

bei dir klappts ja anscheinend auch L:D

mfg jiperia....

ps beeeilung will hören wie laut der is ;D

edit:meine hat aber so drei steckverbindungen.... schwarz rot und gelb... und meine graka nur auch dreil... was muss wo rein?

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte deinen post ein wenig überarbeiten, gerade die 2te hälfte mit den pins raff ich net ...

wenn die karte 3pins hat und der kühler auch, sollte es ja kein prob sein.

cYa

also ;D

sryas

meine graka... eine radeon 9800 pro von asus mit 256 mb hat nen schwachpunkt.... die lüfter... 2 kleine... saulaut... warum auch immer...

heute habe ich mir den 3er silencer von ati besorgt... soll kompatibel mit graka sein...

passen tut sie alles kein problem...

nun mein anliegen... das stromkabel von dem silenver hat 3 pins... schwarz rot gelb... diese sind am ende in sonem plastikteil... halt wie bei allen...

aaaaaber... diese plastikteil passt nicht auf die vorrichtung auf der graka... es ist einfach zu groß... das andere ist kleiner... da svom silencer paassst auch nicht in die stromteile für normale lüfter--->dafür isses zu klein...

jetzt habe ich mir gedacht... ich mache einfach die kappe vorne ab und steck die so drauf... pustekuchen... is die karte in meinem pc drin geht er gar nicht erst an... ohne kein ding... mit altem lüfter auch kein ding...

nun weiß ich nicht was ich machen soll...

vielleicht liegt es ja auch nur an der anordnung, wie ich die drei pins schwarz gelb rot draufgesteckt habe.... ich habe aber keine ahnung in welcher reihenfolge dir draufgehören und auch keine ahnung wie ich die festmachen soll ehrlich gesagt...

hoffe auf hilfe eurerseits...

jetzt seid ihr dran
danke mfg max

Zurück
Oben