9800GT übertakten ?

sebgewob

Ensign
Hi liebes Forum,

unzwar habe ich eine Geforce 9800GT von Zotac und würde gerne wissen wie und ob es sich überhaupt lohnt die Grafikkarte zu übertakten.
Ich habe nämlich bei manchen Spielen in der Auflösung von 1920x1080 kleine mini ruckler die extrem beim Spielen stören.

Vielen Dank schon einmal

Mit freundichen Grüßen

Lohnt sich mMn nicht, bei dieser Karte. Deinem System würde aber eine GTX560 Ti oder eine 6850/70 noch gut stehen, falls du Probleme mit der Grafik haben solltest.

Wichtig wär noch zu wissen welche Games du überhaupt zockst; z.B. bei BC2 seh ich eh schwarz bei dir.
Außerdem müssteste dann wahrscheinlich einen anderen Kühler nutzen... und in wiefern sich das letzendlich lohnt... naja...

So 10-15% lassen sich bestimmt rausholen - die Frage ist bloß, ob das an deiner Situation groß was ändert. Du hast dann statt 25FPS eben 28FPS bei kritischen Situationen.

Je nachdem was du spielst bzw. planst zu spielen ist eine Neuanschaffung vermutlich sinnvoller (aber natürlich auch teuer).

du schreibst leider, weder, um welche GraKa es sich genau handelt (V-RAM), noch auf welchem System das ganze läuft, noch um was für spiele es sich handelt. meine glaskugel ist leider grad mal wieder beim service.

aber, nevertheless bin ich auch der ansicht, das es sich eher um ein V-RAM problem oder u.U. sogar um ein Festplattenproblem beim nachladen handelt. ein übertakten wird da auch nix bringen.

PS dein link führt auch nur auf die seite von zotac, nicht auf eine spezielle graka

Model ZT-98GES4P-FDR
Interface PCI Express x16
Chipset
Chipset Manufacturer NVIDIA®
GPU GeForce® 9800 GT
Core clock 600MHz
Stream Processors 112
Shader Clock 1500 MHz
Memory Clock 1800MHz
Memory Size 512MB
Memory Interface 256-bit
Memory Type GDDR3
3D API
DirectX DirectX 10
OpenGL OpenGL 2.0

System siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Bei 512 MB wird es auch am Speicher liegen.
Versuch mal, AA und AF etwas runter zu stellen, oder die Grafik von Hoch auf Mittel(hoch) zu stellen, evtl. eigene Einstellungen vornehmen und die Grafiksachen runter stellen, auf die du eh keinen wert legst.
Ansonsten kann man es mit dem Übertakten versuchen, aber spar schonmal auf eine neue GPU.

Das habe ich schon mehr oder weniger versucht AA usw. runter zu drehen bringt aber nur teilweise etwas.
Würde daher gerne meine karte übertakten, leider weiß ich nicht genau wie das funktioniert.
Ich würde auch gerne die oc variante über das bios der Grafikkarte vorziehen dann habe ich immer Leistung und muss nicht jedes mal mit einem Programm manuell alles einschalten ...

Ich hoffe das mir jmd erstmal mit den übertakten helfen kann.
Eine neue GPU kommt dann als alternative wenn das dann nun auch nicht wirklich viel mehr bringen wird .

Mit freundlich Grüßen

Also ich hab ne 8800gt bei mir übertaktet. Mir persönlich bringt es was, da sowiso die CPU bei mir recht früh limitiert, kann ich dafür in höheren Details mit Downsampling auf 1600 spielen.
C&C, NFS Shft Crysis(fällt da als Sonderfall halt raus^^), Crysis2 Demo, Just Cause2, DragonAge, Starcraft2.

läuft auf 700/100/xxxx. Wie man übertaktet kannst du hier über SuFu in unzähligen Themen nachlesen (gibt für die 8800er nen Ewig langen Thread, daran habich mich auch gehalten.)
Ich komm auch mal mit grenzwertigen Fps klar, aber ruckler würden mich schon nerven, Schlieren o.ä.

An sich ist es die selbe Karte/chip, nur habe ich ne 1024mb Variante, tippe mal dass bei 1080p der Vram da doch dicht macht.
Nun testen kannst dus auf alle Fälle mal, vllt wirds ja mit nem für dich eträglichen Resusltat enden und du braucuhst keine neue Graka.

Testweise Shift auf 1080p endete...mit nem Boxenstop, da gings dann unter die 20fps Grenze :*/
Aber nur Mut!^^

ok, wenn du die graka übertakten willst, installier dir msi afterburner. das teil ist praktisch selbsterklärend.

einzige warnung, wenn du nicht weißt was du tust, lass die spannungswete in ruhe. ein zuviel hier führt zum abrauchen der karte, und geh in kleinen schritten vor - zwischendrin immer wieder testen.

PS mit afterburner kannst du dir auch die v-ram belastung anschaun, und dann siehst du ja worans klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar werde mal bisschen testen ...
Ergänzung ()

so habe bis jetzt die grafikk auf 710/1775/1020 getaktet habe auch mal direkt ein bench mit 3dmark06 gemacht
es kammen 13400 3DMarks heraus. Vorher hatte ich 11300 3DMarks.

Was meint ihr ist noch mehr drin ?
Ergänzung ()

so eben noch mal cod mw 2 getestet und siehe da keine ruckler =)))) mit sogar ein bisschen besseren einstellungen

Nun ich hab auch mal Benchmarks laufen lassen, zum testen ob die Karte stabil läuft.
Letztendlich sagen nur deine Spiele aus ob es was bringt oder nicht.
bei 710 Gpu Takt kamen langsam im Ati Tool beim scan leichte Artefakte. Bin die paar Mhz zur für mich "goldenen Grenze" runtergegangen.
600 auf 700Mhz ist der Unterschied merkbar, von 710 auf 730 wohl nicht. Von daher bleib dabei, die 700 ist auch so das übliche maß was der Chip im Schnitt so mitmacht :)

Und dasses jetz bei dir ohne Ruckler läuft freut mich, bei mir warens nicht zwanghaft "mehr" Fps aber die Einbrüche an bestimmten Stellen sind gänzlich verschwunden.

Viel Spaß damit :)

Zurück
Oben