9800GTX oder 9800GTX+

moepweasel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem hier bei euch im Forum gelandet. Hab nur leider keine Antwort zu meinen Fragen gefunden, daher hier nun mein erster Beitrag ;)

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Ich bin davon ausgegangen eine 9800GTX+ von PNY bestellt zu haben.

Als nun endlich das Paket ankam begann die große Verwirrung. Auf dem Karton stand nur 9800GTX. Allerdings war auch die Artikelnummer der 9800GTX+ auf den Karton gedruckt.

Dann Karte ausgepackt, alle Aufkleber tragen nur den Schriftzug 9800GTX.

OK, denke ich, fragste mal beim Händler nach. Der meinte dann es müsste ne 9800GTX+ sein, ich darf aber gerne die Karte einbauen und testen, sollte es eine einfache 9800GTX sein darf ich die Karte zurückschicken.

Also Karte eingebaut, doch auch der Treiber ist wenig hilfreich, erkennt die Karte als 9800GTX/9800GTX+

Denke ich mir installierste halt mal GPU-Z und liest die Karte aus. Doch das führte nur zu noch mehr Irritation. Die Karte wird als 65nm Karte erkannt, denk ich hah, ist doch nur ne GTX. Doch dann find ich einen Beitrag im Forum von GPU-Z, dass alle GTX+ als 65nm erkannt werden und dass man eigentlich nur auf die Taktraten gucken kann und siehe da, natürlich sind dort die Raten der GTX+ bei meiner Karte erkannt worden.

Im Prinzip heißt das für mich jetzt entweder habe ich eine GTX+ im falsch beschriftetem Karton bekommen (fänd ich prima)
Oder ich habe eine GTX in übertakteter Version bekommen (fänd ich nicht so prickelnd)
Oder aber es ist ne stinknormale GTX und GPU-Z erkennt den Takt falsch (würde ich mich auch vom Händler ein wenig verschaukelt fühlen)

So, nun die eigentliche Frage kennt jemand ne Möglichkeit die Karte zu identifizieren ohne den Kühler zu entfernen?

Oder kann man aus meiner Beschreibung schon bestimmen um welche Karte es sich handelt?

Nein, GPU-Z erkennt den Takt sicher nicht falsch. Lies ihn am Besten auch noch mit Riva-Tuner aus um Gewissheit zu haben.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du eine GTX+ im falschen Karton gekriegt hast ;). Also passts.

falscher karton , na ja wahrscheinlich verwenden die halt die restbestände !

wenn auf dem aufkleber GTX+ steht wird es wohl auch eine sein!

wie mat_2 schon gesagt hat taktraten mit riva tuner auslesen!

Naja wenn man es ganz genau nimmt steht nirgendwo, dass es sich um eine GTX+ handelt. Nur in der Produktbeschreibung des Händlers und in GPU-Z (Taktraten) gibt es Hinweise auf eine GTX+
Die richtige Produktnummer steht ja auch nur auf dem Karton und nicht auf der Karte selber.

Ist auf der Karte überhaupt eine Produktnummer drauf?

Da ist eine drauf, aber die passt weder zu der auf der Packung noch zu der beim Händler und ist auf der Seite von PNY auch keinem Produkt zuzuordnen.
Auf der Karte steht halt sonst nur "9800GTX 512MB" auf nem Aufkleber und ne Seriennummer.
Wären die Taktraten nicht stimmig gewesen hätte ich die Karte ja direkt wieder zurückgeschickt.
Aber ich fänd das halt einfach mal interessant ob man irgendwie Gewissheit bekommen könnte.
Sonst könnten die Kartenhersteller ja auch einfach hingehen und die alten GTX übertakten und einfach en "+" auf den Karton kleben.

Habe ich aber auch noch nie gehört, dass der Karton falsch ist und man so einen Aufwand betreiben muss um herauszufinden ob das jetzt die GTX+ ist oder nicht. Ich bin mir sicher, viele wüssten nicht ein Mal wie sie den Unterschied herausfinden sollen.

@mat_2
Inwiefern bist du dir ziemlich sicher, daß es eine GTX+ sein soll?

Wenn die Karte als 65nm erkannt wird, dann handelt es sich definitiv um eine normalle GTX. Die GTX+ wurde von Anfang an in 55nm gefertigt und ist auch höher getaktet.

GeForce 9800 GTX
G92, 65nm, 675Mhz GPU, 1688Mhz Shader

GeForce 9800 GTX+
G92b, 55nm, 738Mhz GPU, 1836Mhz Shader

Da die Karten von PNY idR nie OCed sind, sollte sich zumindest anhand der Taktung und dem "b" hinter dem G92 bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, GPU-Z erkennt ne GTX+ als normale GTX und sagt 65nm. Wenn 738/1836 MHz anliegen, ists ne GTX+.

cYa

@ Thorgal
Ja und das hat der TE bereits im Eingangspost erwähnt.

So, hab dann jetzt auch nochmal mit Riva Tuner ausgelesen auch hier kommen exakt die Taktraten der GTX+ raus. Wird aber auch die falsche GPU Bezeichnung angezeigt, was ja wohl an der falschen ID in der GPU seitens NVIDIA liegt.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch weitere GTX+ Besitzer, die auch mal nachschauen können, ob bei Ihnen die falschen Werte (G92 und 65nm und nicht G92b und 55nm) angezeigt werden. Dann könnt ich das Thema für mich abschließen.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Beteiligung und Anregungen.

mat_2 schrieb:
@ Thorgal
Ja und das hat der TE bereits im Eingangspost erwähnt.
Das war mir schon klar, denn lesen kann ich auch und deshlab hatte ich ja auch die jeweiligen Taktraten zum Vergleich angfegeben mit denen man sich zur Not ebenfalls orientieren kann.

Dann schließen wir das hier mal ab, würd ich sagen. Ich bin mir eigentlich sicher ne GTX+ zu haben.

Aber wenn man als Kartenhersteller wollte könnte man die Restbestände an GTX einfach durch übertakten als GTX+ verkaufen ;)

Mal schaun wenn die Karte irgendwann in den Ruhestand geht mach ich mir mal den Spaß und nehm den Kühler ab und schau was auf der GPU steht.
Vielleicht denk ich dann sogar an diesen Thread zurück und poste noch ein kleines Update :D

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber immer noch aktuell. Habe mir jetzt auch eine 9800GTX+ von XFX gekauft, die beim Händler natürlich mit 55nm ausgeschrieben war. Die Taktraten stimmen auch exakt mit denen einer 9800GTX+ überein (738/2200/1850). Ja und sogar auf dem Karton und auf der Grafikkarte stand 9800GTX+ !

Nur leider konnte ich bisher mit keiner einzigen Software diese Daten auslesen. GPU-Z und Everest lesen nur wie folgt aus: XFX NVIDIA GeForce 9800GTX/9800GTX+ (65nm). Ich habe dann mittels NiBiTor das BIOS der Karte ausgelesen und musste feststellen, dass dort als ID eine 9800GTX ohne "+" eingetragen war. Im NiBiTor 4.9 liese sich auch die 9800GTX+ auswählen, jedoch kann man das rom-File dann nicht flashen weil die ID des aktuellen BIOS (9800GTX) nicht mit dem des neuen BIOS (9800GTX+) übereinstimmt.

Für mich bedeutet das, dass selbst auf einer 9800GTX+ in 55nm immer noch das BIOS einer 9800GTX 65nm drauf ist und somit von den Auslesetools immer falsch ausgelesen und falsch eingestuft wird. In Sysprofile habe ich bis jetzt noch keinen einzigen gesehen, bei dem GPU-Z die Daten richtig ausgelesen hat. :freak:

Ich bin bereits mit Lavalys (Everest) in Kontakt zwecks Auslesefehler und habe dorthin schon einen Debug-Report hingeschickt. Ein Mitarbeiter dort schaut sich die Sache an und meldet sich in Kürze wieder bei mir.

Es gibt GTX+ mit G92 - ergo einem 65nm-Chip.

cYa

Aber nicht mit diesen Taktraten ! XFX hat bereits bestätigt, dass sie mir ein neues BIOS mit der richtigen Bezeichnung noch zukommen lassen. War wohl wirklich so, dass man einfach das BIOS einer 9800GTX aufgespielt hat und nur die Taktraten geändert hat, nicht aber die Bezeichnung. Dies bestätigt doch auch der Programmierer von GPU-Z !

Moin,

wieso wird eigentlich immer behauptet dass die 9800gtx+ von gpuz IMMER falsch ausgelesen wird?

hab ich nur glück?

Zurück
Oben