9800GX2 oder HD3870X2?

marvm

Lt. Junior Grade Pro
Hi ich wollte mir einer der beiden Grakas holen und mal fragen welche ihr nemen würdet(bitte mit Argumenten), wobei die HD 3870 X2 40€ billiger wäre.
Geht bitte nicht auf die Probleme von Multi-GPU Karten ein.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest vielleicht noch dazuschreiben, dass du momentan ne 4870 besitzt, diese dafür hergeben würdest und es dir einfach nur ums mal ausprobieren geht ;)

ICH rate ja dazu bei der 70er zu bleiben aber der herr hört ja nich! also männers, jung, torten und weiss der geier, bringt ma n paar PRO/Contra-Argumente!

Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage wieso willst du die Karten holen?
Die kosten 300€ und für den Preis kriegst du schon eine GTX285 die schneller ist als die beiden aufgeführten.

Wie du gesagt hast geh ich nicht auf Multi GPU Probleme ein, aber für den Preis kriegst du wirklich mehr Leistung.

Selbst wenn du zwei einzelne HD4870 oder GTX260 holst bist du bei dem Preis mit deutlich mehr Leistung dran.

Edit:
Wenn du jetzt schon eine 4870 hast und unbedingt Multi GPU haben willst hol dir 2. 4870.
Hast dann weniger Kosten und mehr Leistung.

Nur mal so am Rande 3870x2 ist etwa gleich schnell wie eine einzelne 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreiben alle nur das ich die behalten soll.
Aber bitte nur was über die beiden Karten schreiben.
Würde die GX2 für 130€ bekommen und die HD 3870 X2 für 100€.
Bzw. Tausch und zuzahlung von dem HD3870X2 Verkäufer.

Selbst wenn wir mal die Problematik der Microruckler außer Acht lassen, würde ich dennoch keine der beiden kaufen, da diese zuviel Energie verbrauchen und auch in vielen Spielen Ihre Performance nicht ausspielen können und deutlich schlechter laufen.

Meine Empfehlung, HD4890 oder GTX 275 ganz nach eigenem Gusto!

Nebenbei, selbst wenn die Karten bei Games richtig laufen sind die 4890 und auch die 275 schneller!
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ja aber die Karten kosten ja auch mehr.
Wenn ihr wählen müsstet welche würdet ihr nehmen?

Gar keine von beiden.

Die 9800GX2 ist ein VRam Krüppel und die HD3870X2 ist nicht sonderlich viel stärker als deine HD4870.

Lohnt sich nicht.

Was sollen denn die beiden kosten?

Wenn ich zwischen Pest und Cholera wählen müßte, dann würde ich vermutlich die 9800GX2 nehmen, verkaufen und für das Geld 'ne 4850 kaufen. Die 3870X2 ist so weit hinterher das ich das heute nicht mehr einbauen würde.

Bessere Alternativen:
GTX 275 ab ca. 200 Euronen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_512~891_GeForce+GTX+275

HD 4890 ab ca. 195 Brüssel-Steine:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce+GTX+275~132_512~891_Radeon+HD+4890

oder mal ein echter Leistungsschub mit ner GTX 285 und sehr guter Kühllösung für 279,00 Euro-Dollar:
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=887

behalt deine HD4870 . Damit bist du besser dran als wie mit einer Multi GPU karte .
Wen crossfire nicht lauft dan ist die 3870x2 langsamer als eine einzelne 3870er.

Also wenn schon eine Multi GPU dann würde ich dir in der unteren Preisklasse die 4850 X2 vorschlagen.

gute Contra Gründe für die beiden **** Karten hast du ja denke ich schon, oder?

Eine HD4870 ist schneller als 3870X2

Wieviel sollen die beiden kosten?
Wenn du ~150€ dazu zahlen musst hol dir lieber 2. 4870 damit hast du am meisten Leistung.
Ansonsten bringen beide Karten absolut nichts.

Selbst wenn du deine jetzige verkaufst (~100€) und 150€ dazu gibst (liegt immernoch unter HD3870x2/9800GX2) kriegst du schon eine GTX275 die schneller ist als beide.

Wenn du am Ende ~300€ zur Verfügung hast hol dir eine GTX285 die kostet ~280€ und ist deutlich schneller als 9800GX2 und 3870X2 zusammen.

klar keine von beiden
sind alles beide vram krüppel

ich kann mich den anderen nur anschließen. wer bezahlt schon geld für ein downgrade?

NE ich tausche die Karte gegen ne HD 3870 X2 und bekomme 40€ dazu oder tausche 1:1 gegen ne GX2.

was ist denn das für nen schmarn? dir werden hier die besten karten empfohlen von leuten die wissen was sie sagen und du beruhst auf den uralt-elektroschrott? nehm ne 4850X2 oder noch ne HD4870 rein und dann ist gut, aber alles andere kann ich ne nachvollziehen...
mfg

PS.: wenn ich das so les versucht dich einer der die karte haben will schön zu verarschen...aber mach mal:freak:

Ein MultiGPU-Gespann aus alten Karten mit wenig VRam (9800GX2) oder wenig Leistung (HD3870X2)...

Unsinnige und unvernünftige Entscheidung.

Viel Spaß mit weniger Leistung und CF/SLI Problemen :rolleyes:

er hat nur einen PCIe x16 Slot verlötet ;) deswegen fällt CF bzw. SLI schonmal flach. deswegen marv, nur fürs mal gehabt haben oder mal testen wollen deine jetzt sehr gute karte zu verschachern (evt. mit 40€ gewinn) is im ganzen doch nur n verlustgeschäft für dich.

Hmmmm dennoch würde ich bei der jetzigen Karte bleiben.
Die ist was Leistung angeht gleich schnell, hat dafür keine Nachteile alá Stromverbrauch und sonstiges.

Im Grunde ist das Angebot so:
Tausch einen Core 2 Duo gegen Pentium D....

hab ebenfalls eine 9800GX2 von Asus in der Top Variante - die ist jetzt allerdings vor ein paar Tagen endgütlig eingegangen. Gibts kein Bild mehr aus, weder DVI noch HDMI.

Kann dir auch nur von beiden abraten und dir sagen - behalte deine 4870er.
Falls du in höheren Auflüsungen und gerne mit AA und AF spielst kann ich dir nur doppelt abraten. Durch den 512MB großen Speicher limitiert die Graka mittlerweile bei gut jedem 2. neuen Spiel.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr das nervt, wenn du weist das die Rechenpower voll ausreichen würde (und bei meiner Top Variante auf dem Niveau einer GTX 285 liegt), aber das nicht zu tragen kommt auf Grund des kleinen Speichers und dem schlechten Speichermanagement bei Nvidia.
Es gibt nichts schlimmeres (von der Lautstärke und den Temps um die 100°C mal abgesehen)

Zurück
Oben