Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9800GX2 oder HD3870X2?
- Ersteller marvm
- Erstellt am
Fred Fredburger
Rear Admiral
Quatsch die HD4870 ist wesentlich langsamer als die GX2
y33H@
Fleet Admiral
Die GX2 war und ist ein Krüppel. Eine HD4870/1G ist für Spiele vorzuziehen.Quatsch die HD4870 ist wesentlich langsamer als die GX2
Fred Fredburger
Rear Admiral
Für den aktuellen Preis würde ich die GX2 immernoch einer 4870 vorziehen wenns rein um die Leistung geht.
y33H@
Fleet Admiral
In allen aktuellen Titeln sind spätestens in 1.680 mit 4x MSAA die 512 MiB voll oder am Limit. Und dann heißts gute Nacht, GX2. Hier mal zwei GTX+/512 im Vergleich zu einer HD4870/1G:

Und an dieser Stelle sei gesagt, die Benches sind recht kurz (unter 1-2min). Nach einer halben Stunde zocken hat man mehr Daten im VRAM.
Und an dieser Stelle sei gesagt, die Benches sind recht kurz (unter 1-2min). Nach einer halben Stunde zocken hat man mehr Daten im VRAM.
Zuletzt bearbeitet:
Fred Fredburger
Rear Admiral
Hm ja da geht der GX2 die Puste aus
digitalangel18
Vice Admiral
Die GX2 ist ein Speicherkrüppel, und die X2 hat ne ziemlich begrenzte Rohleistung. --> 4870 kaufen, wie hier schon richtig empfohlen wurde 
Rollensatz
Admiral
habe mir im Januar noch die GX2 gekauft und bin mit der Karte sehr zufrieden, klar hier und da ein paar kleiner Probs aber das hatte ich mit Jeder die ich bis jetzt hatte.
Die GX2 ist eben keine Karte für jedermann
, wenn man so wie ich nur eine relativ "schwache" Auflösung von 1280x1024 wählt 8 oder 16 AF und kein oder max 2AA dann ist die Karte sehr schnelle und der VRAM reicht auch aus. Selbst der CB Test bescheinigt der Karte bei meiner gewählten Auflösung und den genutzten Qualitätsfeatures eine größere Leistung als bei der 280GTX! (Natürlich immer SLI vorausgesetzt)
Wenn du allerdings gerne hohe Auflösungen laufen lässt und hohe Qualitätsfeatures wie 8 oder 16 Faches AA ist die gx2 nicht die Beste Wahl.
Wenn du es unbedingt austesten willst dann klar die GX2 die ist locker 30% schneller als die 3870x2
Die GX2 ist eben keine Karte für jedermann
Wenn du allerdings gerne hohe Auflösungen laufen lässt und hohe Qualitätsfeatures wie 8 oder 16 Faches AA ist die gx2 nicht die Beste Wahl.
Wenn du es unbedingt austesten willst dann klar die GX2 die ist locker 30% schneller als die 3870x2
CheGuerillia
Lieutenant
Das einzige wofür ich in dieser Richtung überhaupt zu haben wäre,
wäre folgendes:
4770 X2 mit 1GB und falls das geht iwie noch n 512mbit Interface
wäre folgendes:
4770 X2 mit 1GB und falls das geht iwie noch n 512mbit Interface
Euphoria
Admiral
@CheGuerilllia
Schonmal dran gedacht, dass die 4770 GDDR5 hat und da 128 bit, oder 256 bit mehr als ausreichend sind?
Die Karte mit 512 bit Speicherinterface auszustatten, würde die Karte mindestens 30-40% teurer machen und dabei kaum Leistungsvorteile bringen.
Schonmal dran gedacht, dass die 4770 GDDR5 hat und da 128 bit, oder 256 bit mehr als ausreichend sind?
Die Karte mit 512 bit Speicherinterface auszustatten, würde die Karte mindestens 30-40% teurer machen und dabei kaum Leistungsvorteile bringen.
Lübke
Fleet Admiral
die 3870x2 ist langsamer und hat mehr probleme mit mikroruckler. allerdings ist der preis auch dementsprechend niedriger. ich würde wie auch meine vorredner dringend von einem wechsel auf diese notflickereikarten abraten, aber wenns unbedingt sein muss, kannste dir überlegen, ob du lieber mehr leistung und weniger mr-probleme möchtest oder lieber geld sparen. preis/leistung sind beide imho etwa gleich auf.
doesntmatter
Commodore
marvm schrieb:Würde die GX2 für 130€ bekommen und die HD 3870 X2 für 100€.
Muss leider den Vorrednern zustimmen, auf der Basis einer 4870 gewinnst du nur Erfahrungen, hier und da gewisse Verbesserungen, in der Summe nichts. Bei hohen Idle-Betriebszeiten zahlt man an Stromkosten drauf, egal ob bei der X2 oder GX2. Jede SingleGPU-Karte ist hier effizienter.
Meine 9800GX2 hat schon Spiele gesehen, läuft aber 99% für GPUgrid und folding@home, dort ist das eine erstklassige Karte, für den o.g. Preis sowieso, ein einzelner G92er-Chip kostet deutlich mehr als die Hälfte, die laufenden Kosten sind niedriger als ein Doppelgespann von Einzelkarten.
Für Spiele angesichts der Marktsituation unsinnig.