9800Pro schneller als 5900 Non Ultra?

Ich glaub ich hab eure Lebensaufgabe rausgefunden @TheShaft & Riptor:

nVidia mit allen Mitteln total schlecht machen ;)

Wer sich nur auf 1 Benchmark verlässt is eben selber Schuld :D

Original erstellt von TheCounter

Sorry, aber es geht hier nicht ums "schlecht machen", sondern darum, ein anderes Licht auf die Sache zu werfen, da ja einige immer noch von den Anfangs-Benches geblendet sind und viel von THG/Anandtech Test's halten! Ich war anfangs SEHR von den Ergebnissen der FX5900 (Ultra) beeindruckt, aber das hat sich mittlerweile etwas geändert. Dies hat aber nichts mit SCHLECHT machen zu tun, sondern ich versuche für MEINEN Teil die Dinge so zu sehen, wie sie sind und nicht wie THG mir das weiß machen will. Es ist eben derzeit ein weit verbreitetes Gerücht, dass die Radeon 9800 Pro nicht mit einer FX5900 (Ultra) mithalten kann und deswegen kann man dagegen mit Argumenten entgegenwirken und die Situation transparenter gestalten, anstatt es ins Lächerliche zu ziehen. Dass man Diskussionen über solche heile Themen wie ATI und nVidia Grafikkarten auch auf andere Weise diskutieren kann, kannste im 3DCenter-Forum nachlesen, da laufen zwar auch Fan-Boys rum, aber es wird wenigstens versucht, das Ganze so zu gestalten, dass man mit Fachwissen Argumente bringt, über die es sich lohnt, zu diskutieren.
Und wenn du die Posts von mir genauer lesen würdest, dann würdest du merken, dass ich versuche, mit Argumenten zu begründen, dass eine Radeon 9800 Pro schneller ist, als eine FX5900 oder jedenfalls das bessere Preis-Leistungsverhältnis anbietet. Doch schon die FSAA-Geschichte mit Kommentaren wie...

"3dfx werkelt an neuen Technologien die mit dem >NV40 in die Karten einfließen (was ja wohl verdammt klar ist) werden, wenn 3dfx wirklich Hand anlegt, dann hat ATI warscheinlich bald das schlechtere AA, wie ich 3dfx kenne ist es für die möglich ein 2xAA zu machen das so gut aussieht wie das 4x oder 6x von ATI. 3dfx schläft net, zumindest die Techniker/Wissenschaftler nicht." [Quelle]

... läßt mich Zweifeln, ob du wirklich verstanden hast, worum es geht, und ob es da überhaupt noch sinnvoll ist, weiter zu erklären, obwohl doch 3DCenter eine wirklich Klasse Einführung in das zugegebener Maßen aufwendige Thema bietet.

Und wer weiterhin nur dummes Zeug von sich gibt, der wird demnächst ignoriert. OcAddiction, Hard|OCP und UKGamer haben ebenso wie der vorzügliche Computer Base-Test viele Spiele getestet und sehen das ETWAS anders wie THG/HwM. Ich verlasse mich lieber auf den Durchschnitt einer VIELZAHL verschiedener Benchmarks und unabhängiger Tests, und ich weiß GANZ genau, dass eine FX5900 und auch eine FX5900 Ultra sauschnelle und gute Karten sind. Aber das ist mir jetzt wurscht, weil ich in diesem Thread hier nichts mehr suchen werde, es wurde alles gesagt und auf irgendwelche "Einschätzungen meiner Lebensaufgabe" kann ich auch getrost verzichten. :D

PS: Kleiner Tipp am Rande: Zieh eine Diskussion nicht ins Lächerliche, wenn die Argumente weg sind...

Zuletzt bearbeitet:

ich mache schlechte reviews schlecht, das ist ein unterschied :D

Es ist nunmal sehr auffällig, dass sich immer mehr heraustellt, dass die Radeon 9800 Pro außerhalb von nVidias selektierten Benchmarks garnicht langsamer als die GeForce-FX 5900 Ultra ist...

Edit: Wenn du mir auch nur ein Review zeigen könntest, was eine gute CPU verwendet (ab 2,8, besser 3,0 oder 3,2), den neuen Ati Cataclyst 3.5 und Benchmarks außerhalb von nvidias Benchmarkliste, wo die GeForce-Fx 5900 Ultra schneller als die Radeon 9800 Pro ist, dann würd mich das schon sehr wundern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. es gibt nur wenige die sagen die R9800Pro kann überhaupt net mit der FX5900U mithalten. Ich sage (was auch aus unmengen Reviews hervorgeht, die ja nur schlecht sind weil nVidia vorne liegt bla bla) das in hohen Auflösungen mit AA/AF die FX5900U nen Tick schneller ist.

Woher wollt ihr eigentlich die Benchmarks wissen die für ne FX5900 empfohlen werden? Woher wollt ihr eigentlich wissen das Computerbase nicht genau die Benchmarks genommen hat die ATI vorschlägt?

Also die Benchmarks kann man doch fast alle in die Tonne treten. Alleine der 3DMark2003, was da geschummelt wurde seitens ATI und NVidia. Ich finde hauptsache sein Lieblingsspiel/e läuft mit hoher Auflösung und das Flüssig ohne Ruckler. Das ist doch die Hauptsache oder ?. Mehr braucht man nicht. Welche Karte da nun 2-3 FPS oder mehr FPS hat, ist doch völlig egal. Hauptsache es läuft....

Original erstellt von Jester
Also die Benchmarks kann man doch fast alle in die Tonne treten. Alleine der 3DMark2003, was da geschummelt wurde seitens ATI und NVidia. Ich finde hauptsache sein Lieblingsspiel/e läuft mit hoher Auflösung und das Flüssig ohne Ruckler. Das ist doch die Hauptsache oder ?. Mehr braucht man nicht. Welche Karte da nun 2-3 FPS oder mehr FPS hat, ist doch völlig egal. Hauptsache es läuft....

Genau, mehr braucht man garnet.

Da muss man noch kurz einhacken:

Hm.. es gibt nur wenige die sagen die R9800Pro kann überhaupt net mit der FX5900U mithalten. Ich sage das in hohen Auflösungen mit AA/AF die FX5900U nen Tick schneller ist.

Sorry, aber es gibt eben nicht nur so wenige und von "überhaupt nicht mithalten" zu reden, aber gut, lassen wird das, Fakt bleibt doch weiterhin, dass diese ach-so-lahme R9800 Pro gut mit einer FX5900/Ultra mithalten kann und es keinen klaren "Sieger" gibt, in gewisser Weise sagst du das ja mit dem kleinen "Tick" Unterschied, über den es sich nicht lohnt weiter zu debattieren, denn beide Karten sind SAUSCHNELL... :)

Woher wollt ihr eigentlich die Benchmarks wissen die für ne FX5900 empfohlen werden? Woher wollt ihr eigentlich wissen das Computerbase nicht genau die Benchmarks genommen hat die ATI vorschlägt?

Weil nVidia die als offizielle Benchmarks empfiehlt und Computerbase EIGENE Benchmarks nimmt, und das aus herstellerunabhängigen Gründen? Du kannst ja gern mit Quasar aus dem 3DCenter-Forum selbst reden, warum er die Benchmarks mit CB verwendet hat!
Und sorry, es gingen Benchmarkung Guidelines von nVidia vor den Tests heraus, und die sollten auch eingehalten werden. Auf der E3 hat nVidia dazu offiziell verlauten lassen, dass es Richtlinien sind, die sie empfehlen...

PC World wurde schon vorab mit Tests von nVidia bedient, sehen irgendwie seltsam aus die Benches, wenn schon eine R9800 Pro gegen eine FX5800 Ultra schwächelt:

110927-n_052903_p28b.gif

Und auch die Tatsache, WIE die Tests aufbereitet wurden, ist sehr zweifelhaft:

-->
"NVIDIA and id Software (http://www.idsoftware.com/) were kind enough to give us access to a preview version of id's upcoming game DOOM III and let us benchmark it on a system furnished by NVIDIA. The 3D engine of this version is the most current build. [Quelle]"

“We are committed to building the best technology for the game enthusiast,” stated Jen-Hsun Huang, president and CEO at NVIDIA. “With the new GeForce FX 5900 series, gamers can experience games at the highest resolutions with the highest visual quality, and know they have the best platform for available upcoming cinematic applications such as Doom3.“

SEHR seltsam diese Geschichte! Dazu noch: Von nVidia inszeniert, soll das WRIKLICH obejktiv sein? Was ist deine Meinung dazu? Das alles bestens ist und diese bösen ATI-User alle Schwachsinn erzählen, genauso wie die Webseiten, die andere Benchmarks auswählen? Mir geht es nur darum, nicht immer alles für bare Münze zu nehmen, was sich manche Seiten anmuten!

Laß es dir einfach mal durch den Kopf gehen, warum nVidia wohl nur diese ausgewählten Benchmarks zum testen empfiehlt. Dies soll nicht dienen, dich umzustimmen, was ich nie in Aussicht hatte, aber es soll einfach eine gewisse Transparenz entstehen, dass Dinge nicht nur so sind, wie sie marketing-gerecht vermarktet werden sollen! Und jetzt ist gut, aber andauernd dieses...

"Hier werden keine Weltbilder zerstört, nur würdest du Pro7 glauben das Indien keine Atomrakete auf sagen wir Frankreich abgeschossen hat wobei viele andere Sender das Gegenteil berichten? Ich hab damals mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen kommt mir so ein "Schrott" (Aus meiner Sicht!) nichtmehr in den PC. Vor allem wenn ich sehen das die Radeon Karten einfach net mit Operation Flashpoint (Meinem Lieblingsgame) zusammenarbeiten wollen, da gibts immer wieder Fehler."

.... ähnelt ja fast schon Bildzeitungs-Niveau, wo mit verbalen Anschuldigungen und Bauern-Weisheiten ohne Tiefgang "Argumente" entstehen sollen, die ich nicht wirklich akzeptieren kann! Oder was soll ich von deinem Pro7-Vergleich halten? Sorry, aber ich glaube, das war überflüssig! Kauf dir eine FX5900/Ultra und dann ist gut, aber nerv nicht weiter mit irgendwelchen nicht fundierten Aussagen, diese Anti-ATI-Hetze ist wirklich nicht sehr repräsentativ. ;)

PS:
Genau, mehr braucht man garnet.

Na also, ganz meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Woher wollt ihr eigentlich die Benchmarks wissen die für ne FX5900 empfohlen werden ?

Weil es _überall_ bekannt ist, dass es eine eine offizielle Benchmarkliste von nVidia gibt, die lautet :
3D Mark 2001SE
Quake III Arena
Serious Sam SE
Jedi Knight II
Unreal Tournament 2003

Von Ati gibt es keine solche Liste - jeder kann jetz darüber denken wie er will - ich denke aber nur, dass es schon sehr merkwürdig ist, dass nvidia außerhalb der optimierten games/benchmarks gegenüber der radeon 9800 pro kein land sieht...

Original erstellt von Riptor
Kauf dir eine FX5900/Ultra und dann ist gut, aber nerv nicht weiter mit irgendwelchen nicht fundierten Aussagen, diese Anti-ATI-Hetze ist wirklich nicht sehr repräsentativ. ;)

Das selbe geht an dich zurück, kauf dir deine R9800Pro und nerv net weiter rum mit deinem Anti-nVidia ;)

Wie gesagt nehm ich alle Reviews, such mir die Ergebnisse raus und hab dann ein Endergebnis, und dem glaub ich mehr als nur 1 oder 2 Reviews die vielleicht von ATI vorgeschriebe Spiele verwenden ;)

Das selbe geht an dich zurück, kauf dir deine R9800Pro und nerv net weiter rum mit deinem Anti-nVidia ;)

Er hat bereits eine Radeon 9500 Pro...

Wie gesagt nehm ich alle Reviews, such mir die Ergebnisse raus und hab dann ein Endergebnis, und dem glaub ich mehr als nur 1 oder 2 Reviews die vielleicht von ATI vorgeschriebe Spiele verwenden ;)

Sicher gibt es auch Spiele, die von Ati entsprechend optimiert worden sind...
Aber TheCounter, ganz ehrlich - findest du es echt kein bißchen merkwürdig, dass die Radeon 9800 Pro in (fast) allen Games/Benches, die sich nicht auf der nvidia-Benchmark Liste befinden, schneller als die FX ist ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TheShaft
Sicher gibt es auch Spiele, die von Ati entsprechend optimiert worden sind...
Aber TheCounter, ganz ehrlich - findest du es echt kein bißchen merkwürdig, dass die Radeon 9800 Pro in (fast) allen Games/Benches, die sich nicht auf der nvidia-Benchmark Liste befinden, schneller als die FX ist ?!?

Nö, da ich nicht weis welche von ATI vorgeschlagen sind. Ich wär gerne bereit nen Review zu akzeptieren in dem ca. 30-40 Games (In allen Varianten) sowie alle möglichen Benchmarks Programme vorkommen.

Doch sowas gibt es ja nicht und wird es auch warscheinlich nie geben, hätt ich die Mittel, würde ich sowas mal machen.

Also das mit den (fast) allen Benchmarks kann ich nicht bestätigen, in folgenden ist die FX auch vorne, wenn auch nur leicht:

Doom3
Nascar 2003
IL-2 Sturmovik
Splinter Cell

Und vor allem in sehr sehr sehr sehr Grafikkarten lastigen "Codecreatures Benchmark" ist sie vorne, der ist zu 100% nicht für einen Hersteller Optimiert.

Trozdem kann man mit beiden Spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da ich nicht weis welche von ATI vorgeschlagen sind. Ich wär gerne bereit nen Review zu akzeptieren in dem ca. 30-40 Games (In allen Varianten) sowie alle möglichen Benchmarks Programme vorkommen.

Ich warte immer noch auf das 3D-Center Review, die sind in jeder hinsicht am kompetentesten - der Test der FX 5800 Ultra war imo über 40 Seiten lang...

PS: Doom 3 ist irrelevant, da es noch weit vom Finalstatus entfernt ist - und Codecreatures ist auch irrelevant, da es nur ein Benchmark ist und es kein Spiel geben wird, dass die Engine verwenden wird (also eigentlich nur ne Techdemo)...
Und zu den 3 anderen Games - danke für die Info, aber ich habe ja nicht umsonst "fast" dazu geschrieben ;)

Das habe ich nie angezweifelt ;)
Aber vor nem Monat gabs hier im Forumbase Forum ein paar Schlümpfe die behauptet haben, die GF-FX 5900 Ultra wäre viel schneller *hust*, leiser *husthust* und billiger *husthusthust* als ne Radeon9800 Pro, was sich in der Zwischenzeit aber alles als unwahr herausgestellt - mir gings in den letzten Wochen nur darum, diesen Irrtum auzuklären...

greetz Shaft

Und deine is es wohl, wie ich es hier den ganzen Thread über verfolge die FX Serie (besonders ja die 5900er Ultra die es dir ja sehr sehr sehr angetan hat wie man merkt) bis in alle Ewigkeit zu loben und zu preisen und die ATI als taugenichts dazustellen wa? ;)

Langsam hängt mir der Thread aus dem Hals raus.
Jeder kann für seine favorisierte Karte die Benches so raussuchen, dass dann diese immer die Nase vorne hat. Eben so wie das TheCounter eindrucksvoll zeigt, sein verlinkter Kram sind für andere nicht einmal ein Pfifferling wert.

Original erstellt von Ric0`
Und deine is es wohl, wie ich es hier den ganzen Thread über verfolge die FX Serie (besonders ja die 5900er Ultra die es dir ja sehr sehr sehr angetan hat wie man merkt) bis in alle Ewigkeit zu loben und zu preisen und die ATI als taugenichts dazustellen wa? ;)

Nö, les mal bitte was ich jetzt schon so oft geschrieben habe:

"Man kann mit beiden spielen"
"Beide Karten sind sau schnell"

etc., die Ultra hats mir net angetan, doch die wird immer wieder von vielen anderen angesprochen, ich seh die non Ultra als viel besser an, erstens bekommt man die für 369€ und zweitens kann man die so weit Übertakten das sie nen tick schneller als ne Ultra ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, ich bin schon vergeben, und nochmal: Es geht hier nicht um Anti-nVidia, verstehst du das nicht? Ich würde auch nie mehr als 300 €uronen für eine Grafikkarte ausgeben, DAS ist es mir nicht wert! Wenn es attraktive Karten für unter 300€ von BEIDEN Herstellern gäbe und ich eine Grafikkarte suchen WÜRDE, dann würde ich mich stark mit der Materie beschäftigen und unvoreingenommen entscheiden, mit ists doch sowas von egal, ob nVidia oder ATI, hauptsache, ich bin zufrieden!

Warum sollte es so wahrscheinlich sein, dass unabhängig voneinander Seiten Tests auswählen (wie z.B. CB mit Alice :) ), die AUF EINMAL von ATI empfohlen werden? :D Aber THG hat schon eine "Wahnsinnleistung" bei ihrem Test abgegeben, respekt, das erinnert mich an die Radeon 8500 vs. GF3Ti500 Tests, wo die R8500 nicht mithalten konnte, sich dann aber später herausstellte, dass die R8500 DOCH nicht so schlecht sei! ;)

Ich wär gerne bereit nen Review zu akzeptieren in dem ca. 30-40 Games (In allen Varianten) sowie alle möglichen Benchmarks Programme vorkommen.

Dann warte auf den 3DCenter-Benchmark-Test.

Also das mit den (fast) allen Benchmarks kann ich nicht bestätigen, in folgenden ist die FX auch vorne, wenn auch nur leicht:

Doom3
Nascar 2003
IL-2 Sturmovik
Splinter Cell

Doom 3 werden wir jetzt nich mehr besprechen, ich HOFFE doch, du hast verstanden, was es mit Doom 3 auf sich hat!
Nascar und Il-2: Akzeptiert!
Splinter Cell: Da merke ich wenig, dass es mit einer FX5900 Ultra schneller läuft... Trotzdem kann man hier sagen: Ausgeglichen!

Im Gegenteil, das hat niemand hier ernsthaft versucht zu zenmen ... äh... dementieren.

ich seh die non Ultra als viel besser an, erstens bekommt man die für 369€ und zweitens kann man die so weit Übertakten das sie nen tick schneller als ne Ultra ist

369€ bei PC-Spezialist, ich weiß, auch wenns die dort nicht gibt... Noch nicht... ;) Und was übertakten angeht: Da weißte hoffentlich, was man mit anderen Karten auch machen kann, oder? Ansonsten: Ich hoffe, du weißt, dass keiner hier einen Erfahrungsbericht der FX5900 von dir erwartet, oder? :D Weil auf dieses ganze Hick-Hack hier im Thread habe ich nicht nochmal Bock. Es sei den, der Test ist objektiv gestaltet, aber das erwart ich nicht von einer Privat-Person. ;)

Original erstellt von Riptor
369€ bei PC-Spezialist, ich weiß, auch wenns die dort nicht gibt... Noch nicht... ;) Und was übertakten angeht: Da weißte hoffentlich, was man mit anderen Karten auch machen kann, oder? Ansonsten: Ich hoffe, du weißt, dass keiner hier einen Erfahrungsbericht der FX5900 von dir erwartet, oder? :D Weil auf dieses ganze Hick-Hack hier im Thread habe ich nicht nochmal Bock. Es sei den, der Test ist objektiv gestaltet, aber das erwart ich nicht von einer Privat-Person. ;)

Doch, die gibts lieferbar bei PC-Spezialist, ruf an, kannst bestimmt noch was raushandel, hier im Forum geistert ein Mitarbeiter von PC-Spezialist rum, von genau ihm hab ich diese Info.

Da noch welche die genausoviel oder weniger kosten (lieferbar!):

http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=7861
http://www.fair-shop.com/catalog/advanced_search_result.php?keywords=L87Z086

Zuletzt bearbeitet:
Schön, ich brauch keine. ;)

@ THG: Das die weiterhin Deals abwickeln, wie das schon früher der Fall war, kann man HIER nachsehen... Arm, arm...

Achja --> Wieder mal ein schlechter Test! :D

Posted by TheCounter: "Und vor allem in sehr sehr sehr sehr Grafikkarten lastigen "Codecreatures Benchmark" ist sie vorne, der ist zu 100% nicht für einen Hersteller Optimiert."

"Starke Indizien sprechen jedoch dafür, dass Visionary nicht aufgefallen ist, dass das AF in Codecreatures zwar im Panel aktiviert wurde, aber leider ohne Wirkung bleibt, was leider sehr schwer zu sehen ist, da weder die vertexgeshaderten Grasbüschel noch der pixelgeshaderte See wirklich einen Qualitätssprung mit AF machen. Bei der von mir getesteten FX5900 Ultra funktionierte es jedenfalls nicht, erst 4xS-AA brachte hübschere Texturen an den Strand des Sees und die Füße der Berge.
Weiterhin vermute ich mal, dass ebenfalls entgangen sein dürfte, dass die GeForceFX-Treiber in Version 44.03 in Splinter Cell gar kein FSAA zulassen. Es wird aktiviert, aber die Treiber erkennen das Spiel und ignorieren die Einstellung, da es im Zusammenhang mit gewissen Routinen von Splinter Cell nicht behebbare Fehler verursacht. Hier wurde also in zwei Benchmarks "geschlampt" und zusätzlich eine nicht aktuelle Version des 3DMark03 verwendet, da mit den 44.03-Treiber die GeForceFX kein so gutes Ergebnis erreicht hätte." [Quelle]

Weitere Reviews:

AMD3D's \"Test\", den ich nicht weiter kommentieren möchte, da er einfach nur lächerlich ist, wer sich mit der Materie auskennt, weiß warum... ;) Und zum anderen ein ganz guter Test, der leider nicht sehr ausführlich ist und ansonsten auch noch ein paar Schönheitsfehler hat, abweichende Benchmarks sucht man auch vergebens, aber durchaus nen Blick wert:

2*FX5900, 1* FX5900 OC by Gainward (mit RICHTIG ausgelesenem Takt (440/900, nicht so schlampig wie bei HardwareMag ;) ) und 1*FX 5900 Ultra, Referenzboard.

FAZIT:

In short there are no obvious winner in the struggle between 9800 and 5900. Personally my choice would probably have been 9800, almost entirely because of the FSAA and the fact that my monitor didn't have any good support for 1600x1200. So to answer the introducing question if nVidia has managed to reclaim the throne: yes, but they'll have to settle with sharing the seat with ATi.

Tja, was soll man dazu noch sagen? :) Ich für meinen Teil sage nur: Ich freu mich, dass sich nVidia und ATI die Köpfe einschlagen, BESSER kann es kaum sein, dass nun die Top-Karten so nah beieinander sind. Jeder kann seine Entscheidung treffen und wie es schon bei Voodoo Banshee vs. TNT, Voodoo 3 vs. TNT2 und GeForce 3 vs. Radeon 8500 der Fall war: Es ist nicht leicht, einen "Gewinner" für sich zu erzielen, wenn man sich zwischen einer FX5900 (Ultra) oder einer R9800 Pro (256MB) entscheiden muss. Man sollte seine persönlichen Vor- und Nachteile abwägen und sich dann entscheiden. :)

/e: Neuer Test, mit GANZ neuen Spielen! Nascar 2003 und IL-2 Sturmovik mal wieder, dazu Warcraft III, C&C Generals und noch andere nette Tests!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben