9800x3d 64gb cl30 vs 96gb cl36

Aktuell gibts ja auch 32GB CL30 bzw. CL28 für 79 bzw. 85 EUR beim großen Fluss.
Nur Mal als Preisrelation...

Für die (ferne) Zukunft kaufen ist imo fast immer dumm.


MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
ich hatte mit dem corsair vengance kit keine guten erfahrungen gemacht, sobald ich nur minimal die tertiär timings angefasst habe, gabs fehler in karhu. die kingston fury beast laufen deutlich performanter. (siehe link in der signatur)

ich hatte auch überlegt wie viel ram ich will und brauche und für Photoshop InDesign Premiere und Games bin ich dann bei 64gb cl30 gelandet, da cl28 maßlos überquert war, oder die angekündigten kits mit cl26/28 von cruical noch gar nicht im markt waren (mai)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Also ich werde auf jeden Fall beim Expo Profil bleiben.

Meine Überlegungen nun waren halt:
Das 64er Kit war nicht günstig, das ist richtig
Das 96er ist im Vergleich eher ein Schnäppchen

Als ich meinen jetzigen PC gebaut habe war 8Gb Standard, ich hab 32 genommen und bin bis heute gut unterwegs damit.
Vor 5 Jahren wurden die meisten PCs mit 16gb gebaut
Aktuell ist 32 die standardempfehlung, Tendenz zu 64 bei Spielen wie Anno etc.

Wenn ich nun 96 statt 64 verbauen habe ich evtl mehr Reserve für die nächsten 5-10 Jahre.

Aber ich kann eben nicht beurteilen wie stark sich der cl Unterschied auswirkt.

Der Vengeance ist halt auch optisch schick, spielte auch eine Rolle bei der Wahl.
 
@zrc
Ein Sprung von 16GB zu 32GB ist aber schon nochmal was anderes als von 32GB zu 64GB und darüber hinaus ;) Nur weil etwas preislich attraktiv ist oder scheint, ist es nicht gleich die beste Lösung. Hardware kauft man wenn man diese braucht, nicht weil man sie irgendwann brauchen könnte.

Und nochmal, je mehr RAM du verbaust desto langsamer. Wenn man einen wachsenden Speicherdarf als Argument nimmt dann sollte man erst Recht die Geschwindigkeit nicht vernachlässigen, ein X3D profitiert genauso von schnellen RAM nur halt später als andere.
 
naja mit apps im hintergrund, gibt es schon das ein oder andere game wo 32gb schon knapp werden, da finde ich es nicht abwegig 64gb zu verbauen, wenn das eine reine gaming maschine wird, find ich 96gb overkill

meine empfehlung als ram wäre der hier
 
Den Unterschied zwischen lahmen und flottem Speicher merkste auch beim 3D. Die Spieleengines und Szenarien werden nicht kleiner, der Cache reicht nicht für alles.
 
Was sind das für Apps im Hintergrund, dass 32 GB knapp werden? Lasst ihr im Hintergrund den Browser mit 100 offenen Tabs laufen? Dunno.
Also wenn ich 64 GB brauche, dann weiß ich das doch auch und muss nicht fragen ob 64 oder 96 GB.
 
Den Patriot hatte ich am Anfang natürlich auch im Auge.
Habe dann aber teilweise von Kompatibilitätsproblemen gelesen und mit RGB ist der auch nicht mehr der günstigste.
Da wäre jetzt eher der gskill Trident günstiger.

Wie gesagt, wenn ich bei 64 bleibe lasse ich den aktuellen hier Zuhause, Corsair gefällt eben auch optisch gut.

Der switch nun wäre nur wegen top Preis für 96 interessant.

Vor 14 Jahren waren 32gb nur für gaming und Office auch utopisch viel, dennoch läuft die alte Kiste damit auch heute nach wie vor sehr gut. Das will ich eben nun genauso erreichen.

Die einzige Frage ist also, ist die Verschlechterung mit cl36 tatsächlich stark merkbar?
Wenn es wie oben statt 128 dann 124 FPS in den 1%low sind wäre das ja eher nicht der Fall, erst Recht nicht bei wqhd aufwärts....
 
Drewkev schrieb:
9800X3D, also Gaming-PC? Wozu dann überhaupt dermaßen viel RAM?

Siehe z.b. meine Signatur. Hin und wieder zocke ich am PC. Die 96GB brauche ich aber wenn ich mich mit KI Beschäftige. Mit 64GB hätte ich schon diverse Out of Memory Meldungen bekommen.
 
zrc schrieb:
Vor 14 Jahren waren 32gb nur für gaming und Office auch utopisch viel, dennoch läuft die alte Kiste damit auch heute nach wie vor sehr gut. Das will ich eben nun genauso erreichen.
Wie viel hast du damals für 32 GB bezahlt? Hat es sich im Nachhinein, wenn man mal bedenkt, wie spottbillig DDR4 zeitweise war, wirklich gelohnt? Oder hättest du am Ende für das Geld, was du damals für 32 GB hingelegt hast, zwischenzeitlich 2x 32 GB kaufen können ;)?

Am Ende musst du entscheiden, ob du JETZT Kapazität benötigst oder nicht und ob es dir in Zukunft zu viel Aufwand wäre, zwei DIMMs auszuklicken um zwei neue einzuklicken. Dann sehr wahrscheinlich günstiger ;)

@blubberbirne Du hast ein klares Anwendungsfeld. Du brauchst den RAM. Hier klingt das eher nach: 96 klingt geiler als 64. Sehr wahrscheinlich sind sogar die 64 schon übertrieben. Kompromiss wäre ggfs. 48.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die Ansicht des Nachrüstens/Austauschens ist berechtigt.

Ich bin aber kein Freund davon dann alte Komponenten wegzuwerfen/über zu haben und kenne mich sehr gut, dass ich das wohl eher nicht machen möchte.

Ich glaube ich nehme einfach jetzt das 96er Kit, spare sogar Geld und vermute dass cl36 in fast allen Fällen wohl wirklich eher nicht merklich langsamer ist als cl30.
 
Man muss alte Komponenten nicht wegwerfen oder in die Schublade packen, sondern kann sie relativ einfach auch "vermachen" und sinnvoll einsetzen. Und selbst wenn nicht, kann es manchmal schon praktisch sein, noch etwas in der Schublade zu haben ;p
 
Drewkev schrieb:
Wozu dann überhaupt dermaßen viel RAM?
Mein "größtes" Savegame in Anno 1800 brauchte 48GB. Jetzt habe ich nochmal neu angefangen, ne Menge Mods rauf gemacht und obwohl ich noch nicht alle Maps offen habe, bin schon bei 32GB.

zrc schrieb:
Also ich werde auf jeden Fall beim Expo Profil bleiben.
Dann brauchst du dir um CL30 oder 40 keine großen Gedanken zu machen. Die meiste Leistung kommt nicht von den Timings, die auf der Packung stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
kachiri schrieb:
Was sind das für Apps im Hintergrund, dass 32 GB knapp werden? Lasst ihr im Hintergrund den Browser mit 100 offenen Tabs laufen? Dunno.

kommt auf deine Spiele drauf an

1756310845354.png
1756310880664.png


mein Once Human ist derzeit bei 10GB

dazu ist mein firefox mit containern belegt. wenn ich nur spiele, dann ist Container Privat offen (Twitch, YT, GH, CB, HWL, Kleinanzeigen, Golem, ChatGPT & Netflix). Dazu sind alle Tabs die ich gerade nicht aktiv brauche per Auto Tab Discard in den Schlafmodus versetzt, sodass bei mir meistens nur Netlix aktiv offen ist zum serin gucken beim Spielen. Die Container Social (X, Whatsapp, Telegram, Reddit & Insta) ist nur offen wenn ich am PC statts Handy schreiben will, Container Streaming und Banking (besagt name schon, wenn sie offen sind). Dadurch ist mein Ram-Verbrauch drastisch gesunken.

Auch wenn der PC seine 64GB hat, die nutzen darf wenn mit ihm wieder gerendert wird. Nächster Gaming-PC bekommt nur "48GB" RAM (2x24GB 6000cl26), da derletzte Gaming-PC 32GB hatte und die mir öfters dank moderner Spiele voll wurden. Im Gaming-PC machen nur dann mehr als 48GB Sinn, wenn man Spiele wie Anno, Factory und andere gemoddete Spiele hat die viel RAM nutzen und/oder wenn der Gaming-PC auch fürs Videobearbeiten genutzt werden würde als Nebenaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gedanken hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
@zrc 2 Gedanken:
1. CL36 vs. CL30 is sehr gering gerade mit X3D
2. Der 9800X3D wird eher die Bremse in 5-7 Jahren als der CL36 RAM

Ich kaufe auch immer mehr Speicher als ich unbedingt brauche. Ist halt dann Cache, mir egal. Erstmal hat man dann Ruhe.
 
Danke für den ganzen Input.

Die Meinungen sind zwar verschieden, aber ich glaube auch eher dass ich 36 vs 30 kaum merke und habe das 96er Kit nun bestellt.

30€ gespart, die habe ich aber heute dann direkt auch ins Fractal Epoch Gehäuse investiert, wollte erst ein Phanteks XT Ultra, aber ich glaube das Fractal gefällt mir besser im Sinne von hochwertigerer Anmutung.
 
Zurück
Oben