9900K - DDR4-2400 ?

der_sascha85

Lieutenant
hi, ich habe gelesen , dass der intel 9900K speicher von DDR4-2600 unterstützt. heißt das dann das ich meinen
Crucial Ballistix Sport LT Rot DDR4-2400 nicht mehr nutzen kann wenn ich board und cpu upgrade, oder ist diese angabe nur eine empfehlung?

Deinen Ram kannst du weiterhin nutzen, jedoch wirst du etwas an Leistung verschenken

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
natürlich geht das.

mein auto unterstützt eine geschwindigkeit von 240km/h. und sage und schreibe kann ich sogar 120km/h damit fahren! ;)

• Gefällt mir
Doch kannst du, aber ich persönlich würde keinen so langsamen Speicher mit so einer schnellen CPU paaren.

• Gefällt mir
Der 2400er RAM wird laufen, bremst deine CPU aber aus. Mindestens 3200er CL16 verwenden...

• Gefällt mir
oh man sorry dann für die "doofe" frage... dann weis ich erstmal bescheid. danke euch für die schnellen rückmeldungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Auf 1,35-1,36V stellen und übertakten. 2933-3000MHz sollte drin sein.
Die Module ab 3000MHZ sind alles Werksübertaktete Module mit 1,35V

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, extrawelt und der_sascha85
NameHere schrieb:
Auf 1,35-1,36V stellen und übertakten. 2933-3000MHz sollte drin sein.
Die Module ab 3000MHZ sind alles Werksübertaktete Module mit 1,35V
Habe ich auch mit meinen damals gemacht, einfach RAM-Voltage auf 1,35V und 3000Mhz reinballern und go

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und der_sascha85
Unter DDR4-4000mhz fängt der Spass mit dem 9900k nicht an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
@Willi-Fi
Da geb‘ ich dir sowas von Recht.
Schon bei der 8er Serie.

Willi-Fi schrieb:
Unter DDR4-4000mhz fängt der Spass mit dem 9900k nicht an ;)

Mist, da hätte ich damals darauf achten sollen.
Muss sagen die Mehrleistung also den 4000 oder 4400 MHZ
fehlt mir definitiv mit meinen lahmen 3200 MHZ.
Denke der schnellere Ram würde mir einen großen Performance-Schub geben.

StarAndi schrieb:
Mist, da hätte ich damals darauf achten sollen.
Muss sagen die Mehrleistung also den 4000 oder 4400 MHZ
fehlt mir definitiv mit meinen lahmen 3200 MHZ.
Denke der schnellere Ram würde mir einen großen Performance-Schub geben.

Zumindest hast du deinen Fehler eingesehen und gelobst Besserung. Ich hoffe in Zukunft wirst du vor dem Kauf schlauer sein ;)

@>4000MHz Fanatiker
Ich glaube der Mehrwert durch ~4000 MHz hält sich in Grenzen. Wenn man guten 3200 CL14 / 3600 CL15(16) verwendet und die Subtimings selber oder mit Hilfe des ROG Bios verbessert ist man schon auf einem guten Weg. Wenn sich jemand wegen der Geschwindigkeit nur 16 GB kauft ist das mMn auch daneben. Zu solch einem Prozessor gehört mind. 32GB. ;)

wahre worte. aber auch ich präferiere die 4000+ mhz ram variante. jedes % speed zählt ;)

yaegi schrieb:
wahre worte. aber auch ich präferiere die 4000+ mhz ram variante. jedes % speed zählt ;)

So schauts aus.
Da werde ich wohl nachrüsten müssen!

Auch die ROG bios Pre Settings kann man vergessen, lieber eine halbe Stunde investieren und alles wie gewollt von Hand reinklimpern.

Damit fährt man auf jeden Fall besser.

Mir wird schon schlecht, wenn ich an die Spannungen denke. Die sind ja jenseits von gut und böse.

@'Xander
Beziehst du dich auf den Maximus Tweak (Mode 1/2) bzw. generell falsch vorgewählten Subtimings oder geht es dir generell um überhöhte Spannungen?

Generell um Spannungen vcore, vicco, etc.

Und bei den Timings ist meistens auch noch was drin.
Evtl. Gibt‘s auch noch einen kleinen Spielraum mit der Baseclock.

Von daher lieber selber machen.

Zurück
Oben