9900K Nachfolger?

Xboxgamer schrieb:
Genau das möchte ich erreichen.

Eine CPU haben mit der ich lange auf der sicheren Seite bin. Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Der 2600k ist der CPU mit der längsten Halbwertszeit meiner Meinung nach.
Wer den damals am Release gekauft hat ist einfach super schlau gewesen!

Hättest Dir ja vor einem Jahr schon einen 10-Kerner kaufen können, der mit etwas Glück auch 5Ghz stemmt.
Auf was willst Du da warten? Oder willst Du es einfach nur nicht bezahlen? Dann wird da nämlich nen Schuh draus.

Einen Intel 8-Kerner mit 16 Threads und 4.5Ghz habe ich seit über 3 Jahren in meinem Rechner. Aber auch den wolltest Du nicht bezahlen.

Also was jetzt? *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Shaav
Problem ist nur , dass ich mehrmals jeden Tag hier auf computerbase bin und die Seite aktualisiere da ich warte bis der Offiziele Release von DDR5 und 7nm kommt.
Beides wird noch viele Jahre brauchen bis es im Gaming-Segment ankommt.
 
Xboxgamer schrieb:
Problem ist nur , dass ich mehrmals jeden Tag hier auf computerbase bin und die Seite aktualisiere da ich warte bis der Offiziele Release von DDR5 und 7nm kommt.
Puh, dann solltest du vielleicht mal deine Hobbys besser planen. Es wäre viel sinnvoller sich über die Pläne der Hersteller zu informieren als auf gut Glück ein eher lahme News-Seite zu aktualisieren, welche selbst den größten Teil nur abschreibt
 
Wenn man überlegt wie lange wir bei den CPU´s uns schon in der Nähe von 4-5 Ghz bewegen und es nicht wirklich auf Dauer stabile Lösungen gibt für mehr ist der einzige Schluss den es gibt mehr Cache ( und intelligenteren ) und mehr Kerne zu verbauen.

Das wird bei neueren CPU´s immer mehr kommen und auch die Programme werden sich dahin entwickeln ... einige Spiele und Programme können das schon recht gut.

Also wir werden definitiv mehr Kerne sehen und nicht mehr Takt.

AMD hat zumindest dort erstmal die Nase vorn im Consumer Bereich.
Da sie einfach mehr Kerne bieten als Intel... ( noch / Threadripper mal außen vor da er im Gaming Mode auch nur 8/16 bietet )
Dazu muss man einfach Danke sagen denn die letzten Jahren waren doch sehr eintönig mit zwar immer neueren Versprechungen von mehr Leistung bei Intel wegen Chip Verbesserungen ... und Takt Erhöhungen die am Ende die nächste CPU Generation immer besser dastehen ließen. Aber wirklich einen Leistungssprung gab es schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es gibt halt auch physikalische Grenzen. Wenn die Taktraten nur durch Verlangsamung der eigentlichen Architektur und/oder einen irrwitzigen Verbrauch zu Stande kommen, dann ist das sicherlich nicht der richtige Weg.
Ich warte immer noch auf den versprochenen Pentium 4 mit 10 GHz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Noch ist nicht einmal der 9900K auf dem Markt, da wird schon über den Nachfolger spekuliert. Der dürfte nach dem jüngsten Rhythmus frühestens ein Jahr später erscheinen. Wenn AMD bei Zen2 dann 12 Kerne im Mainstream bringt, wie ja manche vermuten, dann könnte es durchaus sein das Intel auch in die Richtung nachzieht. DDR5 würde ich aber nicht erwarten, dies dürfte erst ab 2020 und zuerst für Server und HEDT Plattformen kommen, wo sie es auch bei DDR4 RAM war, denn anfangs wird DDR5 RAM sicher noch deutlich teurer als DDR4 RAM sein und die Kunden der Mainstream sind nun einmal preissensibel.
 
Xboxgamer schrieb:
Wenn der 9900k ca 15% besser wird im Gaming Bereich in Full hd als der 8700k dann kaufe ich ihn wohl weil das amd wohl nicht 2019 aufholt.
Und genau das ist es. 15% mehr von welcher basis?
10 fps --> 11,5 fps?
100 fps --> 115 fps?

Oder 180 fps --> 207 fps?

Wenn bereits der 8700k in den meisten Games (ausgenommen CPU-Benchmark games) über 144 fps liefern kann, wirst du beim 9900k exakt 0% mehr leistung bekommen - weil mehr fps als das nicht wirklich sinn ergeben, oder flüssiger aussehen werden - angenommen du hast nen 144 Hz Monitor.

Bei nem 60 Hz Monitor, wo mehr als 60 fps meist keinen Sinn ergeben, wirst du sogar vermutlich selbst in 4 Jahren keinen Unterschied sehen zwischen 8700k und 9900k.

Und das ganze schon 3 mal nicht, wenn du die settings erhöhst, und in der Regel nen stück <100 fps liegst, und beide CPUs sich noch Jahrelang langweilen werden^^

Ändert aber nichts daran, dass ein i9 9900k mehr "Luft" haben wird. Ob man dieses "mehr" nun in 2 jahren merkt, oder in 6 jahren.. Egal. Zumal er wieder verlötet ist, da kannst gleich mal 50€ wert dazu rechnen (Delid Die mate + Flüssigmetall paste), selbst wenn man die Garantie nicht mit denkt.
Achte mal auf Sandybridge, Januar 2011.
Damals hat es null unterschied gemacht, ob du i5 oeder i7 nimmst, selbst ob es OC oder ein i5 2400er war.Aber selbst vor 2 jahren hat NUR Overclocking + schnellerer Ram 40-50% mehr fps rausholen können, weil ein i5 Sandy ohne OC schon mit Mittelklasse Grafikkarten limitieren konnte.
Und ein i7 Sandy/ivy kann mittlerweile dank Hyperthreading deutlich davon ziehen.
Ein i7 2600k macht heute eine deutlich bessere Figur als ein i5 2500k. Wer damals scheinbar unnötig in den i7 investiert hat, wird nun seit paar Jahren dafür belohnt.

Möglich, dass es in 6+ Jahren genau so sein wird. Seien wir mal ehrlich, aktuelle Games laufen problemlos im High refresh mode mit selbst einem i5 8600k. 6 Kerne/Threads sind genug, und die Single Core Leistung bei 5 Ghz passt da auch. Der i7 8700k bringt da nur wenig.
Ein 8 Kerner wird selbst in 7 Jahren noch ne super figur machen. u.A. dank AMD, die nun sehr bezahlbare 6-8 Kerner haben, und Intel nachzieht. Jetzt dauert es Jahre, bis die Software einen 8 kerner mit SMT/HTT so weit auslasten kann, wie heutige Games einen i5 Quad core auslasten können (siehe AC Origins.. selbst AC Syndicate hat bei nem i5 Quad alle Kerne auf 100% auslastung.

Und wenn er dann keine 170 fps mehr schafft, sondern nur noch 120 fps, völlig schnuppe. Man hat sowieso nen Freesync Monitor oder G-Sync, und da schwinden fps-unterschiede ins Nichts, da es bei jeder fps schön smooth ist.


Kurz gesagt: Es spricht nichts dagegen, ne etwas überdimensionierte CPU zu kaufen, wenn man bereit ist, diese so lange zunutzen, bis sie nicht mehr genug fps liefert (wie heute z.B. ein i5 Sandy es teilweise macht).
Allerdings wird der 8 kerner von Intel bei weitem genug überdimensioniert sein..
 
Shio schrieb:
Warte mal kurz bis ich meine Glaskugel rausgeholt habe ...:freak::freak:

Ich finde das Ok. Lasst uns doch mal über die Zukunft bisserl diskutieren.

Ich frage mich, ob mehr als 8 Threads in den nächsten 10 Jahren überhaupt irgendwo sinnvoll sein werden.

Es ist ähnlich wie beim Textverarbeitungsprogrammen. Irgendwann reicht die CPU-Power um alltägliche Aufgaben zu erledigen. Das reicht auch noch in 20 Jahren.

Zum Schneiden seiner eigenen 4K-Movies braucht man vielleicht noch mal 8-10 Kerne. Heute kann praktisch jeder auf seinem Smartphone Movies onmass produzieren aber kaum jemand schneidet diese Movies auf seinem Rechner. Die Frage ist, ob diese Anwendungsfall in den nächsten 10 Jahren noch zunimmt.

Spiele sehe ich im Aufwärtstrend, dass die Grafik und der SPieleweltumfang immer komplexer wird und so die Rechnenpower Verwendung finden müsste. Innerhalb der nächsten 10 Jahre denke ich mir, wird ein Gaming Rechner deshalb mindestens 10 Hochfrequenzkerne haben für Hochleistungszocker ;).
 
Vissi schrieb:
Ich frage mich, ob mehr als 8 Threads in den nächsten 10 Jahren überhaupt irgendwo sinnvoll sein werden.

Warum wollt ihr immer die Glaskugel fragen. Es gibt genug Anwendungen die mehr als 8 Threads "sinnvoll" beschäftigen, jetzt schon, oder in der Vergangenheit.
Video, 3D, Numbercrunching.
Klar kannst Du das inzwischen auch auf dem Smartphone machen, sinnvoll kommt ja schließlich nur in Deinem Kontext zustande.
Wenn man beim Video-Berechnen länger am Rechner sitzt, als der Clip überhaupt lang ist, dann bin ich schon genervt, aber es soll ja Leute geben, die auch mehrere Tage Rechenzeit nicht stört und für die auch die Bedienung am Smartphone kein Problem ist :-)


Und auch bei Games gibt es "sinnvolle" Anwendungen.
Beispiel von 2011, jede KI bekommt einen eigenen Kern und Schwupps .. sinvolle Anwendung. Und man kann doppelt so viel KI-Gegner einstellen wie die eigene CPU Kerne hat :-)
star_rulervpco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Zurück
Oben