A-Data kompatibles Mainboard gesucht

Tunguska

Commander
Es scheint langsam Zeit zu sein, dass ich mich von meinem Asus P4P800E Deluxe verabschiede und mir etwas neues suche. Warum?

Ich habe nach ca. 2 Jahren problemloser Nutzung von A-Data Vitesta DDR500 2x512MB Ram mir blauäugig zwei weitere Riegel dieses Speichers besorgt und festgestellt, dass ein stabiler Betrieb nicht möglich ist (mit 4x512 MB).

Die doppelseitige Bestückung mit insgesamt 8 Speicherreihen (rows) überfordert den i865-Chipsatz doch gewaltig. Weder die Reduzierung auf DDR400 / DDR333 noch eine Entschärfung der Timings oder die Erhöhung der Ram-Spannung haben irgend einen positiven Effekt gehabt.

Die Inkompatibilität zeigt sich in grafischen Fehlern am Bildschirm. Beim Everest-Benchmark gibt es vertikale Streifen, bei prime95 (torture test -> blend) kommt das gesamte System komplett aus dem Tritt und ist kaum wiederzubeleben - komplette Fehldarstellungen des gesamten Bildschirminhaltes etc. Memtest 86+ zeigt je nach Taktung bei Test 5 (über DDR400) oder Test 7 (bei allen Taktungen) massive Bildfehler von einzelnen, flimmernden Sprites bis hin zu komplettem Bildschirmflimmern alles.

Aufgefallen war es mir als erstes bei DTM3. Die Darstellung verschiedener Texturen waren "futuristischer", als der Spieletitel es vermuten läßt :)
Bei BF2 war dann nichts mehr zu erkennen, sobald das Programm in den 3D-Modus (Betreten einer Karte) wechselte. Fluchtpunktperspektive und grobe Texturfelder sowie fehlende Texturen (Wallhack :D ) waren das Ergebnis. Ein Fehler der Grafikkarte kann ich ausschließen, da alle diese Effekte verschwunden sind, sobald ich nur 1GB Ram verwende.

Die Speicherriegel sind auch alle OK, da jede beliebige Kombination sowie auch die einzelne Nutzung keine Fehler aufweist. Nur mehr als 1 GB mag das Board scheinbar nicht.
Getestet wurden auch:

- 2x 1 GB Infineon 3rd (SS)
- 4x 512 MB Infineon 3rd (DS)
- 2x 1 GB Apacer (Samsung) (DS)
- 4x 512 MB Apacer (Samsung) (DS)
- 2x 1GB Geil (DS)

Entweder ist die Northbridge (der Speichercontroller) defekt oder das Board recht inkompatibel.

Ich suche also ein P4-Board, welches 4x 512 MB A-Data Ram verwenden kann oder aber als Komplettersatz ein AMD 939 (wegen DDR-I Speicher) mit den gleichen Eigenschaften.
Wer weiß Rat?

AW: A-Data kompatibles Mainboard gesucht ...

Eigentlich sollte das Board lt. Speicherkompatibilitätsliste auch mit 4 DS Modulen (256/512MB) umgehen können - demnach läge es tatsächlich an einer Inkompatibilität mit den A-Data Vitesta.

Möglich aber auch, dass einige "speicheroptimierende" Einstellungen im BIOS für die auftretenden Fehler verantwortlich sind:

Advanced -> JumperFree Config. -> Performance Mode: Ist dort die Option "Turbo" aktiviert? Falls ja, bitte mal auf "Auto" stellen.

Advanced -> Chipset Settings -> Memory Acceleration Mode: Sollte dort "Enabled" voreingestellt sein, bitte ebenfalls die Option "Auto" wählen.

Klappt es auch dann nicht, respektive, solltest du bereits die Speicheroptimierungen deaktiviert haben, bleibt dir tatsächlich nur ein Board- / Systemwechsel.

Im BIOS ist alles auf Standard bzw. Auto eingestellt. Auch die manuellen Einstellungen bezüglich höherer Latenzen une Spannungen haben keine Besserung gebracht.

Hat denn niemand die gleiche Speicherausstattung wie ich und das passende Mainboard dazu ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das P4P800 Deluxe mit vier A-DATA Vitesta DDR500 Speicher, bis auf das ich mit vier Riegeln nicht so hoch beim übertakten kam wie mit zweien lief alles super.

Vielleicht sind auf dem zweiten paar A-DATA andere Chips verbaut als beim ersten.
Aber da du anscheinend generelle probleme mit 2 GB Speicher hat, egal in welcher konfiguration liegt es wohl am Board.

Da du ja die möglichkeit hattest einige verschiedene Speicher auszuprobieren, hast du auch mal die A-DATA in einem anderen Rechner getestet?

Gescheite Sockel 478 Boards zu bekommen ist mittlerweile leider ja fast unmöglich geworden.

Von daher würde ich zum wechsel auf Sockel939 raten.
Was allerdings auch einen eventuellen wechsel der Grafikkarte (PCI-E) mit sich ziehen würde.
Es sei den du nimmst ein ASRock DUAL Board mit beiden möghlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben