News A-Datas externe USB-3.0-Festplatte im Handel

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Einen Monat später als geplant hat A-Data mit der NH01 eine erste externe 2,5-Zoll-Festplatte mit USB-3.0-Anschluss auf den Markt gebracht, die dank des neuen Anschlusses sequenzielle Transferraten von bis zu 88 MB/s beim Lesen und bis zu 81 MB/s beim Schreiben erreichen soll und mit 5.400 U/min arbeitet.

Zur News: A-Datas externe USB-3.0-Festplatte im Handel
 
da ist doch selbst eine Festplatte mit ESATA wesentlich günstiger und mindestens genauso schnell
 
@put

sicher, aber du brauchst immernoch ne extra Stromversorgung, USB Anschluss bzw einen nicht Standardkonformen eSATAUSB Anschluss.

Hier heißt es USB (3.0) Stecker rein und fertig.
 
Also bei dem Preis könnte man ja fast investieren, selbst wenn man dann erst in einem reichenlichen Board passende Anschlüsse hat bzw. erst dann halbwegs verbreitet ist.
 
Nicht dass das da nachher nur MegaBIT sind weil dort das b klein geschrieben steht !

Denn oben das GigaByte hat ein großes B.....

Das wären nämlich dann nur noch 11MB/s und 10MB/s....
 
Preise sind Okay.
Das Argument ohne Stromanschluß ist für mich entscheident. jetzt kauf ich mir einen USB3-Controler und die Sache ist perfekt.
 
Onkelhitman schrieb:
Nicht dass das da nachher nur MegaBIT sind weil dort das b klein geschrieben steht !

Das habe ich mir eben auch gedacht. Aber ~11 Megabyte / s für ein USB 3.0 Gerät kann nicht stimmen. Interessant wäre es noch zu wissen ob USB 2.0 Anschlüsse unterstützt werden und falls ja wie dort die Datenraten aussehen und natürlich interessiert mich der Strombedarf.

Liegt die Platte auch unter 2 Watt wie die meisten 2.5 Zoll Platten?
 
Naja ejrlichgesagt unnötig, fast niemand hat USB3, Esata dagegen jeder...
Man würde besser mehr auf den eSATAp Standart setzen. Ausserdem ist USB3 eigentlich nicht umbedingt nötig bei den Festplatten, denn die Festplatte ist sowieso langsamer als der USB Port. Ich meine, wer kauft eine externe, wenn er speed will? Dann ist eine Interne sowieso besser, da wohl die wenigsten Hersteller schnelle 7200er Platten in das Gehäuse reinpflanzen will, und wenn dann nicht Die TOP Modelle, denn etwa 95% der Kunden werden eh nie nachsehen, was da drinn ist...
 
Ich glaube du überschätzt Esata gewaltig USB kennt jeder und hat jeder aber die Diskussionen dazu hatten wir hier schon X-mal in spätestens 2-3 Jahren ist Esata vergessen die Frage ist eher ob Intel es schafft Lightpeak gegenüber USB3 durchzusetzen.
Wer oder was steht aber an Interessengruppen hinter der Notlösung Esata?
 
He Ho,

ich freue mich drauf! sobald es mehr Platten auf dem Markt gibt werde ich mit einen PCI-Express Controller und USB 3.0.Platte kaufen.
Ich hoffe dadurch, dass mein Backup endlich nen bisschen Flotter geht :)
 
@Salti: Schon mal was von Wechselrahmen gehört?
 
Salti schrieb:
He Ho,

ich freue mich drauf! sobald es mehr Platten auf dem Markt gibt werde ich mit einen PCI-Express Controller und USB 3.0.Platte kaufen.
Ich hoffe dadurch, dass mein Backup endlich nen bisschen Flotter geht :)

He Ho,

ich freue mich drauf! sobald es mehr Porshes auf dem Markt gibt werde ich mit einen Carpot und X.Y.Z.Porshekarre kaufen.
Ich hoffe dadurch, dass mein Aldi-Laden endlich nen bisschen Flotter geht :)

:freak:
 
Also Esata hat ja wohl bestimmt nicht jeder - USB 2.0 dagegen schon.

D.h. die Platte müsste idealerweise auch USB 2.0 unterstützen damit sie zu diesem Zeitpunkt Sinn macht. Beispiel : ich schiebe zuhause über usb3.0 die daten schnell auf die Platte und nehme sie mit zu nem kumpel um sie dort per usb 2.0 oder 3.0 zurückzuspielen - voila.

ohne usb2.0 unterstützung macht sie also derzeit für mich keinen sinn. :freak:
 
@_alex_HWL
Scheinbar verstehst du weder sein Argument, noch kannst du ein richtiges Gegenstück selber schreiben. Wofür also der Post?
@I-HaTeD2
Für das Geld der Wechselrahmen kann ich mir locker noch eine Festplatte kaufen.


USB2.0 wird die Platte wohl kaum können. Immerhin liefert USB3.0 mehr Leistung auf den einzelnen Ports.
 
Onkelhitman schrieb:
@_alex_HWL
Scheinbar verstehst du weder sein Argument, noch kannst du ein richtiges Gegenstück selber schreiben. Wofür also der Post?
Natürlich um deine liebenswerte Schreibart zu sehen.


Onkelhitman schrieb:
@I-HaTeD2
Für das Geld der Wechselrahmen kann ich mir locker noch eine Festplatte kaufen.


USB2.0 wird die Platte wohl kaum können. Immerhin liefert USB3.0 mehr Leistung auf den einzelnen Ports.

Du kennst dich aus, schließlich gibt es ja halbwegs aktuelle Platten schon für unter 10 Euro zu kaufen.
 
Achja.

Ich habe hier 8 Festplatten die bei mir völlig ohne Rahmen und sonstiges im Schrank liegen. Ein Wechselrahmen kostet wieviel? Wenn wir jetzt noch ein System nehmen bei dem der Einschub einzeln zu kaufen ist... Sagen wir 2 Wechselrahmen: 30€ + 6 Einschübe á 10Euro = 90€. Dafür bekomme ich locker ne Platte die ich einfach an eSATA anschließe.

Ist also alles sehr relativ oder?

PS: Vielleicht schafft man es doch mit USB2.0 wenn man diese komischen Adapter für 2 USB Ports nutzt und mehr Strom zur Verfügung hat.
 
Die Festplatten werden da dran geschraubt. Also brauch man 6 Einschübe weil beim Komplettset jeweils nur einer bei ist.

Sind demnach also teurer als ich dachte....

Aber du hast Recht. Bei mir würde es so ein externes ICY-Dock tun. Danke für die Idee werd ich mir durch Kopf gehen lassen....
 
Onkelhitman schrieb:
PS: Vielleicht schafft man es doch mit USB2.0 wenn man diese komischen Adapter für 2 USB Ports nutzt und mehr Strom zur Verfügung hat.


warum sollte es nicht funktionieren die normalen 2,5" externen können es doch auch ohne zusätzlichen strom ??

Es muss also nur die Elektronik für einen 2.0 + 3.0 drinne haben + die entsprechenden Anschlüsse. schon haben wir die ultimative externe 2,5" hdd.fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben