A disk read error occurred

aimdeXx

Cadet 1st Year
Hi Leute,

vor einigen Wochen fing mein PC an zu spinnen.
Wenn ich im Spiel war hing sich das Bild einfach auf - ich konnte nicht mehr machen - kein Tastmanager ging auf, Alt+F4 funtionierte auch nicht. Das komische war jedoch das ich trotz dem Freez immer noch weiter mit meinen Freunden über Teamspeak reden konnte! Das passierte jedoch nicht nur im Spiel sondern auch wenn ich normal im Netz surfte, alles hängte sich auf aber Teamspeak lief im "Hintergrund" problemlos weiter.
Das Problem regelte sich jedoch immer wieder nach ein paar Neustarts für paar Tage.
Vor kurzem fing es an das er beim Hochfahren nicht einmal weiter als bis zum aller ersten Startlogo kam.

Heute musste ich ihn mehrmals neustarten bis er einigermassen lief - und seid kurzem fährt er gar nicht mehr hoch sondern nur bis zu der Meldung "A disk read error occurred"...

Leider kenne ich meine Systemdaten nicht auswendig, nur:

500GB Festplatte (2 Partitionen) - Windows7 64Bit - 8GB Arbeitsspeicher

Die Festplatte an einem anderen PC testen geht leider auch nicht da ich frisch umgezogen bin und in letzten Loch wohne :D

Hab jetzt überlegt mir eine neue Festplatte zu kaufe - jedoch will ich am Schluss nicht umsonst Geld ausgeben da es ja an was anderem liegen könnte.

Danke im Vorraus

Eddie L.

AW: A disk read error occurred :(

Ich würd erstmal das SATA Kabel austauschen um das als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten denke ich dass die HDD defekt ist.

AW: A disk read error occurred :(

Woran erkenne ich das SATA Kabel?

Sorry bin in dem Bereich total unwissend:/

eremit007 - Tut mir leid aber ich hab kein Wort verstanden da ich, wie gesagt, mich damit gar nicht auskenne!:(

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Muss ich da nicht denn PC hochgefahren bekommen um CrystalDiskInfo zu benutzen?

Ok, PC fährt wieder hoch - bevor er wieder abkratzt - braucht ihr irgendwelche Informationen um mir einigermassen helfen zu können?
Ergänzung ()

Hier die CrystalDiskInfo Daten :

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal alle SATA Kabel vom Mainboard und den Festplatten/Laufwerken abtrennen und wieder anschließen. Der Fehler muss jetzt nicht daran liegen aber ich habe oft gemerkt das es ab und zu hilft (warum auch immer).
Sonst wie miac es geschrieben hat, die Windows Reparatud durchlaufen lassen.

Da ist ein Haufen Ultra-DMA CRC Fehler, also Probleme der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Hast Du das SATA Kabel schon getauscht? Wenn nicht, prüfe ob es fest sitzt und wenn ja, tausche es. Wenn der Rohwert von C7 nicht mehr steigt, sollte das Problem behoben sein.

Bedenke dann, dass man wichtige Daten regelmäßig auf einem anderen Medium sicher sollte, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte. Andernfalls verliert man diese Daten früher oder später.

Das kann ich nicht sicher sagen ohne es gesehen zu haben, aber viele sind rot und die allermeisten sind auch flach. An den SSD Kabeln gibt es meist zwei Kabel mit sehr ähnlichen Steckern, da geht das mit dem breiteren Stecker zum Netzteil und das andere ist das SATA Daten Kabel um das es geht. Bei einige alten SATA Platten gibt es auch noch den alten Molex Stromanschluss mit den 4 runden Anschlüssen, das ist es dann nicht.

Hi ich hab das gleiche Problem nur, dass mein PC noch irgendwann an geht.
Kann mir jemand was zu meiner Festplatte sagen? Strom- und SATAkabel habe ich schon ausgetauscht.
Vielen Dank.
Festplatten Info.jpg

Prüfe noch einmal den Sitz des SATA Kabels.
243 Verlangsamungen der SATA Schnittstelle (B7), 1821 Command Timeouts (BC),
die kommen wohl von den 3076 CRC Fehler (C7) (Fehler in der Datenübertragung
via Datenkabel.

Zurück
Oben