"A disk read error occurred"?

grandPapillon

Cadet 3rd Year
Hi!

Nach Einschalten des Rechners kam zu meiner Überraschung folgende Meldung: "A disk read error occurred - Press Ctrl + Alt + Del to restart". Das funktioniert aber nicht.

Diese Meldung kam aber nur eins zwei Mal. Nach den nächsten Aus und wieder Einschalten kam immer nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem "_" oben links.

Auf anderen Seiten habe ich den Vorschlag gelesen, beim "A disk read error occurred" Problem die Win 7 DVD einzulegen und vom CD/DVD Laufwerk hochfahren zu lassen. Das geht aber nicht. Es kommt immer nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem "_" oben links. Selbst nach Umstellen der Hochfahr Reihenfolge auf CD/DVD Laufwerk.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Klemme den SATA Stecker vom Laufwerk ab, boote dann von CD, am besten ein Live System mit HDD Diagnosefunktionen, wie Ultimate Boot CD.

Stecke dann während des Betriebes den SATA Stecker wieder an das Laufwerk und versuche ein Diagnoseprogramm. Eventuell eines des Herstellers der Festplatte.

Meinst du bei SATA Stecker einen Stecker der Art wie der rechte auf diesem Bild (mit mehreren Kabeln)? Soll ich den raus ziehen mit gezogenem Netzstecker?

Ultimate Boot CD 5.3.5 lade ich grad runter und brenne es...

Was meinst du mit
Stecke dann während des Betriebes den SATA Stecker wieder...
Während dem Betrieb vom Rechner oder während Ultimate Boot CD arbeitet?

LG

Der Sata Stecker ist der Linke, da wo Serial ATA drauf steht.

Du brauchst den Rechner nur runter zu fahren. Den Netzstecker muß Du nicht unbedingt ziehen. SATA Geräte sind in der Regel hotplug-fähig.

Ich hoffe mal, du hast nicht wirklich so einen Stromstecker.

Danke für deine Hilfe schonmal. Gestern wurde es mir zu spät. Leider konnte ich den SATA Stecker nicht ausmachen. Aber hier habe ich ein Foto:
Unbenannt.PNG

Ist das unter der roten Platte das Laufwerk/(=Festplatte?) oder das das unten rechts rausguckt?

PS: Kann es sein dass es keine Lithium-Knopfzelle in der Hauptplatine gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bei mir ist es dann wohl dieser Stecker:
Unbenannt2.png

Ich habe mal versucht ins BIOS zu kommen, aber mittlerweile komme ich gar nicht mehr rein:
Nach Drücken des Einschalt Knopfes kommt sofort

- etwa 1 min lang schwarzer Bildschirm mit blinkendem "_"
- dann dies (wieder etwa 1 min, keine Taste bewirkt aber irgendwas):
Unbenannt3.PNG
- und dann schwarzer Bildschirm mit dem Text
"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

:confused_alt:

Danke

Festplatte habe ich leider keine andere. Dass vorher keine Taste ging könnte auch daran gelegen haben, dass der Tastatur Stecker beim Rechner Vorziehen raus ist.

Also: Habe den SATA-Stecker gezogen, dann vom CD/DVD Laufwerk booten lassen:
Unbenannt4.PNG
Dann BIOS geentert:
Unbenannt5.PNG

Was soll ich davon auswählen? Soll ich den SATA Stecker jetzt wieder einstecken?

Danke
63ck0 schrieb:
Ja, Festplatte wieder anstecken und dann im Menü von deinem ersten Anhang auf HDD, und dann auf Diagnose.
Habe ich gemacht, dann kommt folgende Auswahl (leider kein DiskInfo):
Unbenannt6.PNGUnbenannt7.PNG

Ich habe dann SeaTools for DOS V1.2.23 gewählt, weil es eine Festplatte von Seagate ist. Das Ergebnis ist:
Unbenannt8.PNG
Die Festplatte wird also nicht erkannt und ist kaputt?

Wenn Du die Dosversion der UMBCD geladen hast funktioniert das nicht mit anstecken der Platte im laufenden Betrieb.
Geh doch mal ins Bios und schau nach ob die Platte überhaupt erkannt wird, evtl stecke sie an einen anderen Port auf dem Board und teste es noch mal. Im Bios muss die Platte als Bootdevice gewählt werden.

Zurück
Oben