a10-7800 turbo?

walterthomas46

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
hatte vor gehabt meine cpu zu übertakten aber dann ist mir aufgefallen dass das bei mir gar nicht geht. mir wurde gesagt dass meiner einen turbo modus hat und ich in den bios nachgucken und aktivieren kann. leider finde ich in den bios garrr nicjts außer bei advanced=cpu setup=c6 disabled
was bedeutet c6 ?

Und bei power finde ich:
After Power loss= Power Off
Enchanced Power Saving Mode(ERP) Disabled

am anfang steht noch CPU Speed= 3.50Ghz
 
Der alte 7800 ist auf Effizienz getrimmt und nicht über den Multiplikator taktbar. Ein wenig schneller kriegst Du ihn nur, wenn Du den BLK auf einen höheren Wert als 100 einstellst - 103 würden 105 MHz im Grundtakt mehr bringen, 117 MHz im Turbo, den er sich übrigen selbst genehmigt, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen.
 
Juri-Bär schrieb:
Der alte 7800 ist auf Effizienz getrimmt und nicht über den Multiplikator taktbar. Ein wenig schneller kriegst Du ihn nur, wenn Du den BLK auf einen höheren Wert als 100 einstellst - 103 würden 105 MHz im Grundtakt mehr bringen, 117 MHz im Turbo, den er sich übrigen selbst genehmigt, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen.

kenne mich gar nicht mit den begriffen aus. also kann ich es übertakten? wie erhöre ich den wert?
 
Lass es einfach, das bringt genau nix, außer vielleicht ein instabiles System. C6 hat was mit Energiesparen zu tun.
 
Zurück
Oben