News A12 SoC: Neue iPad mini und iPad Air unterstützen Apple Pencil

Schade das daß neue Mini noch oben und unten so grosse Displayränder hat und Touch ID, könnte wesentlich weniger Gehäuse einnehmen und kleiner sein. Vielleicht beim nächsten, ich bleib noch etwas bei meinem iPad Pro 9,7 mit A9X, das läuft im Moment noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolsman
mrdeephouse schrieb:
Ich weiß gar nicht, wozu man sowas braucht?

Auf Toilette, wenn die Sitzung mal wieder länger dauert.
Ansonsten noch im Flieger als E-Book Reader.
Für alles andere bevorzuge ich "richtige" Rechner, weil die Tablets mit ihren Mini-Bildschirmchen, (obwohl meins immerhin ein 11.6" Gerät ist), viel zu unkomfortabel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Mensch, da hat Tim Cook wirklich nicht zu viel versprochen. “Hauen mich total um“ die Teile...nicht.
 
MC´s schrieb:
... ich bleib noch etwas bei meinem iPad Pro 9,7 mit A9X, das läuft im Moment noch ganz gut.

Was bedeutet ganz gut? Hört sich eher so mittelprächtig an.
 
mrdeephouse schrieb:
Ich hab n Pro von der Arbeit ... liegt nur rum. Ich weiß gar nicht, wozu man sowas braucht?

Mein iPad 2018 liegt auch nur rum, benutze für fast alles meine Android Tablets, weil mir beim iPad vieles zu umständlich bzw. gar nicht implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ziemlich enttäuschend. Eigentlich nur ein umgelabeltes iPad Pro der vorherigen Generation, da es so ziemlich die gleichen Specs hat, abgesehen von der CPU.

Habe mir zu Weihnachten das iPad Pro 11 geholt und davor ausgiebig verglichen. Die Familie will auch eins haben und daher überlege ich was es werden soll. Denke, dass ich einfach ein iPad (LTE) + Logitech Tastatur besorge, damit kommt man auf ca 550 EUR. Und da fängt dieses Gerät erst mit dem Einstiegspreis an und hat effektiv nicht viel mehr außer ein laminiertes Display (und dann nicht mal die 120 Hz wie beim Pro)
 
Ich habe hier noch immer ein iPad Mini der 2. Generation aus 2013 mit A7 SoC und 1 GB LPDDR3 im Einsatz, da wird sich ein Wechsel zur 5. Generation mit A12 deutlich bemerkbar machen.

Wenn man nur alle 5-6 Jahre wechselt, spürt man auch mal wieder ein wenig Fortschritt.

Bei mir dient das Mini ausschließlich als Zuspieler meiner iTunes Libery für die Hi-Fi Systeme im Haus und zum Surfen auf dem Sofa.

Einen Apple Pencil haben wir durch das iPad Pro meiner Frau eh im Haus, passt also gerade ganz gut.
 
Ich habe so sehr gehofft dass Apple endlich komplett auf USB-C umsteigt. Das iPad Pro war so ein guter Anfang und hätte den Weg für den Rest vorbereiten können! :heul:

Schade Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Specs vom neuen iPad Air zufrieden. Ich habe hier noch das erste iPad Air im Einsatz und ich denke, dass ich im Laufe des Jahres auf das neue iPad Air umsteige.
Meine Anforderung: mindestens 64GB und LTE:
iPad Pro 1.049 EUR
iPad Air 689 EUR
iPad (2018) 569 EUR

Die Vorteile vom Air zum "normalen" iPad sind mir der Aufpreis in jedem Fall wert (besseres Display, bessere Frontkamera, besserer Chip, größeres Display, flacheres Gehäuse).
Umgekehrt ist mir der Aufpreis zum Pro zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Dirty_Harry und donativo
schuIIe schrieb:
Irre ich oder ging das iPad mini mal bei ~289€ los? 449€ für die Einstiegsauastattung? Sind die bescheuert? (

Das Air ist nicht das Einstiegsmodell!

Ipad 2018 9,7" ist das Eintiegsmodell
Ipad Air (2019) ist wenn man so will das alte Ipad pro 10,5" und halt Mittelklasse
Ipad Pro 11 + 12,9" ist das Premiumgerät

Ipad Mini ... irgendwo schon Einstieg aber andere Zielgruppe, die was kleineres brauchen / wollen.
 
Durch das laminierte Display und den A12 ist das Air mE gut im Mittelfeld der aktuellen iPad Range angesiedelt worden und (unter Beachtung von Apples diskussionswürdiger Preispolitik) preislich angemessen.
 
:( Schade das man das neue Mini nicht von Design zu den Pro's angepasst hat, somit kein Kauf und ich behalte weiterhin mein Mini4
 
Was das Lightning vs. USB-C Thema angeht:

Als Apple 2012 Lightning vorgestellt hat, hieß es auf der Keynote sinngemäß: Das ist unser Anschluss für die nächsten zehn Jahre.

Und mal ehrlich:
Lightning war damals ein Gamechanger. Extrem kompakt und beidseitig verwendbar. Da wirkte Micro USB wie aus der Steinzeit. Erst als Jahre später USB-C Standard wurde, gab es was Vergleichbares, nicht Proprietäres.

Dennoch halte ich an mobilen Geräten Lightning für besser, weil es alle Anforderungen für den Consumerbereich erfüllt und mE auch besser in der Handhabung ist. Es ist kompakter und man trifft auch blind die Buchse besser als bei USB-C.

Dass die neuen Pros USB-C haben hat vermutlich nur den Grund, dass der Anschluss von den Spezifikationen mehr leisten kann und die entsprechende Käuferschicht im professionellen Umfeld das mittlerweile auch braucht.
Wenn die EU da keinen Riegel vorschiebt, werden wir Lightning noch mindestens 3 Jahre an allen non-Pro Geräten sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
donativo schrieb:
Das Air ist nicht das Einstiegsmodell!

Ipad Mini ... irgendwo schon Einstieg aber andere Zielgruppe, die was kleineres brauchen / wollen.

Ich meine auch nicht dass Air sondern das Mini. Da es mal das Günstigste war, habe ich ich Einstiegsmodell gesagt.

Habe grad nochmal nachgesehen: das erste Mini hat zu Release ohne LTE und der kleinsten Speicherausstattung 329€ gekostet.
Nun kostet die Kleinste Speicherausstattung ohne LTE 449€. Da überlegt man drei mal ob man das im Laden „mal eben mitnimmt“. Kann doch nicht sein dass der Preis derart durch die Decke geht und das wegen sinkender Nachfrage?!

Aber mich hat Apple seit dem letzten Besuch im Store verloren. Nutze die Geräte, die ich habe noch solange bis sie den Geist aufgeben und dann muss ich mich wohl nach was neuem umsehen.
Finde ich sehr schade, da ich die Produkte immer gerne genutzt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
spinthemaster schrieb:
Mein iPad 2018 liegt auch nur rum, benutze für fast alles meine Android Tablets, weil mir beim iPad vieles zu umständlich bzw. gar nicht implementiert ist.

Das Problem der meisten Nutzer ist doch, dass man sich auf die Apple Umgebung einfach überhaupt nicht einlässt. Wenn ich meinen Workflow nicht auf Apple anpasse, dann ist Apple eben auch nicht das richtige für mich.

Bei mir läuft alles außer die Gaming Maschine auf Apple Geräten und ich hab noch absolut nichts gefunden, was mich im Arbeits und Privatleben irgendwie eingeschränkt oder behindert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Dirty_Harry, ZeusTheGod und eine weitere Person
paetson schrieb:
Das Problem der meisten Nutzer ist doch, dass man sich auf die Apple Umgebung einfach überhaupt nicht einlässt. Wenn ich meinen Workflow nicht auf Apple anpasse, dann ist Apple eben auch nicht das richtige für mich.

Kenne auch so ne Expertin, die nicht gerade die hellste Kerze im Leuchter ist und mich regelmäßig konsultiert, weil sie sich mit ihrem Galaxy Sirgendwas wieder Malware eingefangen hat und/oder sonst irgendwas nicht läuft wie es soll. Würde der so gerne ein iPhone empfehlen, aber wenn ich ihr sage, dass man sich damit im Büro halt nicht über Bluetooth von Kollegen seine Schlagermusik schicken lassen kann, macht die schon zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson und ZeusTheGod
spinthemaster schrieb:
Mein iPad 2018 liegt auch nur rum, benutze für fast alles meine Android Tablets, weil mir beim iPad vieles zu umständlich bzw. gar nicht implementiert ist.
Das ist hart ! Google ( Android ) Tablets hinken selbst dem 2018er "Budget" Ipad so dermassen hinterher.
Für ( im Handel ) 299€ EUR bekommst du im Android Bereich NICHTS was dir auch nur Ansatzweise diese Haptik, Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und ausgereiftes App Angebot bietet.
Ergänzung ()

OldTechMan schrieb:
Mensch, da hat Tim Cook wirklich nicht zu viel versprochen. “Hauen mich total um“ die Teile...nicht.
Seine Aussage bezog sich auf die kommende Keynote. Das weisst du aber auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben