News A12 SoC: Neue iPad mini und iPad Air unterstützen Apple Pencil

Ich habe lieber das alte Gehäuse als die neuen, die man noch verbogen hinnehmen muss. Den Preis finde ich jetzt auch nicht so pralle und das nur die erste Generation des Pencils unterstützt wird. Aber ansonsten finde ich das Teil schon interessant. Kamera und Lautsprecher sind mir schnuppe. Wird vielleicht mein fünf Jahre altes iPad mini ablösen.
 
Somit gibts momentan 5 verschiedene iPad Modelle. Finde ich persönlich zu viel. Bis Du da Otto Normalbürger die Unterschiede erklärt hast und er diese Verstanden hat und dann noch die richtige Variation des Modells ausgewählt hat...

Insgesamt fragmentiert Apple das eigene Portfolio ganz schön. Unterschiedliche Stifte, welche nicht kompatibel sind. Es gibt ja mittlerweile 3 (ich zähle den Logitech Stift mal mit, da offiziell unterstützt). Unterschiedliche
Anschlüsse... Ganz ehrlich, warum zum Henker kein USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
lejared schrieb:
Unterscheide iPad Pro 11 vs 10,5
  • 0,5" Bildschirmdiagonale
  • Face-Id statt Touch-Id
  • Kein Homebutton mehr
  • rundum dünner Rand
  • kein 3,5mm Klingenbuchse
  • Untertsützt Apple Pencil 2 mit integrierter Magnethalterung und kabellosem Laden
  • USB-C statt Lightning inkl. Bildausgabe via USB-C
Ich gehe stark davon aus. Im Prinzip ist es ja das alte iPad Pro 10,5" mit neuer CPU und neuem Namen.
Und das iPad Pro 11" hat ein neues Seitenverhältnis durch das 11" Display, was auch von Vorteil ist wie ich finde.
Aber ja sieht aus wie eine Restverwertung von den iPad Pro 10.5" Varianten.
 
eyedexe schrieb:
Beides ist richtig.
Jetzt bin ich verwirrt: Das iPad hat dann ggf. zwei SIMs, (e-SIM plus SIM im Nano-Karten-Slot)? Man kann aber nur eine nutzen, oder würde auch Dual-SIM gehen, wenn man einen Provider hat, der die e-SIM unterstützt?
 
So wie ich das gerade sehe, kann man das "alte" iPad 2018 mit Apple A10 nach wie vor im Apple Store kaufen. Daher sind das neue iPad Air 2019 und auch das neue iPad mini zwei Ergänzungen des bestehendes Portfolios und ordnen sich zwischen der absoluten Einsteigerklasse (iPad 2018) und den Hochpreismodellen (iPad Pro´s) ein. Da soll noch einer den Überblick behalten.

Da muss echt jeder individuell für sich selbst entscheiden, ob er durch das iPad Air 2019 einen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger hat. Wesentliche Unterschiede zum 2018er Modell scheint tatsächlich "nur" der Prozessor zu sein (ggfs. mehr RAM ist ja noch nicht bestätigt).

Ich hatte das iPad 2018 für günstige 499€ mit 128GB Speicher, LTE und Pencil gekauft, jetzt würden für das iPad Air 3 LTE mit 64GB (halb so viel Speicher!) und ohne Pencil fast 700€ fällig, mit (wesentlich sinnvolleren) 256GB sogar 860€ heftig!
 
Sehe ich das auf dem 4. Bild richtig, dass das neue Air einen Kopfhöreranschluss hat?
 
mMn. lieber ein 2018er mit nem guten Deal kaufen
 
lejared schrieb:
Unterscheide iPad Pro 11 vs 10,5
  • 0,5" Bildschirmdiagonale
  • Face-Id statt Touch-Id
  • Kein Homebutton mehr
  • rundum dünner Rand
  • kein 3,5mm Klingenbuchse
  • Untertsützt Apple Pencil 2 mit integrierter Magnethalterung und kabellosem Laden
  • USB-C statt Lightning inkl. Bildausgabe via USB-C

120hz vergessen. meiner meinung DAS beste am pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Kalsarikännit
Als iPad mini Enthusiast ist das mehr als erwartet (Erwartung= Einstellung der mini Reihe) ;D Von daher leider bestellt auch wenn es gut und gerne 200€ weniger hätten sein dürfen bei 257gb und LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und estros
450€😂,
mein ipad mini3 war mit rabatcode für 289€ zu haben
 
Schade. Das Mini hätte ich mir mit dünnen Rändern, USB-C usw gerne geschnappt. So muss ich warten, bis das Pro günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Ihr solltet noch das iPad Pro 10.5" (2nd Gen) in die Tabelle mit aufnehmen, was meiner Meinung nach der nächste Konkurrent zum neuen Air wäre.

Das neue Air hat zwar den A12 (statt A10X), dafür hat das Pro 10.5" 2nd gen:

  • 120 Hz (Rest vom Display scheint identisch)
  • Touch-ID der zweiten Generation (hier wohl nur erste Gen)
  • Stereo Lautsprecher (Air hat zwar 2, aber beide auf der Unterseite (bzw im Querformat Rechts)
  • bessere Kamera (Dokumenten-scan..)
  • Evtl mehr Ram, je nachdem wie viel Apple hier einbaut. Ich denke 3gb wären realistisch.

Das Pro 10.5" gibt es "neu" ab 599€ mittlerweile (nochmal günstiger gebraucht, findet man doch einige), fürs Air werden 549€ aufgerufen (Denke, der Marktpreis pendelt sich bei <499 ein, also 100€ realistischer Unterschied), das ist dann ein gutes Pro/con verhältnis.
Mehr Leistung und besserer Preis beim Air, bessere Features (120 Hz, Lautsprecher, Kamera), beim Pro.


@ iPad 2018:
Gibt noch Gerüchte, dass dieses noch ein Upgrade bekommt mit 10,2" Display: https://twitter.com/coiiiiiiiin/status/1105859133377396736


Dann würde das Air definitiv Sinn machen von der Platzierung. Von der Leistung sowie von den Fatures/Specs her zwischen dem Budget modell, und dem echten Pro (dessen preis ne stufe über dem letzten Pro war.... Unverschämt...).
Interessant sind aber eh nur die Preise, die nach paar Wochen außerhalb des Apple Store gelten.
Ein iPad 2018 gab es auch schon oft für 270€, und 350€ mit 128gb, obwohl bei Apple.de der Preis für 32gb 349€ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und coolsman
Also ich erwarte ja gar nicht so dünne Ränder wie beim Pro, aber so altbacken hätte das Design ja nun wirklich nicht sein müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Endlich ein iPad Mini Nachfolger. Sehr schön und direkt mit 64GB. Ich denke, das kann nach all den Jahren des Wartens nun beschafft werden.
 
Tablet-Absatzzahlen sinken stark!
Apple bietet nun 5 iPad-Modelle an!
Das soll mal jemand verstehen?!

Sollen doch bitte mal ein Surface Pro-Konkurrenten (iPad mit macOS) herausbringen oder ein MacBook, welches funktioniert und nicht 3k kostet.
Wenn die nur halb soviel Energie in die Mac-Serie stecken würden.

Wieso ich jetzt ein Air und nicht das 6er kaufen soll?
Wieso ich so ein kleines Mini brauche, wenn ich ein aktuelles iPhone habe?
Keine Ahnung!
Welches hat jetzt USB-C, welches Lightning? Keine Ahnung!
Ist jetzt Face-ID oder Touch-ID die Zukunft?

Langsam verliere auch ich, als kleiner Fan, die Geduld mit dem Laden.
Eine klar definierte Richtung, eine Vision erkenne ich da nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und tomasvittek
Das Air 3 mit 3GB Ram und ich löse mein Ipad 2017 ab. Der A12 ist zukunftsicher und äußerst sparsam zudem 10,5“ Display. Ein Traum.
Mit der Ausstattung machen sie jedes andere High End Android tablet völlig obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
eigentlich ist das tablet portfolio bei apple jetzt "rund" im rahmen des möglichen... so sollten sie bei den MacBooks dann auch mal aufräumen...

iPad 2018 als günstiger einstieg und eig. nur für education gedacht
mini und air als Standard consumer ipads
die beiden Pros halt für "tiefergehende" Funktionen und neuere Technologien (Pencil 2, hdr, usb-c, 120hz etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ernie123
Bis zum iPhone X war Apple immer sehr strickt was ihre Namensgebung war
Man konnte sofort erkennen welches das bessere Gerät ist.

Nun wird es aber für den DAU ziemlich schwer imo
Mini und Pro versteht der vielleicht noch, aber den Unterschied zwischen Air und nicht Air interessiert jemanden ohne technisches Verständnis hart nicht

Sehe tbh auch keinen Grund wieso man das Air kaufen sollte.

Mini, "Normal" und Pro hätte ich das Portfolio gestaltet, sollte für alles reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grip Runners, Benji18, tomasvittek und eine weitere Person
mac4life schrieb:
Wieso ich so ein kleines Mini brauche, wenn ich ein aktuelles iPhone habe?

Ich hab mir ein mini4 als Drohnenscreen für die Mavic gekauft. Bisher das beste Gerät dafür. Gibt für alles eine Nische. ;)
 
Zurück
Oben