News A12 SoC: Neue iPad mini und iPad Air unterstützen Apple Pencil

schuIIe schrieb:
Ich meine auch nicht dass Air sondern das Mini. Da es mal das Günstigste war, habe ich ich Einstiegsmodell gesagt.

Habe grad nochmal nachgesehen: das erste Mini hat zu Release ohne LTE und der kleinsten Speicherausstattung 329€ gekostet.
Nun kostet die Kleinste Speicherausstattung ohne LTE 449€. Da überlegt man drei mal ob man das im Laden „mal eben mitnimmt“. Kann doch nicht sein dass der Preis derart durch die Decke geht und das wegen sinkender Nachfrage?!

Aber mich hat Apple seit dem letzten Besuch im Store verloren. Nutze die Geräte, die ich habe noch solange bis sie den Geist aufgeben und dann muss ich mich wohl nach was neuem umsehen.
Finde ich sehr schade, da ich die Produkte immer gerne genutzt habe

Sehe ich auch so. Das Ipad was ich jetzt habe ist auch das vermutlich letzte. Ich sehe auch keinen Mehrwert mehr in einem Ipad. Selbst die Nutzung des Surface Pen´s ist auf einem Surface sinnvoller und innovativer als auf dem Ipad. Das ist meine persönlich Erfahrung. Das kann jeder natürlich aber anders sehen.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber die aktuelle Fragmentierung in den meisten Bereichen ist einfach zum Kotzen und hätte es so unter Steve Jobs wahrscheinlich nicht gegeben.

Verstehe ich das richtig, dass die neuen iPads den alten Pencil bekommen!? Und Lightning... das ist doch einfach Krampf. Da fällt mir auf: das Erste bedingt ja das Zweite. Man kann den alten Pencil ja nur verkrüppelt per Lightning am iPad laden.
Natürlich will man nicht, dass das Air die Pros kannibalisiert, aber so ist das absolut nicht kundenfreundlich. Wenn ich jetzt ein iPad mit Stift kaufe, dann will ich die aktuelle Technologie und nicht den veralteten Pencil.
 
Finde den ersten Pencil auch bescheuert. Apple nutzt den wohl weiter, damit sie die induktive Ladekante nicht in die "billigen" iPads einbauen müssen.
 
Die Funktion steht dem zweiten in nichts nach, aber das Aufladen ist dämlich gelöst, auch wenn es schnell geht. Durch den Lightning-Stecker ist er auch länger als der zweite und ist nicht so gut ausgewogen.
 
schuIIe schrieb:
Habe grad nochmal nachgesehen: das erste Mini hat zu Release ohne LTE und der kleinsten Speicherausstattung 329€ gekostet. Nun kostet die Kleinste Speicherausstattung ohne LTE 449€.

Erste iPad Mini: October 23, 2012 - 32Gb RAM - 429$ (später kam eine 16Gb Version für 329$)
neues iPad Mini: March 18, 2019 - 64Gb RAM - 399$
Ich sehe da nicht viel Unterschied.(in Dollar und mit dem rechnet Apple) Aber in den paar Jahren hast du auch mehr Geld verdient und die Inflation ist nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
knoxxi schrieb:
Warum bescheuert? Bin mit dem sehr zufrieden auf dem iPad Pro 10,5“.
Klar... er ist sicher nicht schlecht. Aber der Neue ist halt in manchen Punkten besser und in keinem Punkt schlechter. Wenn sie den Alten dann wenigstens gratis dazu geben würden oder so (mir ist klar, dass das die Marge zu sehr drücken würde)... Aber der kostet ja immer noch ganz schön viel. iPad mini für 450€ und dann noch 100€ für den Stift... Puh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
bumbklaatt schrieb:
Würde der so gerne ein iPhone empfehlen, aber wenn ich ihr sage, dass man sich damit im Büro halt nicht über Bluetooth von Kollegen seine Schlagermusik schicken lassen kann, macht die schon zu.

Bis du ihr einmal zeigst, dass sie mit ihrer hippen Kollegin per AirDrop viel einfacher Sachen Teilen kann ;)
So funktioniert Marketing. Die wird sich dann auch son Teil kaufen und beide sind Happy. Inklusive dir :)
 
abcddcba schrieb:
Solange es nicht Apple Pencil 2 ist, dann passt es, ja.

Nein, ist noch die 1. Generation vom ersten iPad Pro. Wie ich schon sagte, für mich dient das iPad Mini zuallerallererst als Zuspielzentrale für meine iTunes Libery.

Eine aktuelle SoC kann auch für solche Aufgaben nicht schaden, mein iPad Mini 2nd Gen ist von 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
warum nicht das alte Pro aus dem Jahr 2017 zum gleichen Preis kaufen? Apple hat den Preis mMn für das Air 3 etwas zu hoch angesetzt, 400€ wären ok.
Dann noch der Mist mit dem alten Pencil. D.h. ich müsste mir einen alten Stift der 1. Gen. dazukaufen, obwohl es schon einen der 2.Gen. mit ein paar zusätzlichen Features gibt?! Apple hat in meinen Augen dieses Mal so richtig versagt. Ich werde es mir aber trotzdem kaufen müssen und hoffe dass ich dieses Mal mit dem Bildschirm besser klar komme. Wobei ich befürchte dass der gleiche Screen wie beim alten Pro verbaut ist.

p.s.: Bestellung heute, Lieferung:8 Apr - 11 Apr - Kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es gleich eine News zu den neuen AirPods mit Ladecase ?
Wäre schon sehr auf eine detailierte Gegenüberstellung gespannt :)
 
pitu schrieb:
Apple hat in meinen Augen dieses Mal so richtig versagt. Ich werde es mir aber trotzdem kaufen müssen und hoffe dass ich dieses Mal mit dem Bildschirm besser klar komme.

p.s.: Bestellung heute, Lieferung:8 Apr - 11 Apr - Kostenlos

Erschreckend und traurig zugleich. Und da sage noch einmal jemand, man wäre nicht auf die ein oder andere Weise "Gefangener" bei Apple.

Zum Thema: eigentlich nur Resteverwertung, wie Apple es schon immer betrieben hat. IPhone 5C und SE sind da gute Beispiele. Aber die preisliche Positionierung des Mini gegenüber dem normalen iPad 2018 finde ich etwas fraglich.
 
pitu schrieb:
warum nicht das alte Pro aus dem Jahr 2017 zum gleichen Preis kaufen? Apple hat den Preis mMn für das Air 3 etwas zu hoch angesetzt, 400€ wären ok.
Hier wäre ein Vergleich im Test sehr interessant.
Soweit ich das sehe ist das neue Air ja doch in einigen Punkten beschnitten.
Wie sieht es denn bei der Leistung aus? Der A12 dürfte ja flotter als der A10X des alten pro Modells sein oder? (Wobei ich bei meinem Pro 2 auch noch keine Anwendung gefunden habe die in irgendeiner Form zu langsam läuft...)

Generell finde ich das Teil aber gerade in Kombination mit dem Apple Pencil interessant sofern sich die Preise ordentlich einpendeln.
Ich nutze mein Pro 10.5 um in Vorlesungen handschriftliche Notizen zu machen. Die Bildschirmfläche entspricht hier in etwa einem kleinen Din A5 Blatt und ist damit mmn. gerade noch groß genug um darauf auch noch umfangreichere Mitschriften anzufertigen. (Tipp: Goodnotes ist eine richtig gute App dafür.)
Das kleinere iPad 2018 wäre mir zu klein dafür.
Das Air 3 könnte sich also für diesen Zweck als gute Alternative für Leute etablieren, denen das iPad zu klein ist und das Pro zu teuer.
Bin mal auf den Test gespannt. Wichtig ist auch die Kameraqualität um bei Bedarf noch schnell einen Schnappschuss von der Tafel / Flipchart schießen zu können.
 
über die Kameraqualität würde ich mir keine Sorgen machen. Der A12 ist allerdings doch um einiges schneller.
https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks

Aktuell wird man davon noch nichts spüren, in ein paar Jahren kann das wieder anders aussehen.
Technikdirekt hat den Preis des Air 3 bereits reduziert.
https://www.technikdirekt.de/comput...5-wi-fi-64gb-gold-muul2fd/a?sPartner=VKNR_474

Ich warte noch ein paar Wochen ab und werde es mir dann bestellen. Mein Air1 geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven.
 
pitu schrieb:
warum nicht das alte Pro aus dem Jahr 2017 zum gleichen Preis kaufen? Apple hat den Preis mMn für das Air 3 etwas zu hoch angesetzt, 400€ wären ok.
Dann noch der Mist mit dem alten Pencil. D.h. ich müsste mir einen alten Stift der 1. Gen. dazukaufen, obwohl es schon einen der 2.Gen. mit ein paar zusätzlichen Features gibt?! Apple hat in meinen Augen dieses Mal so richtig versagt. Ich werde es mir aber trotzdem kaufen müssen und hoffe dass ich dieses Mal mit dem Bildschirm besser klar komme. Wobei ich befürchte dass der gleiche Screen wie beim alten Pro verbaut ist.
Wenn es nur der gleiche Preis wäre.
Das 10.5" pro kostet immernoch 580-599€ in kleineren Shops, in den großen bekannteren (Mindfactory und co) noch 640€.
Das Air mit 549€ UVP wird sich vermutlich bei 499€ ansiedeln außerhalb vom Apple store, daher wären hier immer noch gute 100€ Unterschied.
Zum gleichen Preis fände ich es aber easy, Pro > Air.
Selbst bei 100€ Unterschied würde ich es mir überlegen, stereo Lautsprecher, 120 Hz, eine deutlich bessere Kamera mit OIS (Dokumente, Whiteboard etc) mitzunehmen. Gerade auf die 120 Hz zu verzichten würde mir schwer fallen, nachdem sich das nun zum "standard" entwickelt hat. Besonders beim schreiben ist das nice.

Was fandest du an dem Display nicht gut?

Versagt hat Apple keineswegs, sondern Betriebswirtschaftlich der sinnvollste Weg (nicht für die Kunden natürlich..).
Dahinter steckt ein Verfahren, was Apple seit dem iPad 2017 aktiv betreibt. Recyclen von alten komponenten die noch im Lager sind, oder von alten iPhones/iPads, die "eingetauscht" wurden etc.

Deswegen nur 32gb / 2gb im alten ipad 2017/2018. Das sind chips die Apple noch massig hat.
Dazu das Air 1 Gehäuse was quasi 1:1 genommen wurde fast.
Display vermutlich auch, beide nicht laminiert.

Beim Mini haben sie auch das Gehäuse recycled, A12 haben die genug weil die neuen iphones sich nicht in der stückzahl verkauft haben.
64gb Chips gibt's auch massig seit Jahren, und 3gb Speicherchips ebenso aus den älteren Plus iPhones.

Beim Air wurde das 10.5" Pro Gehäuse genommen etc.

Die ganzen alten komponenten, die noch übrig sind, oder wieder rein kamen, werden so entweder verwertet ,oder ein zweites mal verkauft.

Finde das aber grundsätzlich okay, solange der Preis dafür stimmt.
Und 550€ fürs Air vs. 879€ (+ 30-35€ preisdifferenz zwischen Pencil 1 und 2) sind durchaus eine solide ersparnis, um dafür einige Kompromisse eingehen zu können.

Ich denke, niemand, der Apple kennt, würde erwarten, dass die zum halben preis ein iPad Air bringen würden, welches kaum relevante kompromisse gegenüber dem "teuren Pro 2018" eingeht.
gehofft ist natürlich ne andere Sache.


Ich geh aber mit dir, eine UVP von max 499€, oder eher 479€ wäre hier ideal angesetzt. Im freien Markt dann für 400-440€, womit man bei maximal knapp über 500€ mit Pencil landet.

Xes schrieb:
Wie sieht es denn bei der Leistung aus? Der A12 dürfte ja flotter als der A10X des alten pro Modells sein oder? (Wobei ich bei meinem Pro 2 auch noch keine Anwendung gefunden habe die in irgendeiner Form zu langsam läuft...)
pitu schrieb:
über die Kameraqualität würde ich mir keine Sorgen machen. Der A12 ist allerdings doch um einiges schneller.
https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks

Um einiges? Naja, 20% schneller im Single-Core und Multicore.
Aber klick mal auf "Metal" (Grafik benchmark von Geekbench).
Der A10X hat mit 29600~ Punkten hier knapp 40% mehr Grafikpower, als der A12 mit 21500~ Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Schade, dass es kein Update für das iPad 2018 gibt. Der A11 hätte dem doch ganz gut zur Seite gestanden... dazu vielleicht tatsächlich das Gerücht mit 10.2-Zoll als Display und ich hätte es gekauft... :/
 
pao1o schrieb:
Somit gibts momentan 5 verschiedene iPad Modelle. Finde ich persönlich zu viel. Bis Du da Otto Normalbürger die Unterschiede erklärt hast und er diese Verstanden hat und dann noch die richtige Variation des Modells ausgewählt hat...

iPad 2018 = Einsteiger
iPad 2019 = gehobene Ansprüche in klein und groß
iPad Pro 2018 (und Ende 2019 neu) = Pro in klein und groß

Hd5m schrieb:
450€😂,
mein ipad mini3 war mit rabatcode für 289€ zu haben

Das Mini war aber auch lange ein Stiefkind und bekam ältere Hardware.
Hier ist man nun auf der Höhe der Zeit.
Das mag für diejenigen die "kleiner = billiger" sehen schwer zu verstehen sein, aber das neue iPad Mini ist ein enorm leistungsfähiges Gerät in einem kompakten Format und hat gar nicht den Anspruch ein günstiges Einsteigermodell zu sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
iPad 2018 = Einsteiger
iPad 2019 = gehobene Ansprüche in klein und groß
iPad Pro 2018 (und Ende 2019 neu) = Pro in klein und groß

Nein, eben nicht. Du kannst es für dich natürlich so sortieren, aber guck doch auf die Apple Seite.
iPad Pro, iPad Air, iPad, iPad Mini

Die Namen sagen dir erstmal überhaupt nicht viel. Das ein Mini klein ist kann man sich noch die denken. Und man kann annehmen das ein Pro "besser" ist. Aber ist es größer? Ein iPad Air ist zum Beispiel nicht leichter und dünner als ein iPad, wofür der Begriff Air bei Apple ursprünglich mal stand.
Dazu kommt ja noch das alles iPads sind und eines davon nennt sich nur iPad, ohne Zusatz.
Mal TouchID, mal FaceID. Unterschiedliche Stifte. Unterschiedliche Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben