A2 Meldung bei Start von PC

veek

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Seit einem Bios Update was ich gestern vorgenommen habe taucht nur noch A2 rechts unten nach dem Starten des PC's auf. Wenn ich die Taste Entf auf meiner Tastatur betätige steht links unten auch Entering Setup... aber ohne in Bios zu booten. CMOS Reset habe ich bereits versucht ohne Erfolge. Der Pc booten nicht mehr

Ich habe eine MSI Z87-G45 Mainboard falls das Hilft.

Könnte man denn den PC ohne Zugriff auf Windows vielleicht irendwie zurücksetzten?
 
Bios Reset bzw Batterie raus und dann neu versuchen
Sonst hast du was falsch gemacht beim updaten und das Board ist schrott
Alternativ noch schauen ob du ein 2 Bios hast ?
 
veek schrieb:
Seit einem Bios Update was ich gestern vorgenommen habe taucht nur noch A2 rechts unten nach dem Starten des PC's auf. Wenn ich die Taste Entf auf meiner Tastatur betätige steht links unten auch Entering Setup... aber ohne in Bios zu booten. CMOS Reset habe ich bereits versucht ohne Erfolge. Der Pc booten nicht mehr

Ich habe eine MSI Z87-G45 Mainboard falls das Hilft.

Könnte man denn den PC ohne Zugriff auf Windows vielleicht irendwie zurücksetzten?
Wie genau und warum hast du das BIOS Update durchgeführt und wie hast du es beendet?
 
Bios Update so gemacht ??


@Kloin: Warum er das Update gemacht hat ist doch eher uninteressant, oder ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich hab mein Update genau so gemacht außer dass es bei mir schon in Bios bis 100% geladen hat und dann gerestarted. Danach kam die A2 Meldung und ich komme nixht mehr rein. Könnte ich das Update vlt irgendwie rückgängig machen oder Windows neu aufsetzten.

Und ja ich habe die Batterie schon herausgenommen und wieder hineingegeben ohne Erfolg.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Schonmal nach "msi boot a2" gegoogelt?
Ja schon den Ganzen Tag gestern ist leider nichts hilfreiches rausgekommen.
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Wie genau und warum hast du das BIOS Update durchgeführt und wie hast du es beendet?
Ich habe das File im Bios ausgewählt es haz bis 100% geladen und dann gerestarted und ab dann war A2 rechts unten in der Ecken.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Bios Reset bzw Batterie raus und dann neu versuchen
Sonst hast du was falsch gemacht beim updaten und das Board ist schrott
Alternativ noch schauen ob du ein 2 Bios hast ?
Was meinst du mit 2 Bios
 
Bleibt der Rechner auch beim "A2" hängen, wenn Du alle Laufwerke testweise absteckst?
 
UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

DXE (Driver Execution Environment) phase

Status CodeDescription
. . .
0xA0IDE initialization is started
0xA1IDE Reset
0xA2IDE Detect
0xA3IDE Enable
. . .

Bei der Erkennung der Datenträger (IDE) bleibt der Initialisierungsprozess stehen.


MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
generelle Tipps bei dem Prob:

  • BIOS-Reset per Jumper
  • USB-Geräte abziehen, und boot probieren
  • IDE-Laufwerke abziehen, versuchen ins BIOS zu kommen, und OC rückgängig machen (RAM+CPU)
  • NICHT das MSI-Windows-Tool zum Flashen nehmen
  • alte (funktionierende) Version des BIOS einspielen

Und ein Quentchen Glück scheint' s auch zu brauchen, also toitoitoi.
 
mcbloch schrieb:
Warum er das Update gemacht hat ist doch eher uninteressant, oder ??
Ja man kann schon einfach immer das neueste Update draufklatschen aber sinnvollerweise macht man das primär bei neuen Plattformen weil irgendetwas nicht funktioniert. Deswegen die Frage ;-)
 
Nun sieht es so aus aber es bringt leider niichts wenn ich F1 oder F2 drücke.
 

Anhänge

  • 16281140734773550227306112442566.jpg
    16281140734773550227306112442566.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Dann geht wohl deine Tastatur nicht richtig.
Oder du musst vorher die ( ich glaube ) FN Taste drücken und gedrückt halten und dann F1 oder F2
Ist meist unten links neben der ALT Taste.
Bin mir aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben