News Biostar A520MH: A520-Mainboard in Micro-ATX mit Basis-Ausstattung

beercarrier schrieb:
Vor 10 Jahren habe ich mir auch nicht vorstellen können
Das geht aber nicht ewig so weiter (auch wenn dieser Irrglaube ziemlich verbreitet ist). Irgendwann ist die Grenze erreicht.

Was den RAM-Bedarf angeht, wurden die modernen Oberflächen (KDE, Gnome, auch Windows 10) für geringen RAM-Bedarf optimiert. Weil es immer auch günstige Geräte geben wird, wo jeder Euro zählt.

Smartphones werden mit RAM geradezu überschüttet, weil die Leute einfach keine Ahnung haben, wie viel man braucht.
Da wird ganz schlicht "je mehr, desto besser" gekauft. Hauptsächlich die Chinesen reden den Leuten ein, dass diese Verschwendung "doppelt so gut" wäre. Aber das, was den Kunden wirklich im Alltag helfen würde (sprich: Sicherheitsupdates!), liefern sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Knappheit kann eine SSD entschärfen. Dann wird zwar auch üppig ausgelagert, aber man hat keine ratternde und stark bremsende Festplatte, so dass man gar nicht merkt, wenn die SSD mehr zu tun. hat. Daten im RAM sind zwar immer schneller verfügbar, aber der Unterschied zu früher ist geringer geworden.
Außerdem wird Windows 10 mehre RAM belegen, wenn auch mehr verfügbar ist, so dass man immer denken kann, dass man zuwenig RAM hat. Die Zeiten von XP, wo ein großer Teil des RAMs brach lag, sind vorbei. Er wird sofort genutzt, um die Zugriffszeiten stets minimal zu halten. Ich kann nur lachen über die früheren Tools, die RAM frei machen oder retten wollten.
Davon hört man nichts mehr, weil es auch beim letzten angekommen ist, dass sie grober Unfug sind.
 
Es lohnt sich nicht. Außer, du willst eine CPU kaufen, die dein Mainboard nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben