News A520-Mainboards von MSI: Dreimal Pro und einmal Vector bleiben im µATX-Format

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Deutlich zurückhaltender als die Konkurrenz begleitet MSI den Start von AMDs neuem Einsteiger-Chipsatz A520. Der Hersteller bringt in erster Welle insgesamt vier Budget-Mainboards mit Sockel AM4. Für Privatanwender tatsächlich interessant sind lediglich drei Platinen. Am besten ausgestattet ist das MAG A520M Vector Wifi.

Zur News: A520-Mainboards von MSI: Dreimal Pro und einmal Vector bleiben im µATX-Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Grimey
Das Vector macht einen guten Eindruck und ist vom Preis noch nicht zu hoch angesetzt.
Schade das MSI kein ITX Board anbietet.

@POINTman-10 kleiner Fehler "Der Hersteller bringt in erster Wellte insgesamt vier Budget-Mainboards mit Sockel AM4."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und POINTman-10
Vector Wifi? Wenn man schon Waffennamen hernimmt, dann passt bei einem Billigboard eher etwas Richtung Glock 17 :)

Ansonsten sieht es für den Preis aber nicht verkehrt aus.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Schade das MSI kein ITX Board anbietet.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen "Unverständlich, dass man noch andere Formate für den A520 Chipsatz anbietet, die grösser sind als ITX"
 
ITX ist schlicht zu teuer und bringt zu viele Nachteile. mATX ist das deutlich bessere Format für Massenprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mil_vanderMaas, barmbekersurfer und 2 andere
Bisher waren alle (bis auf ein) A320-Boards in Micro-ATX, was in diesem Bereich auch am meisten Sinn macht. Die Hersteller wissen ja ganz gut, was sich verkauft. Aber schön, dass das Angebot jetzt ausgeweitet wird.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Zurückhaltung gerade bei MSI. Die wurden mit ihren Max-Boards doch ständig empfohlen.

Solche Zurückhaltung hätte ich eher von Gigabyte erwartet, die aber dafür jetzt richtig loslegen. Auch mit Alleinstellungsmerkmalen, die andere nicht bieten. Enttäuscht bin ich von Asus, die nicht EINEN DisplayPort auf ihre Bretter geschraubt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Jetzt scheinen die Hersteller endlich auf dem Weg zu sein! Nachdem man nun drei AM4-Generationen lang hauptsächlich die teureren X-Chipsätze für entprechend teure Platinen nutzte, und auch die Bx50er meist nur identische Ausgaben mit anderem Chip waren, kommen jetzt endlich die Einsteigerchips zum Zuge.
 
Auch gefällt mir dass eins der Boards COM und PCI unterstützt. Schön wenn alte Industriestandards zumindest noch bei einem Board vorhanden sind. So kann man Käufer abgrasen die danach suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Bigfoot29
MSI macht es richtig. Günstige, minimal aber ausreichend ausgestattete Boards zu einem fairen Preis. Für kleine Gaming Rechner reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jok3er
Schade, dass es noch immer keine billigen ITX Boards gibt. Und für mich unverständlich, dass ITX immer mehr kostet. ITX bietet mir nur Einschränkungen, dafür ne kleinere Platine. Das sollte mMn schlicht bei 30-50€ liegen. Kann nicht verstehen, dass sowas nicht gebaut wird.
 
Wenn jemand eine kleine, lukrative Nische schließt, ist es Asrock, zum Beispiel mit den Deskminis und den verlöteten Pentium Silver. Da tritt dann auch keine Konkurrenz auf den Plan, weil es nur zu einem verlustreichen Verdrängungswettbewerb kommt. Die Marge ist da einfach zu gering, dass sich da noch mehrere Hersteller tummeln. Oder Biostar, die Restverwertung machen und damit gut leben können, weil sie keiner stört in der Low-End-Niesche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jok3er und PS828
Zurück
Oben