A64 3200+ langsamer als XP 3200+ ?

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Ein Kumpel hat sich gerade ein neues System zusammengebaut bestehend aus AMD Athlon64 3200+, MSI K8N NEO4 SLI Deluxe, 2x 512 MB Infineon DDR 400, MSI GF6600 GT, 2 x Samsung Spinpoint 160 GB 8MB Cache.

Mein Rechner (siehe Sig.) ist bei Sysoft Sandra, in allen Bereichen ausser Spaicherdurchsatz da ist er fast doppelt so schnell wie ich, runde 500 Punkte schneller!

Auch beim Datendurchsatz der Festplatten bin ich mit durchschnittlich 98 MB/s gute 15MB/s schneller als er mit seinem System.

Beides Raid0 2+0 Striped!

Woran liegt's habt Ihr ne Ahnung! Ich meine ich finde es cool, aber ich kann ihn nicht leiden sehen den armen Kerl :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder er hat einfach die falschen treiber instaliert^^
 
Was heißt toller Freund, ich habe ihm gesagt dass er noch kein neues System braucht, er hatte das gleiche wie ich. Er speilt noch nicht einmal! :evillol: .

Nee ne ich will schon das sein System läuft. Er hat nur das nackte Windows nebst Treiber drauf, den aktullen Nforce4 Treiber, den aktuellsten Graka-Treiber und den Rais-Treiber.

Speicher ist CL 2,5 wie bei mir. Seine Speicherdurchsätze sind in Ordnung, Dualchannel 400 MHZ.

Er hat keine COOL n' Quiet Treiber drauf, muss er beim Nforce4 nochmal extra Rais-Controller-Treiber installieren. Er sagte mir, das da so eine Meldung kam. Er hat aber die Treiber die er hatte auf Diskette ganz normal in Windows eingebunden?!

Er benutzt KEINE BETA Testversion von Win XP 64 bit!
 
vieleicht hat er den nforce 5.1 anstatt des 6.39 instaliert^^

das dürfte dann so aussehen wie bei einem nforce3 chip und nforce4 treibern^^


edit: mhhkay aber eigentlich müsste sein sysetm um einiges schneller als deines sein!
 
Faint schrieb:
vieleicht hat er den nforce 5.1 anstatt des 6.39 instaliert^^

das dürfte dann so aussehen wie bei einem nforce3 chip und nforce4 treibern^^


Ok das ist ein Ansatz, das frag ich Ihn!
 
Der A64 is nicht schneller als ein P3, wenn man Cool n Quiet nicht ausschaltet. Bei manchen Boards schaltet er nämlich nicht mehr hoch, nachdem er runtergeschaltet hat, also einfach im BIOS ausschalten.

Und übrigens danke an AMD für diese "Rückführung" in die "guten alten" P3 Zeiten.
 
Gut, kein C&Q!
 
Leon schrieb:
ein Kumpel hat sich gerade ein neues System zusammengebaut bestehend aus MSI K8N NEO4 SLI Deluxe, 2x 512 MB Infineon DDR 400, MSI GF6600 GT, 2 x Samsung Spinpoint 160 GB 8MB Cache

kein wunder, das der langsamer ist, ist ja auch kein prozessor verbaut im system *duck weg* :lol: :D

baFh
 
baFh schrieb:
kein wunder, das der langsamer ist, ist ja auch kein prozessor verbaut im system *duck weg* :lol: :D

baFh

loool :D :lol:

ich hatte mal den chipsatztreiber vergessen und machte auf einmal 20fps in aquamark anstatt 65....

mfg Benni
 
Das ist ganz normal, mit ein bisschen BIOS und Windows tunen (nicht overclocking) habe ich es sogar geschaft schneller als ein A64 3400+ mit meinem AXP3000+ eu sein.

MfG
Phili
 
hellikopter schrieb:
was für werte hat er denn genau ? so könnte man mal vergleich0rn ob du vielleicht cheatest ? ^^


Ich cheate nicht!

Sisoft:
CPU Arithmetik Benchmark:

Mein Rechner:

Dhrystone: ALU 9100 MIPS
Whetstone FPU 3422 MFLOPS

Sein Rechner:
Dhrystone: ALU 8521 MIPS
Whetstone FPU 2872 MFLOPS


CPU Multimedia Benchmark:

Mein Rechner:
Integer X4aEMMY/aSSE 20704 it/s
FLoating Point x 4a SSE 21946 it/s

Sein Rechner:

Integer usw. 18542 it/s
Floating Point usw. 19985 it/s
 
Na ja, so ein bischen stimmt das schon mit SiSoft, das da ist der A64 unter Win XP 32Bit nicht so viel schneller ist als ein gleichgetakteter Barton!

Aber nimm mal z.B. Win XP 64Bit und lass mal SiSoft mit 64Bit Unterstützung durch laufen, da hat das ganze schon ein anderes Bild! ;)


Der Sisko
 
Habt ihr nix besseres als SiSoft Sandra auf Lager? :rolleyes:

Der CPU Benchmark ist rein synthetisch, theoretisch und ziemlich linear in der Berechnung (d.h. so Sachen wie Branching und Cache Managment sind relativ nebensächlich).
Was erwartet ihr da, wenn da 2,0 GHz 12/17-stufige Pipeline gegen 2.2 GHz 10/15-stufige Pipeline antritt? :rolleyes: ...

Probiert mal realere Tests - z.B. den gleichen Ordner (200-300 MByte verschiedener Files) auf beiden Rechner mit WinRAR oder so zu packen.

Nur von so einem rein theoretischen Test, der praktisch nichts anderes als den puren Durchsatz der CPU durchmisst auf die Geschwindigkeit von 2 Prozessoren zu schließen ist doch hoffentlich nicht euer Ernst?

Der A64 is nicht schneller als ein P3, wenn man Cool n Quiet nicht ausschaltet. Bei manchen Boards schaltet er nämlich nicht mehr hoch, nachdem er runtergeschaltet hat, also einfach im BIOS ausschalten.

Und übrigens danke an AMD für diese "Rückführung" in die "guten alten" P3 Zeiten.
Hast du gesoffen oder warum erzählst du hier so einen Müll?
Nur weil mal ein Board nen kleinen Fehler im BIOS hat oder die Leute einfach nur zu doof sind alles richtig einzustellen soll der Athlon 64 dem Pentium 3 ähnlich sein?

mfg Simon
 
Bei Winrar ist der A64 ca doppelt so schnell.

Sisoft Sandra weiß doch selber dass die werte scheiße sind.
Stheht doch immer ganz unten.

NOTE 5004:
Do note that all the SANDRA benchmarks are synthetic and thus may not tally
with real-life performance.

Also ich muss nicht erst das Wortebuch suchen gehn um den satz zu verstehen :evillol:
 
jap richtig, s****** auf sandra! sandra errechnet dir lediglich wie viele Fließkommaoperationen deine cpu in einem bestimmten zeitabschnitt schafft. Da der XP mit Barton core aber eine höhere Taktfrequenz besitzt ist ist er in diesem benchmark etwas bevorzugt. Ich würde mich nicht auf solche benchmarks verlassen. Laut sisoft sandra ist meine cpu auch knapp unter einem P4 3,4EE.
 
Zurück
Oben