A64 3400+ Hitzeproblem

The Checker

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich hab ein K8V SE Deluxe Mainboard von Asus mit nem A64 3400+ und zusätzlich noch drei Lüfter im PC. Aber trotzdem unter Vollast, z.b durch Far Cry,3DMark2003,..., stirbt mein A64 fast den Hitzetod. Dann liegt nähmlich die Prezessortemperatur 60-65 Grad, was woll nicht normal sein dürfte. Erst vor kurzen ist des wegen mein PC hängen geblieben. Dann beim Neustart kam, das der Prozeesor eine viel zu hohe Temperatur hat. Als lüfter für den CPU hab ich einen Artic Cooler Silencer 64. Mit dem dürfte des doch net so heiß werden,oder????
Was kann man bei diesem Hitzeproblem tun, habt ihr nen Rat für mich??????

Re: A64 3400+ Hitzeproblem!!!!!

Also der Post gehört eigendlich hier hinein.

Wie warm ist es in deinem Zimmer?

Gehäuselüfter eingebaut?

Zuviel/Zuwenig Wärmeleitpaste auf der CPU?

Sitz der Kühler richtig auf der CPU?

OT: Wie lange dauert es bis phil. aufräumt? :D

Cu Rockzentrale

hast du wäremleitpaste auf dem CPU?
Dreht sich der CPU lüfter. Bekommt der lüfter Strom.
Ich würde dir einen Thermaltake Kühler empfehlen. Die bringen auf jeden Fall genung leistung

Hi
ich mein ich hätte mal hier im Forum gelesen das die 60-65 °C normal beim 64er AMD ist. Kann mich aber auch irren.

[EDIT]
Multiplesatzzeichen werden in diesem Forum nicht gerne gesehen.

60-65 Grad... und ? Ist der Pc dadurch instabil ?

Wenn ja würde ich veruschen was zu ändern wenn nein lass es doch es ist Sommer da sind solche Temps. normal !

Fry schrieb:
Hi
ich mein ich hätte mal hier im Forum gelesen das die 60-65 °C normal beim 64er AMD ist. Kann mich aber auch irren.

60-65°C sind keinen falls normal fürn A64.

Zu dein problem.Überprüfe Was Rockzentrale gesagt hat

Nutze den Zalman CNPS 7000A-Cu zur Kühlung meiner CPU und bin bisher, selbst bei diesen teilweise recht sommerlichen Temperaturen gerade mal auf 55° unter Vollast gekommen ( nach stundenlangem BF1942 Session).

Falls du allen bisherigen Vorschlägen nachgekommen bist und sich die Temperatur nicht verbessert hat, würde ich zu einem Austausch deines CPU Kühlers raten. > Zalman CNPS 7000B CU - New Edition zugegeben ist ein ganz schöner Batzen Geld, aber damit dürftest du absolut keine Temperaturprobleme mehr haben. ;)

1.In meinem Zimmer wirds um die 25-27 Grad warm sein.Ist bei dem Wetter gerade auch kein Wunder.
2.Gehäuselüfter habe ich keinen, nur einen CPU-,Grafikkarten- und Netzteillüfter.
Mein Gehäuse ist für einen Gehäuselüfter nicht ausgelegt.
3.Die Wärmeleitpaste ist meines Wissens völlig ok und der Kühler sitzt perfekt.
Die beste Lösung wäre wohl in diesem Fall ein neuer Lüfter,stimmts???
Hab mich auch im Laufe des Tages noch a bissle über Lüfter informiert. Da ist mir besonders der Silent Boost K8 von Thermalrtake aufgefallen. Was mein ihr zu diesem Lüfter???

Ich würde wenn einen neunen Kühler, dann der Zalman 7000 A-Cu.

Zuerst würde ich mal noch Testen ob es nicht am fehlen eines Gehäuselüfters liegt.

Nimm das Gehäuse und mache die linke Seite (von Vorne) auf und lege das Gehäuse auf die rechte Seite.

Sollte nun das System nicht mehr ganz so war sein, ist die ein Indiz dass dein Gehäuse zu schlecht durchlüftet ist, da nun die warme Luft nach oben steigen kann ohne sich im Gehäuse zu stauen.

Cu Rockzentrale

also neben nem neuen CPU kühler würde ich auch über n neues Gehäuse nachdenken. Wenn deins noch nicht mal die Möglichkeit bietet gehäuselüfter zu montieren kann es nich viel sein...
Was den CPU Kühler angeht. Ich kann den Thermaltake SilentBoost K8 sehr empfehlen.
Hat in nem K8 Kühler RoundUp in der PCGH als Testsieger u.a. den hochgelobte Zalman hinter sich gelassen und er is erheblich günstiger als der Zalman.
cu all
lufkin

Ich hab wegen den Gehäuselüftern mal nachgeschaut. Man kann doch welche montieren, das wären vorne ein Großer und hinten ein kleiner.Der Witz ist ja ,wenn ich das Seitenteil des PCs wegmache, dann läuft er schon 5 Grad niedriger. Ist doch ne coole Übergangslösung. Ich glaub ich hol mir zwei gehäuselüfter, die werden bestimmt sehr helfen. Und wenn des au nichts bringt, kommt ein Zalman her. Welche gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen???

Läuft der Rechner mit offenem Gehäuse nun stabil/kühler?

Wenn ja dann war wie oben genannt, die ganze Warme Luft im Gehäuse gestaut und der Rechner hat sich mit langsam aber immerhin überhitzt.

Cu Rockzentrale

Läuft gerade stabil bei 41Grad, da sich wohl doch die heiße luft angestaut hat.
Die Temp bei spielen muss ich noch testen, wird aber um die 55 Grad werden.
Könnt ihr mir sagen welche gehäuselüfter zu empfehlen sind????

@stabilem Rechner

Der Grund weshalb der Rechner nun stabil läuft ist, dieser da die warme Luft nun ungehindert nach oben steigen kann und sich nicht mehr im Gehäuse staut.

Als Gehäuse Lüfter sind z.B. von Papst die leiseren Modelle (langsam drehenden) zu empfehelen, wenn auch Lauter sein darf (dafür noch niedrigere Temperaturen) auch die leistungstärkeren.

Enermax Lüfter sind auch zu empfeheln wenn man die Lüfter auch noch ggf. regeln möchte, was über einen Poti am lüfter möglich ist.

Auch noch zu den leiseren lüfter kann man Lüfter von Noisblocker zählen.

Eigendlich ist es egal von welchem Hersteller man die Lüfter nimm, außer man stellt besondere Anforderungen an seine Lüfter, wie z.B. geringe Lautstärke oder extremen Luftdurchsatz

Cu Rockzentrale

Edit:

Durch ein neg. Karma wurde ich auf Preiswerte alternativen "aufmerksam" gamcht worden.

hier gebe ich den Tipp einen Preisvergleich heran zu ziehen und mich nach dem Preis richten, da es wie o.g. eigendlich egal ist welchen Lüfter man verwendet sofern er die Gewünschten Eigenschaften erfüllt.

@neg. Karmageber es ist einfach nur feige keinen Nick anzugeben, nicht dass ich mich nun aufrage es ist einfach nur feige!

Wenn du interesse hast, dann kanst du dich ja mal bei mir per PN melden.

Ich werde dir aber KEIN neg. Karma reindrücken, da ich es verstehen kann weshalb ich ein neg. Karma kassiert habe. Sondern vielmehr ein pos. für die Courgae sich zu melden.

Zuletzt bearbeitet: (Wegen eines Hinweises)
Bei 3DMark2003 kommt der Prozessor auf nur noch 52 Grad. Isch des net super.
Machen wir weiter mit Far Cry

The Checker schrieb:
Bei 3DMark2003 kommt der Prozessor auf nur noch 52 Grad. Isch des net super.
Machen wir weiter mit Far Cry

52° sind noch komplett im grünen Bereich.

In einem geschlossenem Gehäuse mit Gehäuselüfter wird warscheinlich noch eine geringere Temperatur möglich sein.

Cu Rockzentrale

"Da ist mir besonders der Silent Boost K8 von Thermaltake aufgefallen"

der ist gut. kann man nehmen. wobei der zalmann-cu wohl noch einen tuck besser ist.

und gehäuse auf? würde ich mindestens beibehalten, bis die zusätzlichen gehäuselüfter da sind. halt eine sehr gute tuningmaßnahme für den sommer. und überhaupt nicht ungewöhnlich.

(und ggfls. nicht nur im sommer. sondern auch bei allerlei overclocking immer gut. hatte ich erst letzten januar so: rechner offen & draußen im freien bei -7°C - und alle gehäuselüfter an.;) . macht u.a. 227x12 mit dem barton. und nur +20° CPU-Temperatur so, sogar unter prime. cpu-leerlauf-temp. dann ca. +2°C.)

na wenn er bei offenem Gehäuse so viel Kühler is kannst du dir wohl n neune CPU Kühler sparen.
Als Gehäuse Lüfter kann ich die Noiseblocker S2 oder S1 empfehlen, idealerweise mit Lüftersteuerung dazu (gut und nich zu teuer Revoltec Alberion 4 Kanal Steuerung u.a bei Caseking.de). Dann kannst du im Sommer die Lüfter aufdrehn und wenns wieder kalt wird runter und lautlos. Die Papst Lüfter sind aber auch nich schlecht.
cu all
lufkin

btw. @Rockzentrale...ich wars nich:)

-edit-
cool hab auch gerade neg. karma bekommen. natürlich ohne namen und kommentar:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
OT:

@lufkin:

Bei dir kann ich mir das denken! Und ich würde dich mal so einschätzen, dass du wenigstens deinen Nick dazu schreiben würdest.

Cu Rockzentrale

Zurück
Oben