A8 3870k mit 1920x1080 nicht möglich?

Slamke

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es ist frustrierend, aber ich schaffe es einfach nicht meinen Monitor vernünftig einzustellen. Ich habe den 3870k mit der HD6650D Grafikeinheit und einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1080. Leider kann ich aber im AMD Control Center nur bis max. 1680x1050 einstellen, so dass nicht der komplette Bildschirm ausgeleuchtet wird. Unter Anpassen --> Anzeige kann ich zwar die richtige Auflösung einstellen, aber es ändert sich nichts am Bild.

Der neueste Grafik- und Monitortreiber sind installiert. Weiß jemand Rat, oder stimmt was nicht mit dem Prozessor?

Hast du es über DVI-D oder HDMI angeschlossen? Oder nur 15 Pol? Mit dem Prozessor hats nichts zu tun.

Der Monitor, ein Samsung S24A350H, ist über ein DVI --> HDMI Kabel angeschlossen. Das müsste in Ordnung sein, bis vor Kurzem habe ich damit meinen Rechner mit meinem Fernseher verbunden. Leider habe ich gerade kein HDMI--> HDMI Kabel da (die Lieferung verzögert sich), kann das damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal geschaut ob dir das seitenverhältnis noch ändern musst

1680x1050 16:10
1920x1080 16:9

verstehe ich das richtig das du mit ner intel HD Grafik im ATI CONTROL CENTER was einstellen willst ? ---> das geht doch nicht.
ich kann doch auch nicht wenn ich ne nvidia grafikkarte habe einen ATI treiber benutzen

Er hat aber ne AMD CPU....

Hast du mal geschaut was bei der Hz-Zahl steht? Höhere Auflösungen gehen oft nur bei 60 Hz, wohingegen niedrigere auch mit mehr gehen.

@Knuppfi
Der 3870K ist eine AMD-CPU..

"wird nicht voll ausgeleuchtet" klingt doch eher danach, dass Overscan aktiv ist. Wie du das behebst, sagt dir die Suchfunktion, hab grad kein AMD System zum nachkucken. Wenn die Auflösung falsch wäre, wird meistens vom Monitor auf Vollbild skaliert

Oh man, das ist alles schwieriger als ich dachte...

Also, unter "meine digitalen Flachbildschirme" war underscan war auf 10% gestellt, wenn ich das auf 0% overscan stelle sieht der Bildschirm gut aus. Das freut mich! Unter "Desktop management" steht jetzt dass 1080p bei 60hz eingestellt ist. Sind das die Einstellungen die ich brauche? Und wo finde ich dieses Hydravison?

Alles klar, wunderbar, besten Dank für die Hilfe an alle!

Zurück
Oben