A8-3870K zu heiß im Mini-ITX

Danke für die Vorschläge. Ja werde jetzt am Wochenende erstmal versuchen einzelne Löcher reinzumachen. Sollte das nicht klappen/gut aussehen wirds halt anschließend ausgeschnitten und nen Gitter drauf gesetzt. Kühler passt echt kein Anderer rein der ist schon das absolute Maximum. Undervolten im Bios ist mit dem Board bisher eher schlecht da dann die ganzen Stromsparmodis etc nicht mehr funktionieren -.-. Werde mir das aber nochmal genauer anschauen. k10 oder wie das Programm heißt wurde ja auch schon genannt nur leider kenne ich mich mit AMD bisher noch gar nicht aus.
 
Noch bevor du dich am Case zu schaffen machst, würde ich mal die Software-Lösung versuchen. Mit Undervolting dokterst du nicht an den Symptomen rum, sondern packst das Übel an der Wurzel, indem du ganz einfach die Verlustleistung reduzierst (ohne Leistungseinbußen wohlgemerkt).

Hier ein kurzer, aber informativer Artikel dazu: LINK. 50W weniger Vebrauch sprechen für sich, denke ich...

EDIT: In dem Bericht siehst du auch, dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn man die CPU auf einer festen Spannung betreibt. Der Idle-Verbrauch bleibt auch ohne weiteres automatisches Herabsetzen der Spannung im grünen Bereich, da sich die CPU ja dennoch im Idle runtertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nebst dem was Peter gesagt hat: Bevor du Löcher machst: Evtl. erst mal ohne Gehäusedeckel betreiben. Und bei meiner Variante: Überlege dir, ob es dir den Aufwand wert ist! 350Löcher (Für nen 12CM Lüfter) sind ne rechte Anzahl und wenn nur ein paar wenige davon schräg gestanzt sind, sieht man das. Dann kannst du "testweise" die Seiten mit irgend etwas nicht leitendem "provisorisch" zu machen. Am Ende bleibt noch die Öffnung für den "neuen" Lüfter. Erst wenn du dann sicher sein kannst, dass die Belüftung genügt, würde ich bohren, vorher nicht.

Ich habs zumindest so gemacht: Zuerst Ohne Deckel. Dann Seite Links, Dann Seite Rechts, dann Oben zu. Sobald oben zu war, hatte dies den grössten Einfluss auf die Temperaturen. Am Ende habe ich überall zu gemacht und oben hatte ich noch eine Öffnung von ca. 14x12cm (Das DVD-LW benötigt ja auch noch recht viel Platz) und das hatte gereicht, um die Komponenten gut zu kühlen. Erst dann habe ich mich ans Planen für die Löcher rangemacht.
 
Mach mal ein Foto, sodass man sich die Demensionen vorstellen kann.
 
Ich hab hier noch einen Boxed Kühler von einem FX8120 , der sollte doch locker noch drauf passen , und den A8 gut kühlen , aber wen du schon den Scythe Shuriken drauf hast wird das auch kein großer unterschied sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke also ohne gehäuse deckel hab ich ja keine probleme ...

foto kann ich erst morgen machen

Danke für den Link gucke ich mir mal an.
 
@superman1
im 1.Post hast du geschrieben, dass Undervolting im Bios mit ASRock A75M-ITX nicht geht. Ich will ASRock A75M-ITX auch kaufen und CPU irgendwie auch undervolten, damit die Temperatur und Verbrauch sinken.
Ich habe im Internet auf FusionTweaker gestoßen. Vielleicht lässt CPU damit undervolten. Kannst du eventuell ausprobieren und sagen, ob bei dir Undervolting mit FusionTweaker geht?
 
ja werds heute mal testen und dir bescheid geben
 
Nicht jedes Board bietet Undervolting-Möglichkeiten per BIOS und grade bei mITX-Boards guckt man da oft in die Röhre. Das hat mit OEM-Boards nicht unbedingt was zu tun.
Daher noch einmal der Hinweis auf den entsprechenden shw-Artikel, wo ebenfalls mit K10stat gearbeitet wurde.
 
@ Fantasy fusiontweaker funktioniert einwandfrei sehr gutes tool

willst du vllt mein Board haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben