A8N-E, Abstürze ohne Bluescreen

JeffLord

Cadet 1st Year
Mir passier es in letzter Zeit öfters, dass sich mein PC einfach so aufhängt. Er reagier einfach nicht mehr und es kommt auch kein Bluescreen. Es hilft immer nur ein totaler Reset.
Dieser Absturz tritt öfters bei Mediennutzung auf.

Mein System:

Asus A8N-E
AMD Athlon 64 3700+
gForce 7600GT

Arbeitsspeicher:
DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
DIMM4: MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2.

Windows XP mit Service Pack 3, vor kurzem neu installiert.

Leider ist das ein sehr unspezifisches Problem, aber vielleicht weiß ja einer, wie man es lösen kann.

Hallo,

stell im BIOS "CL 2,5" ein - die wenigsten RAMs dieser Bauart können mit CL-2,0 auf Dauer laufen - d. h. das MB ist hierzu nicht in der Lage - entscheidend ist, ob die RAMs einseitig oder beidseitig bestückt sind - eine Mischung aus beiden führt auch zum Problem -

außerdem nachschauen, wie die V-Zahl sein muß - steht meist auf dem Aufkleber - hier im BIOS evtl. die Einstellung vornehmen -
es gibt RAMs, die brauchen 2,5V - andere aber 2,8V ( 2,7V)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams hab ich aber schon ewig drinnen aber Probleme hab ich erst seit einigen Wochen. Kann es trotzdem daran liegen?

Hallo,
ja und nein - es kann sein, dass irgendetwas im BIOS verstellt wurde - versuchs mal mit
den zuvor genannten Einstellungen - ist irgendein "Tool" installiert worden o. ä. ?

EDIT : welche Temperatur wird Dir im BIOS nach ca. 5Min. angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist 32°. Aber das war nachdem der PC ca. 2h gelaufen ist. Wo genau kann ich denn den Arbeitsspeicher auch CL2.5 umstellen? Ich habe dazu im BIOS keinen Punkt gefunden.

Hallo,,

unter "Advanced" / DRAM Configuration

dort unter "1T / 2T Memory Timing " auf "2T" stellen -

erst diese Einstellung vornehmen - vielleicht läuft alles schon mit "2T"

ansonsten - weiter unten "CAS Latency" = 2,5 einstellen - oder "3"

Die erste Einstellung war schon vorgenommen, aber nachdem ich CL auf 2,5 gestellt habe hat sich das Problem nicht gelöst. Es gab weiterhin Abstürze, diesmal aber mit Bluescreen:

MACHINE_CHECK_EXEPTION

***STOP 0x9c (0x04,...,...,...)

Hallo,

wie sieht es mit der V-Zahl aus ? Es müssen im BIOS die V-Zahl mit der vom RAM übereinstimmen - also beim RAM-Hersteller nachschauen - es sind sicherlich 2,6V oder mehr vorgegeben -

sind die RAMs unterschiedlich bestückt - die beiden 512er und der 1Gb-Riegel ?

Wenn ja, dann setz den 1Gb -Riegel in den ersten Steckplatz - DIMM-1 und die anderen beiden auf DIMM-2 und DIMM-3 - wenn die schon so gesteckt sind, dann die beiden 512er in die ersten beiden RAM-Bänke. Die V-Zahl muss in jedem Fall erneut eingestellt werden -

ungeachtet dessen - ist der Chipsatztreiber drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber ist drauf und aktualisiert.

Die RAMS sind anders als es hier steht auf den DIMMs 1,2 und 3, wobei die beiden 512 im Dualchannel laufen und der 1024 alleine (nachgekauft). LAufen denn die beiden 512 in den DIMMs 2 und 3 überhaupt zusammen? Im Moment laufen die auf 1 und 3 und der 1024 auf 2.

EDIT: Es sind auch nur 2,5 V Spannung vorgegeben: http://www.mdt.de/download/MDT_DDR184.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die beiden 512er - DIMM-1 u. DIMM-3 können nicht im DUAL-CHANNEL laufen -

bei drei gleichen RAMs und drei belegten Bänken wird die Taktung auf "200" Mhz. runtergetaktet -

wenn DIMM-1 und DIMM-3 bestückt sind, laufen die RAMs mit "400" Mhz. Der 1024er
RAM bringt also einen negativen Effekt - 200Mhz. -

dieses tritt dann ein, wenn die RAMs einsetig und beidseitig bestückt eingebaut sind -

also alle SingeSide oder alle DoubleSide sollten die drei Bänke bestückt werden -

siehe Seite -10- Handbuch

Daran kann es aber auch nicht liegen, weil es ja schon mind. 1 Jahr in dieser Konfoguration stabil gelaufen ist...

Hallo,

dann installiere Windows / Vista neu - es wird aber möglicherweise das gleiche Ergebnis dabei herauskommen-

der Chipsatztreiber- für Windows XP die Version 6.86 / Vista 15.23 installieren

der 15.23 für XP funktioniert nicht immer so wie es sein sollte- das hängt stark vom MB ab -

Zuletzt bearbeitet:
Der 15.23 läuft gut auf dem A8N-E, allerdings tuts der 6.86 auch, Vor der Installation des 15.23 sind _zwingend_ evtl vorhandene Nvidia Grafiktreiber zu deinstallieren.

Falls der RAM eine Macke hat, wäre es eine gute Idee, nicht einfach nur an Einstellungen rumzudrehen, sondern eine bootbare CD mit einem Speichertestprogramm (zb memtest) zu besorgen. Gibts irgendwo als Image Download.

Auf dem A8N-E auch mal den kleinen Chipsatzlüfter auf Funktion kontrollieren; die Motherboard Temperatur ist bei diesem Asus-Board nicht = Chipsatztemperatur. Die kleinen Lüfter geben gern den Geist auf.

3 belegte Speicherbänke sind in der Tat etwas unglücklich, weil da Dual Channel verloren geht.
Allerdings läuft der Speicher deshalb nicht auf 200 statt 400 Mhz, der läuft im Allgemeinen immer auf 200 Mhz (manchmal 166), erst durch DDR (Doubla Data) kommen die Hersteller auf theoretische 400 (333) Mhz.

Nochmal zum mitschreiben:
- Chipsatzlüfter auf Funktion prüfen
- Speichertest auf DOS Ebene durchführen

Zurück
Oben