PC Abstürze ohne Bluescreen nur im Normalverbrauch

Jannik533

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 11700K 8x3.60Ghz So.1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): VENGEANCE® RGB 32GB 4x8GB 3200Mhz
  • Mainboard: NZXT N7 Z490 Intel
  • Netzteil: 850 Watt be quiet modular
  • Gehäuse: Lian Li O11D S O11 Dynamic Mini Snow Edition Midi-Tower
  • Grafikkarte: GeForce Rtx 2070
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro m.2
2. Ich habe folgendes Problem:
Mein PC stürzt Sporadisch ohne Bluescreens oder sonstige Fehlermeldungen ab. Aber NUR wenn er nicht unter Leistung ist. Bedeutet, wenn ich nur Surfe oder ein Dokument am bearbeiten bin, oder er einfach im Idle ist stürzt er ohne Vorwarnung ab. Zuerst werden beide Bildschirme schwarz, dann laufen alle Lüfter auf 100% auch die der Grafikkarte. und danach hört auch der Ton von Videos oder Konferenzen auf und ich muss ihn Per Powerbutton neu starten.
Sobald ich aber ein Spiel im Hintergrund auf habe oder ein Spiel am spielen bin, welches Leistung zieht, kann ich Stundenlang bzw. sogar tagelang den Computer an lassen ohne das er abstürzt. Also er stürzt auch nicht im Idle ab, wenn ich im Hintergund ein Spiel minimiert habe.

3. Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Ich habe zuerst an den RAM gedacht also habe ich anderen RAM eingebaut und auch verschiedene Ram größen getestet. Auch mit anderem RAM stürzt der PC leider ab.
Danach habe ich eine andere Grafikkarte getestet. Selbe Problem blieb bestehen. Das Problem tritt auch ohne extra Grafikkarte auf.
Ich habe Windows mehrere male neu aufgesetzt es mit Windwows 10 Home/Pro und Windwos 11 getestet, der Fehler bleibt bestehen.
Ein anderes 850 Watt Modular Netzteil habe ich auch ausprobiert

Ein weiteres Mainboard konnte ich leider nicht Testen, da ich kein passendes zum testen besitze.
Alle Hardwareteile wurden neu gekauft, nichts ist gebraucht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt fast nur noch das Mainboard ... CPUs sind extrem selten defekt

Ich würde das ganze zum Anlass für einen Wechsel zum 13600K nutzen, aber ohne "NZXT"
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
BIOS-Update gemacht?
CPU-Spannung im Idle kontrolliert?
 
Dann bleibt ja nur CPU oder das Mainboard, die anderen Teile hast du ja schon durch.
Ergänzung ()

Hast du mal nach einem BIOS Update geschaut?
Das Mainboard läuft mit den Defaults Settings?
Vielleicht ist die CPU Spannung im Idle zu niedrig!?
 
motorazrv3 schrieb:
Dann bleibt ja nur CPU oder das Mainboard, die anderen Teile hast du ja schon durch.
Ergänzung ()

Hast du mal nach einem BIOS Update geschaut?
Das Mainboard läuft mit den Defaults Settings?
Vielleicht ist die CPU Spannung im Idle zu niedrig!?
Bios Update habe ich gemacht, und an den Settings habe ich nichts verstellt.
Welche CPU Spannung ist denn normal, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und auch leider zu wenig Ahnung von. Sehe ich Die Spannung im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Spannung kann man recht ordentlich mit dem CPU-Stabilitätstest von AIDA64 auslesen,
da sieht man die Spannung und den Takt im Idle und wenn man den Test kurz laufen lässt auch
die Werte für Vollast. Geht auch mit HWInfo, finde nur den Stabilitätstest etwas übersichtlicher.
 
Jannik533 schrieb:
Welche CPU Spannung ist denn normal
Das kann man pauschal nicht sagen. Hat mit der Qualität deiner individuellen CPU zu tun, mit den anliegenden Takten usw.
Es käme erstmal darauf an, herauszufinden, bei welcher Spannung dein System abstürzt, um sie dann im BIOS leicht zu erhöhen.
 
In den meisten Fällen ist bei 4x8GB RAM per XMP Profil zuwenig Spannung auf dem RAM.
Ergänzung ()

Jannik533 schrieb:
Welche CPU Spannung ist denn normal, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und auch leider zu wenig Ahnung von. Sehe ich Die Spannung im Bios?
Davon bitte die Finger lassen. RAM Spannung im BIOS anschauen.

CPU-Z installieren, und Screenshots (KEIN SMARTPHONE FOTO) vom Reiter SPD hier ggf posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir der Thread weiter. Ist etwas älter und nicht 1 zu 1 auf dein System übertragbar, aber es gibt einige Ansätze, die eventuell helfen können: KLICK
 
Für mich klingt das nach RAM, nicht nach Netzteil oder Mainboard.
Test: BIOS-Reset (je nach Board wird bei Upgrade nicht automatisch ein Reset durchgeführt) und den RAM ordentlich heruntertakten, z.B. statt 3200 MHz nur 3000 oder weniger.
 
Hm ja. Es gibt in einigen oder allen BIOSen so eine Option mit „Dummy-Last“. @Jannik533 ist die bei dir ein bzw. ausgestellt? Bzw. ist dir die Option bekannt?
 
Die Option ist mir leider nicht bekannt. Ich werde in den nächsten Stunden mal Screenshots von CPU-Z und AIDA64 Posten, vielleicht hilft das noch etwas.
 
PHuV schrieb:
In den meisten Fällen ist bei 4x8GB RAM per XMP Profil zuwenig Spannung auf dem RAM.
Ergänzung ()


Davon bitte die Finger lassen. RAM Spannung im BIOS anschauen.

CPU-Z installieren, und Screenshots (KEIN SMARTPHONE FOTO) vom Reiter SPD hier ggf posten.
1666696152072.png

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hm ja. Es gibt in einigen oder allen BIOSen so eine Option mit „Dummy-Last“. @Jannik533 ist die bei dir ein bzw. ausgestellt? Bzw. ist dir die Option bekannt?
Ich konnte eine solche Option nicht finden, diese ist mir auch leider nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannik533 schrieb:
solche Option nicht finden
Also ich hatte mal ein Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Mainboard, dort gibt es im UEFI diese Option

1666706363640.png

Ob es das jetzt immer noch bei neueren MBs gibt, keine Ahnung. Welcher Hersteller so eine Option noch hat, bin ich überfragt.
Ob es etwas bring, kann ich auch nicht sagen.
 
motorazrv3 schrieb:
Also ich hatte mal ein Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Mainboard, dort gibt es im UEFI diese Option

Anhang anzeigen 1274995

Ob es das jetzt immer noch bei neueren MBs gibt, keine Ahnung. Welcher Hersteller so eine Option noch hat, bin ich überfragt.
Ob es etwas bring, kann ich auch nicht sagen.
Ich habe nochmal geschaut, eine Solche Option finde ich leider nicht
 
PHuV schrieb:
In den meisten Fällen ist bei 4x8GB RAM per XMP Profil zuwenig Spannung auf dem RAM.
Ergänzung ()


Davon bitte die Finger lassen. RAM Spannung im BIOS anschauen.

CPU-Z installieren, und Screenshots (KEIN SMARTPHONE FOTO) vom Reiter SPD hier ggf posten.
kann ich von noch etwas Screenshots machen, was vielleicht Auskunft geben könnte ?
 
Zurück
Oben