PC Abstürze ohne Bluescreen nur im Normalverbrauch

PHuV schrieb:
Nein, alles gut, jetzt bist Du am Zug. Ramtakt runter oder Spannung hoch.
Oke danke, wie genau erhöre ich die Spannung ? Ich gehe mal davon aus das kann ich im BIOS einstellen. Aber wie hoch Genau? Teste ich mich langsam ran und erhöhe immer ein bischen oder gibt es spezielle Werte ?
 
Stell erst mal XMP im BIOS ein, und schau dann, ob 1,35V anliegen. Wenn nicht, von Auto auf Manuell stellen und dann 1,35V, und schrittweise hoch. Mit beispielsweise AIDA64 oder Prime95 den Stabilitätstest machen.
 
Ich habe die Einstellung gefunden, XMP ist aktiviert und DRAM Voltage liegt bei 1.350v
Ich habe noch die Option DRAM Activating Power Supply. Diese liegt bei 2.500v muss ich dort noch etwas ändern oder passt das so ?
 
PHuV schrieb:
Stell erst mal XMP im BIOS ein, und schau dann, ob 1,35V anliegen. Wenn nicht, von Auto auf Manuell stellen und dann 1,35V, und schrittweise hoch. Mit beispielsweise AIDA64 oder Prime95 den Stabilitätstest machen.
ich habe jetzt 3 mal versucht den Stabilitätstest zu machen und jedes mal stürzt der PC ab... wenn ich die DRAM Voltage erhöhen möchte, in welchen schritten mache ich das am besten ?
 
DRAM-Voltage etwas erhöhen und RAM-Takt etwas niedriger einstellen kann man versuchen. Das wird das eigentliche Problem in der Regel jedoch nicht lösen. Wenn der PC ohne ersichtlichen Grund abstürzt, gibt es hautpsächlich die Möglichkeiten
1 Unzureichende Kühlung CPU, GPU
2. Falsche oder zu alte Driver.
3. Netzteil defekt oder mit unzureichender Leistung
4. Stromschwankungen (z.B. Altbau), die von dem Netzteil nicht mehr ausreichend geregelt werden können
5. eingebaute Grafikkarte (Kühlung oder zieht zu viel Strom (Ampere) oder Kontaktproblem
6. zusätzlich eingebaute USB3-Karte (war bei mir der Fall), die ohne Probleme im Betrieb funktionierte,
jedoch bei Entfernung des zusätzlichen Stromanschlusses beim Einschalten des PCs ein Abschalten
verursachte. Nach entfernen und einer neuen Karte war das Problem behoben.
7. Alle Steckverbindungen auf festen Sitz kontrollieren.
8. Ein RAM-Baustein defekt
9. Alte Driver deinstallieren von nicht mehr eingebauter Hardware, Driver auf neusten Stand bringen.
10. Antivirensoftwareproblem oder gravierender Problem in Windows z.B. Ruhe- Energiesparmodus.
11. USB Problem durch Kontakt verbogen in einer Buchse
12. Wackelkontakt im Stromanschlusskabel, Steckerleiste oder Steckverbindung
13. Übertaktungen
14. BIOS veraltet oder falsche Einstellungen

Solche Fehler wie PC Abstürze lassen sich meist schwer finden, zumal Hardware- Treiber- und thermische
Ursachen sein können. Das Ausschlussverfahren, zumal wenn in der Ereignisanzeige oder Dump das nicht
lokalisiert werden kann, ist dann Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannik533 schrieb:
ich habe jetzt 3 mal versucht den Stabilitätstest zu machen und jedes mal stürzt der PC ab... wenn ich die DRAM Voltage erhöhen möchte, in welchen schritten mache ich das am besten ?
Dann knall mal einfach 1,5V-1,6V drauf, und gehe schrittweise runter, wenn das läuft. Kurzfristig gehen 1,5V, bei mir läuft gehts in meinem Fall mit 4x32 GB gar nicht anders.
1666793711129.png


Wenn es selbst mit 1,5V nicht geht, dann würde ich wirklich mal das RAM wechseln.
 
PHuV schrieb:
Dann knall mal einfach 1,5V-1,6V drauf, und gehe schrittweise runter, wenn das läuft. Kurzfristig gehen 1,5V, bei mir läuft gehts in meinem Fall mit 4x32 GB gar nicht anders.
Anhang anzeigen 1275367

Wenn es selbst mit 1,5V nicht geht, dann würde ich wirklich mal das RAM wechseln.
Ich habe es jetzt auf 1,5V gestellt bis jetzt scheint alles oke. Dann wollte ich den AIDA Stabilitätstest machen. ob bei 1,3 oder 1,5v er macht den test keine 20 Sekunden und dann stürzt der PC auch ab.
aber auch dort wieder, sobald ein Spiel im Hintergrund läuft oder minimiert ist ist alles oke und scheint zu funktionieren
 
PHuV schrieb:
Dann knall mal einfach 1,5V-1,6V drauf, und gehe schrittweise runter, wenn das läuft. Kurzfristig gehen 1,5V, bei mir läuft gehts in meinem Fall mit 4x32 GB gar nicht anders.
Anhang anzeigen 1275367

Wenn es selbst mit 1,5V nicht geht, dann würde ich wirklich mal das RAM wechseln.
1666803626407.png

Hey, mir ist in diesem AIDA Tool gerade etwas aufgefallen.
Ich habe die DRAM Volt auf 1,5 verändert und XMP aktiviert aber in den AIDA Informationen steht noch immer 1,35V
 
Jannik533 schrieb:
Hey, mir ist in diesem AIDA Tool gerade etwas aufgefallen.
Ich habe die DRAM Volt auf 1,5 verändert und XMP aktiviert aber in den AIDA Informationen steht noch immer 1,35V
Das ist, was in der SPD bei den RAM Modulen als Information hinterlegt ist, und nicht das, was Du im BIOS eingestellt hast.
 
PHuV schrieb:
Das ist, was in der SPD bei den RAM Modulen als Information hinterlegt ist, und nicht das, was Du im BIOS eingestellt hast.
Ich habe es auch nochmal mit anderem RAM versucht. Leider tritt das Problem noch immer auf. Aber danke für die Idee. anscheinend habe ich keine andere Wahl als mir ein neues Mainboard zu kaufen und es zu testen, außer es gibt noch andere Ansätze.
 
mein Mainboard lässt es nicht zu, auf 1.6v zu gehen. ich kann nur bis 1.5v gehen alles danach wird Rot hinterlegt und kann nicht gespeichert werden, bzw wird zurück auf 1.5v gesetzt
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Schon mit 1,6V probiert? Ansonsten würde ich erst mal das RAM wechseln.
und Ram wechseln habe ich schon versucht
Ergänzung ()

so sieht alles aus, wenn ich den Stabilitätstest laufen lasse, wenn ich im Hintergrund ein Spiel offen habe.
1667150705226.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben