A8N-SLI Deluxe mit 3 Corsair-riegeln?

fxmackelaner

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hi

ich habe vor mir oben genanntes Board zu kaufen. Ich habe zur Zeit folgenden Speicher Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL)
Nun würde ich gern wissen ob die Timings auch so bleiben wenn ich noch 1 Zusätzlichen Speicherriegel(selbes Modell)einbaue.Hat jemand schon 1,5GB RAM in so einer Konstellation am laufen?
 
Einbauen kannste, aber dein Dual Channel ist dann aus.
Der Dual Channel funktioniert nur mit 2 baugleichen Riegel, da du aber 3 hast wirst du wohl nur die hälfte der Speicherbandbreite haben. mit 4 Riegel müßte der Dual Channel wieder an sein aber da gibt es bei AMD noch Probleme mit Single Side und Double Side, am besten guckst du auf der Homepage nach wie Aus das geregelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja 3 baugleiche Riegel und warum ist dann der Dual channel weg?Beim A7N8X kann man auch 3 Riegel einbaun und hat noch Dualchannel.
 
1 Kanal, besteht aus 2 Riegel z. B. 400 DDR macht im Dual Channel effektiv 800 ist klar oder 2 x 400. Und da der 3 Riegel ja nur im Single Channel lauft z. B. DDR 400 setz das ganze System den Dual Channel aus. Das mit dem anderen Mainbord was mit 3 Riegel im Dual Channel läuft ist quatsch geht doch gar nicht.
 
Klar geht das Du hast 2 kanäle nennen wir sie A und B.Bei 3 Riegeln hast du dann z.b. in Kanal A 1 GB und in Kanal B 512 MB.Wo ist das Problem?
 
Und wie schnell soll er dann laufen etwa mit 1200 effektif 3x400 oder was.
Oder dein 1 Gigabyte lauft mit als 2x400 und der Rest als 400 Sprich dann kannst ja nur hoffen das du nie über 1 Gigabyte kommst dann wird ja dein system ja langsam.
Weist du was eigentlich Dual Channel ist ?
Lade dir das Programm runter und gucke nach ob du Dualchannel an hast oder nicht.
Ich glaube du verstehst das prinzip gar nicht Dual Channel.
Hier das Programm
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
fxmackelaner schrieb:
Klar geht das Du hast 2 kanäle nennen wir sie A und B.Bei 3 Riegeln hast du dann z.b. in Kanal A 1 GB und in Kanal B 512 MB.Wo ist das Problem?
Und jeder Kanal besteht aus 2 Riegel ist klar oder und wo ist dann der 4 wenn du doch nur 3 hast?
 
Ja und, und du weist mit Sicherheit nicht ob bei dir Dual Channel aktiv ist oder nicht.
Guck doch einfach nach.
 
@fxmackelaner #8

...und wenn du das mal alles gelesen hast was in den posts steht dann weißt du jetzt ja wohl das es so wie du dir das vorstellst es nicht funktionieren kann.
Für Dualchannel mit 3 Modulen brauchst du für einen kanal 2x256mb und für den anderen 1x512mb oder entsprechend jeweils das doppelte so das auf jedem kanal die gleiche grösse läuft. Alles klar?

Greetz PP :)
 
Also in dem Forumbeitrag steht doch eindeutig das es funktioniert.Und ausserdem hab ich doch geschrieben das ich zur Zeit 2 in Worten ZWEI 512MB Module besitze und darüber nachdenke mir einen 3. zu kaufen.Mir geht es nicht darum ob es in meinem jetzigen Board funktioniert sondern darum ob es auf dem A8N SLI funktionieren würde.Und ob die Timings erhalten bleiben.Vielleícht hat ja jemand so eine Konfiguration und könnte mir weiterhelfen.
 
Und ich habe das Asus A8N-SLI DELUXE und es lauft im Dualmodus mit 3 Riegel nicht.
Lade dir das Programm runter und poste mal
hier mein Bild.
 

Anhänge

  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 417
  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Danke PP dann müßte ich mir also ein 1 GB Modul kaufen,aber da es kein 1GB Modul mit solchen Timings gibt werd ich es wohl bei den 2x512MB belassen.
@Trajan ich bin auf Arbeit und mit meinem Laptop online.
Haste es mit 3 Riegeln probiert?
 
fxmackelaner schrieb:
Also in dem Forumbeitrag steht doch eindeutig das es funktioniert.Und ausserdem hab ich doch geschrieben das ich zur Zeit 2 in Worten ZWEI 512MB Module besitze und darüber nachdenke mir einen 3. zu kaufen.Mir geht es nicht darum ob es in meinem jetzigen Board funktioniert sondern darum ob es auf dem A8N SLI funktionieren würde.Und ob die Timings erhalten bleiben.Vielleícht hat ja jemand so eine Konfiguration und könnte mir weiterhelfen.
Ich glaube du willst es nicht verstehen, wenn du schon zwei riegel a'512mb hast muß der dritte ZWINGEND 1024mb haben. Vorausgesetzt das das board da überhaupt mitmacht und die scharfen Timings kannst du dann wohl auch knicken.
 
Probiert habe ich , es geht nicht egal bei welcher bestückung.
 
@ paule lies mal post 13 ich hab schon verstanden und das die scharfen Timings dann nicht mehr gehn ist mir auch klar.
 
Zurück
Oben