A8N SLI Deluxe + Twinx3200XL = no go

surject

Cadet 2nd Year
psu: bequiet P5 470W
board: a8n sli deluxe, bios 1008 (clean flash)
cpu: amd64 3800+ venice
gfx: ati 850xt pe
ram: 2x corsair twinx1024-3200xl -> 2x2x512mb, ddr400 2-2-2-5

bios settings: all default, no voltage adjustment, no oc, nothing, useless devices deactived.
jedes einzelne modul passed den memtest alleine im slot b1.

test:

1 module (b1) -> single channel, manual: ddr400 2-2-2-5-1:
memtest: ok
sisandra: 3065MB/s

2 modules (b1+b2) -> single channel, auto: ddr400 2.5-3-3-5-2:
sisandra: 2735MB/s

2 modules (b1+b2) -> single channel, manual: ddr400 2-2-2-5-2:
sisandra: 2694MB/s

2 modules (b1+b2) -> single channel, manual: ddr400 2-2-2-5-1:
memtest: crash at startup
sisandra: windows doesnt load either

2 modules (a1+b1) -> dual channel, auto: ddr400 2.5-3-3-5-2:
memtest: redscreen, errors after 6% (Test #8)

adjustment: ddr voltage -> 2.8V
memtest: redscreen, errors after 6% but only a few 100MB, not total 1024MB.

adjustment: ddr voltage -> 2.85V
memtest: redscreen + reboot after 6%

adjustment: ddr voltage -> 2.8V
manual settings: 2-2-2-5-2
memtest: redscreen, errors after 6%, 70MB+ up all the way to 1024MB, 432'000 errors.
sisandra: bluescreen + reboot.

bios 1006 und 1012 bios und alle 4 module drin bringen keinen unterschied.
eigentlich dachte ich, das einzige problem mit dem ich leben muss wäre nur 2T cmd rate bei 4 dualsided modules, aber ich bring ja nicht mal ne stabile dualchannel config zu stande, egal mit welchen timings.

*hilfe*
bin für jeden tipp dankbar...

4 double sided module laufen nur mit max. 333 Mhz, kann man überall lesen. Also entweder alle 4 einbauen und langsamer laufen lassen, oder nur 2 mit voller Geschwindigkeit.

stimmt so nicht, der venice core unterstützt 400mhz dualchannel, kann man überall lesen :)

aber das is sowieso nicht das problem hier.
wie du meinen tests entnehmen kannst, hab ich gar nie mehr als 2 module eingebaut.

zudem hab ich jetzt alte kingston ddr333 reingehauen, 2x512mb, genau dasselbe problem mit timings 2.5-3-3-7-2. redscreen/error bei memtest, bluescreen+reboot bei sisandra.

das mag sein das der venice das unterstützt , jedoch habe ich auch einen venice und der arbeitet schon mit 2 double sided und 2 single sided nicht. ( auch a8n sli deluxe)

würde da das board als problemkind sehen.

ja und nur 2 ds in a1/b1 funzt bei dir so wie's sollte?

weil das klappt bei mir ja nicht mal.
ob corsair xl mit 400mhz oder kingston mit 333 ...memtest passed Test #8 nicht, sobald 2 module (egal welche timings oder spannung) im dualchannel mode laufen.

wasn das fürn scheiss board? wurde doch überall gerühmt und meistens mit genau diesen corsair modulen getestet...

austauschen gegen ein premium oder gleich ein msi k8n diamond?

Zuletzt bearbeitet:
- 2 modules in single channel mode (A1,A2) auto, 333 - no problem.
- 3 modules in single channel mode (A1,A2,B1 / A2,B1,B2 / A1,B1,B2) auto, 400 - 2T: no problem. 1T: crash.
- 4 modules in dual channel mode (A1,A2,B1,B2) auto, 333 - crash.

- 2 modules in single channel mode (A1,B2) manual, 400, 1T - no problem. (This also gave the best memory benchmark in sandra2005)
- 2 modules in dual channel mode (A2,B2) manual, 400 - crash (no matter if 1T/2T and higher voltage nor relaxed timings)

i can only repeat, as soon as dualchannel mode is active -> no success.
3 modules in single channel and 2T -> ok
2 modules in single channel with 1T -> best performance possible in my case.

question: what are correct settings for the 3200XL at Trc Trfc Trwt and Twr ?

Also ich habe Corsair Value Select ( 2x512 MB, DS ) Speicher der problemlos im DualChannel Modus läuft - sogar 1T funktioniert und gibt einen gehörigen Leistungsschub. Schau doch mal ob Dein Speicher als kompatibler Speicher aufgeführt ist ( im Mainboard-Handbuch oder so weit ich weiß gibt es eine aktuellere Liste auf der ASUS Homepage ). Aber selbst wenn nicht, sollte er doch funtionieren - ich hatte auch schon 2x512 MB Speicher im DualChannel-Betrieb, der nicht im Handbuch als kompatibel aufgeführt ist. Wenn kein DualChannel bei Dir möglich ist, solltest Du genau prüfen woran es liegen kann :

- CPU ?
- Mainboard ?
- Speicher ? ( wobei ich glaube, dass es an dem am ehesten nicht liegt, da er ja im SL Betrieb funktioniert )

Edit: Benchmarks mit SiSoft :

2T : 4900 MB/s
1T : 5500 MB/s

Edit2 : Der Speicher sollte in jeder Konfiguration unterstützt sein :
http://66.102.9.104/search?q=cache:...0.pdf+corsair+value+select+asus+a8n+sli&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

RAM ist definitiv nicht das Problem, da ja auch die KVR400 und KVR333 nicht im DC betrieb funktionieren.

Ich werde versuchen einen AMD 4000+ San Diego zu organisieren und dann mal checken.
Wenn's dann geht, liegt's am Venice, ansonsten am A8N.
Kumpel mit dem K8N (MSI) hat keine Probleme, hat zwar Winchester aber auch dieselben RAMs und timings absolut top und stabil bei ihm.

Habe mir volgendes System zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon 64 3800 (Venice)
Mainboard: Asus A8N-SLI (brauche den Schickschnack der Premium Versionen net^^)
RAM: 2* 1024MB Corsair XMS Kit Pro (TWINX1024-3200XLPRO)
Grafikkarte: GeForce MSI 7800GTX
Netzteil: Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 470W

Nun war ich erstmal erschreckt, über die Probleme, die du hast, surject, da du ein ziemlich ähnliches System hast, wie ich.
Also habe ich mich mal beim Corair Support Forum schlau gemacht, und tatsächlich hatten ein paar auch das gleiche problem, andere aber wieder gar kein Problem. Hier habe ich mal einen Link gefunden, zu einer guten Anleitung für die Konfiguration des A8N:
http://hardwareanalysis.com/content/topic/38623/

Werde wohl noch bis Samstag warten müssen, bis meine Komponenten in die Filiale bei mir im Ort geliefert werden, aber dann werde ich berichten, wie es mir erging.

Hey Vok,

kenne die site bzw. den thread schon von hardwareanalysis, hab die config dort auch beachtet und getestet. hab dort auch wegen meinen problem gefragt, aber da gibt es täglich 100 neue problemeinträge ...biste schnell wieder vergessen :)
Im Corsair forum stiess ich bis jetzt auf die beste Hilfe, leider kein Erfolg.

Hast du dein System denn schon oder eben erst Samstag?
Du sagst, du hättest 2x1024, aber dann Twinx1024 ...meinst du 2x512mb oder Twinx2048 ?

Ich werde heute Abend wahrscheinlich die Gelegenheit haben, meinen Venice durch einen 4000er San Diego zu ersetzten ....dann werde ich um einiges Schlauer sein, denke ich.
Wenn's klappt -> CPU RMA
Wenn nicht -> Board RMA (->Hol ich wohl gleich das MSI K8N)

Weil die RAM's sind 100% io...laufen in anderen Systemen und 2 andere RAM Modelle von Kingston laufen auch nicht im A8N, dualchannel versteht sich ....singlechannel is/war nie ein problem.

Also ich werde mein System vorraussichtlich am Samstag beim Händler abholen können.
An Ram habe ich 4 mal 512 MB, so wie ich Informiert bin sollte auch mit 4 Ram Steinen bei regulärem Betrieb bei 400Mhz und den 2-2-2-5 Timings alles laufen, oder liege ich da falsch?

Aber ich denke, dass wir das Problem zusammen schon geregelt bekommen. Das gute ist, dass fals was nicht läuft ich einfach zum Händler gehen kann, und die Sachen beliebig umtauschen kann, da er mir schon zugesichert hat, dass es bei Problemen keine Schwierigkeiten beim Umtausch geben wird.
Das kann ich auch nur jedem empfehlen, wenn er sich ein neues System zusammenstellt, gleich von Anfang an klar machen, dass das System ZUSAMMEN laufen muss, d.h. auch die best möglichen Timings vom Ram müssen funktionieren. Sonst könnte es ja auch sein, dass die CPU mit 200Mhz weniger läuft, und es wäre kein Umtauschgrund.
Aber normalerweise sind die vom KMShop da wirklich sehr sehr kulant und lassen auch mit sich reden.

surject schrieb:
- 2 modules in single channel mode (A1,A2) auto, 333 - no problem.
- 3 modules in single channel mode (A1,A2,B1 / A2,B1,B2 / A1,B1,B2) auto, 400 - 2T: no problem. 1T: crash.
- 4 modules in dual channel mode (A1,A2,B1,B2) auto, 333 - crash.

- 2 modules in single channel mode (A1,B2) manual, 400, 1T - no problem. (This also gave the best memory benchmark in sandra2005)
- 2 modules in dual channel mode (A2,B2) manual, 400 - crash (no matter if 1T/2T and higher voltage nor relaxed timings)

i can only repeat, as soon as dualchannel mode is active -> no success.
3 modules in single channel and 2T -> ok
2 modules in single channel with 1T -> best performance possible in my case.

question: what are correct settings for the 3200XL at Trc Trfc Trwt and Twr ?

Du erzählst hier wohl Märchen.
Mit 3 Modulen wird es niemals laufen egal welche das sind.
Das ist hardwaretechnisch gar nicht möglich bei einem A64 im S939

Lass es einfach bleiben und geh spielen
anstatt hier herumzublödeln.

AlanMozilla schrieb:
Du erzählst hier wohl Märchen.
Mit 3 Modulen wird es niemals laufen egal welche das sind.
Das ist hardwaretechnisch gar nicht möglich bei einem A64 im S939

Lass es einfach bleiben und geh spielen
anstatt hier herumzublödeln.
Also ich weiß es nicht, da ich mich darüber nicht informiert habe, aber in 3 Slots Speicher zu packen ist glaube ich seit etlichen Jahren möglich und ich glaube nicht, dass AMD da Rückschritte gemacht hat insbesondere, da es Verkaufsabträglich wäre. Vielleicht funktioniert DualChannel nicht mit ( allen ) drei Modulen - aber das man drei Module verwenden kann vermute ich mal schon - und wie man sieht hat er bei 3 Modulen immer nur SingleChannel stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden. Mainboard defekt.

Hab zuerst noch CPU ausgetauscht und sogar noch Grafikkarte, am Ende hatte ich wieder dasselbe System zusammengebaut, einfach neues MB und siehe da.
Alle 4 Module drin, 2GB, dualchannel, brave 400MHz, 2-2-2-5 timings, perfekt, Memtest86+ ohne errors. Um ABSOLUT sicher zu sein, hab ich dann nochmals das alte angeschlossen mit der absolut gleichen Konfiguration ...und lief natürlich nicht :)
Die PCB Revision war übrigens dieselbe (1.02).

Also denke mal Vok, wenn du nicht auch gleich ein defektes Board erwischt, wirste keine Probleme haben :)

Was Command rate 2T oder 1T betrifft, hab ich noch nicht ausprobiert, 1T dürfte nicht funktionieren, werde es aber dennoch testen...

Umtausch is bei mir kein Problem, bin Händler, mache schnell online RMA Antrag und 10min später tausch ich das Ding bei meinem Distributor um ;)

Alan:
Du solltest deine attitude bisl zurückstufen...
Ich glaub du hast ned wirklich viel Ahnung von der Materie, aber lassen wir's gut sein.

Ansonsten, danke für eure Unterstützung.

Devport schrieb:
Also ich weiß es nicht, da ich mich darüber nicht informiert habe, aber in 3 Slots Speicher zu packen ist glaube ich seit etlichen Jahren möglich und ich glaube nicht, dass AMD da Rückschritte gemacht hat insbesondere, da es Verkaufsabträglich wäre. Vielleicht funktioniert DualChannel nicht mit ( allen ) drei Modulen - aber das man drei Module verwenden kann vermute ich mal schon - und wie man sieht hat er bei 3 Modulen immer nur SingleChannel stehen.

Schlag das Handbuch auf dort stehts drinnen dass es mit 3 Modulen nicht geht.
Das ist eine Limitierung des A64 mit integriertem Speicherkontroller im Sockel 939.

Im Handbuch zum Mainboard Seite 37-38 gibt es den Hinweiß dazu.
Also aufschlagen und lesen. Aber du hast gar kein Mainboard und willst hier nur ein
bischen aus langeweile herumposten. Na mach weiter so :p

Anhänge

• 42.JPG
    42.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
schöne Tabelle ...

geht trotzdem ;)

probier's doch einfach aus ...

surject schrieb:
Alan:
Du solltest deine attitude bisl zurückstufen...
Ich glaub du hast ned wirklich viel Ahnung von der Materie, aber lassen wir's gut sein.
:rolleyes: Dazu kein Kommentar! :lol: Bist ja auch schon lange genug auf Forumbase aktiv um das einschätzen zu können! :lol:
surject schrieb:
geht trotzdem ;)
probier's doch einfach aus ...
Geht nicht! Und wenn, dann ohne Support und nur mit Glück! 3 Speicherriegel sind beim A64 mit S.939 halt nicht vorgesehen!

@Topic
Gratulation, dass es wenigstens wieder funktioniert! :cool_alt:

@ surject

Vielen Dankerstmalfür deinen Fehlerbericht. Habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich nicht lieber gleich die Bestellung auf ein MSI board umstellen soll. Aber lieber ist mir ja schon das ASUS, da es einfach mehr Freiheiten und alles das, was ich brauche bietet.
Habe mich auch nochmal auf http://hardwareanalysis.com umgeschaut, und es sieht so aus, als ob es so wie ich es vor habe eigentlich Problemlos laufen sollte (Teu Teu Teu). :)

Glückwunsch, dass es bei dir nun auch Problemlos läuft.

system rockt ab jetzt....nett übertaktbar das ganze.
1T cmd rate funzt ned (mit standard timings), aber war auch nicht anders zu erwarten.

@STFU
tja also bei mir ging's, ohne Probs ...vielleicht liegt's ja am Venice ...who cares, wer will schon 3 riegel im single channel mode (ausser er hat vielleicht gerade ein defektes A8N ... :)

Zurück
Oben