News Ab 2009 keine Mainboards mehr von Abit?

Ist doch nicht wahr!
Ich bin so super zufrieden mit ABIT gewesen, AB9 IP35 IX38 QuadGT, ich habe mit sehnsucht die Homepage nach neuen Boards durchsucht,auf das X58 habe ich lange gehofft..
Wenn sie es doch noch rausbringe bin ich der erste ders bestellt!!

Ich finde das schade, denn Abit hatte immer die besten und schönsten Layouts gehabt. Immer farblich geordnet und nicht so kunder bund wie Gigabyte. Andererseits muss ich bedauern, dass Abit's Qualität nachgelassen hat. Das IN9 32x MAX (nForce 680i) war sehr gut, aber beim IX38-QuadGT (Intel X38) habe ich wohl ein Montagsboard erwischt. Ich wünschte, Abit würde wieder die besten Boards herstellen, aber irgendwann ist alles vorbei.

Nun bin ich wieder zu ASUS zurückgekehrt und bin soweit zufrieden mit meine Maximus II Formula (Intel P45).

Hmm, wenn ich hier so lese merke ich das viele gar nicht wussten das Abit schon eimal das selbe Schicksal erlitt.
Vor vielen Jahren stellten Sie noch super Motherboards, man erinnere an denn Legendären NF7-S Board, war die Marke noch Gold Wert.
Kurz darauf bringen Sie eine ähnliche Board heraus die eigentlich besser sein sollte, (Hatte es selbst, wüsste der Name nicht mehr) bei dem haben Sie aber elendend versagt.
Somit gingen Sie Abwärts bis Sie keine Boards mehr Herstellten.
Später wurde die Firma wieder ins Schwung gesetzt durch eine neue Investor (Oder Käufer?!).
Und jetzt nach nur ein paar kleine Jähren gingen die erneut wieder Pleite.
In diese Zeit habe ich mir eine Abit AB9 für mein Bruder zugelegt. Das Boards war schlicht und einfach O.k. Nur ein O.k und auch nicht mehr.
Das Layout ist auch nicht gerade gut von denn Abits, vorallem die Stromsteckern die blöd liegen.

So long...

Schade. Abit war für mich immer der "vernünftige" Board-Hersteller. Scheinbar haben deren Heatpipes bei der breiten Masse nicht genügend Aufsehen erregt wie das bei der Konkurrenz von A/G der Fall ist mit ihren teilweise hirnrissigen Monster-Heatpipe-Konstruktionen und sonstigem Klimbim, den so gut wie keine Sau wirklich braucht.

Deathdrep_KO schrieb:

Es gibt sogar noch wesentlich mehr Shops, die das IP43 Pro führen: hier (leider aber nicht auf Lager)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm.. sehr schade. Das NF7-(S) war wirklich ein Traummainboard und hat meine positive Einstellung gegenüber Abit wohl bis in alle Ewigkeiten zementiert.

Aber naja, machen kann man eh nichts und mitlerweile werkelt bei mir ja auch n Gigabyte im Rechner ~.~

Viel hilft es jetzt auch nicht mehr wenn wieder einer Abit aufleben lässt.
Die guten Ingenieure sind schon lange weg zur Konkurenz und werdne bestimmt nicht wieder zurückommen. Zu Biostar und DFI sollen ja recht viele gewechselt haben.

IC7-Max3 war damals ein sehr schönes Bord.

Da frage ich mich doch echt, welchen Hersteller kann man heutzutage überhaupt noch ohne groß zu recherchieren kaufen? -keinen- (zumindest bei Mainboards)

Ich hab schon MSI, ASUS, Gigabyte, ABIT und DFI gehabt und ich hab überall schon "Überflieger" gehabt, zuletzt mit dem ABIT IP35 welches ich in meiner Kiste hab. Ultra stabil der Rechner mit dem Board und die Übertaktungsmöglichkeiten sind gigantisch!

Aber ansonsten, hab ich bei -allen- oben genannten Firmen (gott sei dank noch nicht selber, aber ich arbeite auch im IT-Bereich, hab auch schon viele Boards verbaut) schon deutliche "negativ Beispiele" gehabt...

Bei Grafikkarten ist das anders, finde ich zumindest, ich hab schon ziemlich viele verschiedene Hersteller bei ATI und bei nVidia durch, aber z.B. von MSI hatte ich schon 5 Grafikkarten und bestimmt an die 30 verbaut bei Kunden und hatte mit denen noch NIE ein Problem, die würde ich auch heutzutage noch OHNE vorherige Recherche kaufen. Warum ist das bloß bei Mainboards nicht so???

Volker schrieb:
Dass an Gerüchten meist doch ein Funken Wahrheit dran ist, zeigt sich wieder einmal mit dem heutigen Tage. Ende Mai gab es

... ne is klar, meist ist an Geruechten was wahres dran , ausnahmen bestatigen die regel, gleich und gleich gesellt sich gern, gegensaetze ziehen sich an......

ich finde es schad. bin mit meinem zufrieden, obwohl ich es gerade zurueckgeschickt habe und hoffe es bald geheilt wiederzubekommen.

EDIT:
Hypocrisy schrieb:
Naja, die haben halt im Marketing versagt - sonst hätten sie auf breiter Front Mainboards verkauft.

ja, schade... ich habe lange gesucht bis ich mich fuer das Abit entschieden habe.

und finde es richtig super na das ich es eingeschickt habe... das haette auch mit einem anderne hersteller passieren koennen.. , :) und das mit dem marketing... nun die sollten versuchen die marketing jungs von CocaCola fuer sich zu gewinnen ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch echt schade, da ich sparen muss habe ich immer noch ein sockel A PC mit denn spuperbort NF7-S 2 habe es jetzt 2 monate und ohne ein abstürtzt

Da geht ein großer Hersteller mal wieder den Bach runter... schade.

Hatte das BX6 Board mit dem Intel-Slot, womit ich mit einem Adapter auf Sockel 370 (oder so ähnlich) meinen Celeron 600Mhz auf Pentium III 900Mhz laufen lassen konnte. Mein Bruder hatte auch das NF7-S mit dem man megamäßig takten konnte. Das waren richtig gute Mainboards.

Ich werde Abit vermissen...

mal ehrlich weinen tut da glaub ich niemand, abit war immer so ein nebzügler wie msi in der szene hat die firma nie richtig fussfassen können bis auf ein paar noobs und emos die das bios geil fanden

Ich finde es eigentlich auch schade, ich hatte mal ein Abit-Board für mein AMD-System vor 2-3 Jahren am Start und es war wirklich gut. Jedenfalls stimmte Preis/Leistung bei Abit

Ja ok jetzt melden sich hier die einen oder anderen Abit User, aber ansonsten war die Marke in dem Segment eher ein mitläufer.

Ohje, dabei hat Abit mal zu den besten OC Brettern gehört... :(

Ja ok jetzt melden sich hier die einen oder anderen Abit User, aber ansonsten war die Marke in dem Segment eher ein mitläufer.
Darf ich fragen, aus welcher Zeit diese Erfahrung kommt?

Es gab mal ne Zeit da hatte hier bestimmt jeder dritte n Abit- oder Epox-Brett im Rechner und gerade das Softmenu III von Abit war von Haus aus schon fast revolutionär gut (wenn man nicht so oder so n Custombios draufgespielt hat) ;)

...nunja das wär mehr als Schade! Ich kannte damals auch noch die NF7 / 8RDA3+ Zeiten! Absolut Klasse Bretter, schnell, stabil, tolles Layout!

Den Schritt sollte sich ABIT noch mal überlegen...ein Verlust wär es alle mal!

Bla bla bla, jedesmal das Gleiche!
Dauernd wird über Firmen gemeckert, kaum stellen sie einen Bereich ein kommt sowas
"Schade, waren doch immer super Mainboards",
"Die besten Mainboards der Welt",
"Die hatten nie einen Bug".
Zum Glück gibts ja noch 50 andere Mainboardhersteller.... ja ich weiß die bauen alle nur Misst, aber wehe eine stellt den Produktbereich ein ;-)

ich habe aktuell meine erstes abit-board verbaut. ca. 5 monate alt. das AX78 mit AMD770 chipsatz.
das gute an dem teil ist, das es trotz dieses chipsatzes laut hersteller trotzdem sogar den phenom 9950 mit 140W verträgt.
normal sollen ja boards mit diesem chipsatz max die 95W -CPU´s vertragen.
es scheinen also hochwertige komponenten verbaut worden zu sein.

ich kauf meine erstes board von denen und sie ziehen sich gleich zurück.
macht mich stutzig. so schlecht bin ich doch garnicht ;)

Zurück
Oben