News IBM, AMD & Co. ab 2009 mit 32-nm-Prozess

Manche sollten hier vor dem Posten vielleicht einmal realisieren dass es sich bei dieser Nachricht nicht um eine AMD-exklusive handelt...

@Krautmaster: Der "schlechte" 65nm (wobei mich schon interessieren würde wie du das meinst) Prozess hat mit dem 32nm rein garnichts zu tun...

schlecht im sinne von anscheinend unausgereift. Mit dem 32nm Prozess hat er wahrlich nichst zu tun, aber kann eine Hersteller mir nichts dirnichts einen Prozess auslassen weil dieser nciht so gut funktioniert (Was er allen Anschein nach noch nicht so 100% tut)?
Als Innovation von AMD kann man das dann wohl weniger Behaupten. Eher als das AMD nur durch die herausragende Leistung von IBM etc fertigungstechnisch vorrankommt.
Nuja, besser als unterzugehen.

Kann ja durchaus sein das mit 45nm alles spielend einfach geht obwohls mit 65nm nich so hinhauen wollte. Siehe aber den Athlon 64 X2 90nm über 3 Ghz und den 65nm X2 der seit nem Jahr nichtmal an die 90nm rankommt. <- unausgereifter 65nm Prozess

sturme schrieb:
Manche sollten hier vor dem Posten vielleicht einmal realisieren dass es sich bei dieser Nachricht nicht um eine AMD-exklusive handelt...

na und wen juckt es? Es wurde bekannt gegeben von IBM, partner von AMD.

sturme schrieb:
@Krautmaster: Der "schlechte" 65nm (wobei mich schon interessieren würde wie du das meinst) Prozess hat mit dem 32nm rein garnichts zu tun...

Er meint das wenn die nicht mal 65nm vollkommen beherschen, wie wollen die dan 32nm hinbekommen, was viel komplezierter ist? ;)

Das liegt auch nur daran, dass der 90nm Prozess bereits so lange optimiert wurde dass AMD letztlich sogar 3.2 GHz damit erreichen konnte. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man nicht auch noch höher getaktete 65nm Prozessoren auf den Markt bringen könnte mit dann eben 90W TDP, demnächst kommt ja schon einmal ein 5600+ in 65nm der eine TDP von 65W besitzt. Bisher hatte es jedenfalls gänzlich andere Gründe, weshalb immer noch auf die 90nm-Fertigung vertraut wurde: Weil man die Opteron-Fertigung im fälschlichen Vertrauen auf den Barcelona nicht auf 65nm umgestellt hat und die AthlonX2-Topmodelle mit 1024 kB Cache baugleich mit diesen sind. Wenn man sich ansieht wie effizient die Brisbanes G2 arbeiten kann man eigentlich nicht mehr von unausgereiftem Prozess sprechen.

Abgesehen aber davon, dass das vom Thema abkommt, verstehe ich nicht wie du darauf kommst dass AMD einen Fertigungsprozess "auslassen" sollte...?

@Elempe: Da du ja offensichtlich den Durchblick hast wird man mit jedem Argument an deinem Wissen scheitern... ich belaste mich garnicht erst damit.

EDIT: Ups, korrigiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dito sturme, auch wenn es 1024KB Cache sind und nicht 1GB Ram ;)

Aber stimmt schon, die Brisbane CPUs sind ziemlich das Optimum, denke auch nicht, dass da noch viel rauszuholen ist. Und die laufen anscheinend ja alle ohne Probleme, also wo ist das Problem mit 65nm?

das Problem ist der Takt. Ganz neu ist der 65nm Prozess ja nicht. Es gibt seit über einem Jahr 65nm CPU von AMD auf dem Markt. Wenn es möglich wäre 3,2 Ghz X2 günstig zu produzieren, in 65nm, wieso dann nicht? Um auf eine 90er TDP zu kommen sicher nicht. Schon eher um die eigenen Phenoms nicht auszustechen mit schnelleren Dualcore Varianten.

...ist auch eine mögliche Theorie. Ich glaube, dass AMD sich mit dem G2-Brisbane nur noch auf die Befriedigung der Nachfrage ihrer Volumenmodelle konzentriert und höher taktende Modelle zwar möglich wären, der zu erzielende Preis im Vergleich zu gleich schnellen Intel-Pendants es aber nicht mehr wirklich lohnt, sich den Aufwand einer Selektion zu leisten. Wobei nicht gesagt ist, dass nicht noch ein G3-Stepping kommen wird mit dem eine weitere Senkung der VCore möglich ist, ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich. Der Fertigungsprozess befindet sich bei AMD ja in ständiger Weiterentwicklung.

Meckes83 schrieb:
[...]

oft ist es so, dass eine Technologie ohne große Veränderung nur geshrinkt (verkleinert) wird, bspw von 90 auf 65. Ist das der Fall, so werden vorherige Probleme noch dramatischer und es wird schwieriger die neue Technologie zu beherrschen.
Das hat also zu Folge, dass eine weitere Technologie (zb 45nm) völlig neue Innovationen und Entwicklungen enthalten muss und der anschließejde Ramp (das hochfahren der Technologie) einfacher und schneller von statten geht und wesentlich früher akzeptable Yields erzielt werden.
Das heißt natürlich nicht, dass es so kommen muss, jedoch würde ich AMD wegen problemen bei 65 noch nicht abschreiben.

Zudem gibt es überhaupt keine Probleme bei 65nm, das wird nur immer wieder gerne herbeigeredet. Es gehört nunmal zu AMDs Fertigungsstrategie mit den kleineren Fertigungsprozessen so schnell wie möglich einen maximalen Yield zu haben um möglichst viele CPUs absetzen zu können. So kommt es, dass ein neuer, unausgereifter Fertigungsprozess dazu verwendet wird, erstmal die Massenware herzustellen, die recht niedrig taktet. So war das z.B. beim Winchester (K8 Rev.D). Diese kamen erstmal mit 1,8, 2,0 und 2,2GHz auf den Markt, während die Rev.C schon bei 2,6GHz angelangt war. Dadurch, dass man den Winni so niedrig taktete, bekam man einen optimalen Yield aus dem neuen Fertigungsprozess. Das hat rein garnichts mit irgendwelchen Problemen zu tun.
Genauso war es beim 65nm Prozess. Der wurde extra für eine möglichs billige Fertigung optimiert. Man produzierte also CPUs mit höherer L2 Cachelatenz und niedrigem Takt, dafür ist aber sehr viel vom Waver verwertbar und man bekommt viel mehr CPUs aus der Produktion heraus. Die Rev.G war von Anfang an als Massenprodukt konzipiert und funktioniert auch genau so.

Klingt ziemlich interresant. Vorallem die tatsächliche Performancesteigerung würde mich interresieren. Aber genauer möchte ich mich nicht mit der Prozessorenfertigungsmaterie auseinandersetzen. Mir reicht schon was mein ET Prof. mir immer reindrücken will.

Binn mal darauf gespannt, was sich da dann alles ändert vor allem da da noch einiges an Zeit vergeht biss es soweit ist wenns nicht nochmal verschoben wird aber hätte dann gerne einen Octacore oder einen 16fach weiß leider nicht wie der dann heissen wird und dass ganze bitte bei 90Watt TDP. ^^

bevor amd von 32nm träumt sollen sie erstmal 65m ordentlich auf die kette bekommen...
Aber gut zu wissen das sie noch an eine existenz in 2009 zu glauben scheinen :D

@ über mir den beherschen die doch, sie haben nur Probleme mit der Prozessor Architecktur nicht mit dem 65nm sonnst würden die nicht soviele CPUs im dem verfahren herstellen, aber das haben einige vor mir noch besser erklärt.

Na Amd wäre wohl die letzte Firma , die ich mir für so ein Projekt ins Boot holen würde.
Obwohl, im Hypen und Enttäuschen, waren sie dieses Jahr große Klasse.

Tja... was Prozessoren an Energie sparen, machen Grafikkarten wieder wett ;) Wenn man dann noch Dinge wie Triple SLI in kauf nimmt, dann wars dass mit der Energieersparnis :evillol:

Meine Prognose für 2009: 8Core Prozessoren mit TDP von 50W aber Grakas mit 4Cores (oder mehr wegen Raytracing) mit TDP von 150W :D

wazzup schrieb:
bevor amd von 32nm träumt sollen sie erstmal 65m ordentlich auf die kette bekommen...
Aber gut zu wissen das sie noch an eine existenz in 2009 zu glauben scheinen :D

Langsam nervt dieser unqualifizierte Mist. Man kann es noch so oft begründen, warum diese Aussage purer Schwachsinn ist, aber es wird immer und immer und immer wieder angebracht.... Sisyphus lässt grüssen.

Glaucoma schrieb:
Na Amd wäre wohl die letzte Firma , die ich mir für so ein Projekt ins Boot holen würde.
Obwohl, im Hypen und Enttäuschen, waren sie dieses Jahr große Klasse.

Die Initiative ging von AMD aus. IBM und Freescale machten mit. Das Ganze lief so erfolgreich, dass Infineon mit einstieg und später die weltweite Nr.2 (nach Intel) Samsung.
Erst lesen, dann posten. Das ist eine CB-Forum-Krankheit... in anderen Foren ist das weniger schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Als Innovation von AMD kann man das dann wohl weniger Behaupten. Eher als das AMD nur durch die herausragende Leistung von IBM etc fertigungstechnisch vorrankommt.
Das Prinzip einer Kooperation hast du aber schon verstanden, oder? Ist nichts ungewöhnliches in der Hardware-Industrie - siehe LC-Displays oder Flash, etc...
Und das Big Blue AMD aus Spaß mitschleppt, glaube ich nicht. AMD hat z. B. Verbindungen zu den Firmen in Dresden, die man samt ihrer Technologien einbringen kann.

Krautmaster schrieb:
Kann ja durchaus sein das mit 45nm alles spielend einfach geht obwohls mit 65nm nich so hinhauen wollte. Siehe aber den Athlon 64 X2 90nm über 3 Ghz und den 65nm X2 der seit nem Jahr nichtmal an die 90nm rankommt. <- unausgereifter 65nm Prozess
Stimmt grundsätzlich, aber der 90-nm-Prozess existiert auch schon etwa zwei Jahre länger als die Fertigung in 65 Nanometern. Und in ein paar Monaten kommen Athlons mit bis zu 2,9 Ghz. Neue Dualcores können die 3,2 Ghz des alten Prozesses dann locker schlagen, sobald der neue Prozess auch entsprechend ausgereift ist.
Und nicht den K10 mit der 65-nm-Fertigung verwechseln! Es kommt immer auf beides an, Fertigungsverfahren und Chiparchitektur. Beispiel: Bei Intel war 90 Nanometer Schrott, Netburst mit 65nm war immernoch Schrott und die Core-Architektur in 65nm nicht mehr.

Glaucoma schrieb:
Deshalb bist DU ja auch CEO bei IBM.

radoxx schrieb:
Meine Prognose für 2009: 8Core Prozessoren mit TDP von 50W aber Grakas mit 4Cores (oder mehr wegen Raytracing) mit TDP von 150W :D
Erstens geht der Energieverbrauch der GPUs seit kurzem wieder leicht zurück (siehe z. B. HD-3xxx-Serie) und zweitens macht Raytracing die CPU.

/EDIT
@HOT
Wie recht du hast...manche reagieren hier mit regelrechten Beißreflexen auf Buzzwörter...und immer gleich rudelweise. CB ist einfach zu groß, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
2. Halbjahr 2009 wird 32nm für alle Partner von IBM verfügbar sein. Laut AMD Roadmap, will AMD aber erst 2010 auf 32nm Umsteigen. (Wobei AMD in seiner Roadmap auch für sich die Möglichkeit sieht in der 2. Generation des 45nm Proezesses auf High-K/MetalGate Technik umzusteigen, wenn es 2009 Sinnvoll erscheint.)

Verstehe deswegen nicht, warum hier so viele von AMD reden. Könnt ihr euch nicht einfach auf die Technik in euren Kommentaren beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben